Naturpark Rosalia-Kogelberg
Transnationales Netzwerk "Your alps" tagte im Naturpark
YOUrALPS ist ein transnationales Umweltbildungsprojekt mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Alpen bei jungen Menschen zu steigern. Zwölf ProjektpartnerInnen aus fünf Alpenstaaten arbeiten dazu gemeinsam an einem neuen Modell für sogenannte „Mountain-Oriented-Education“, um vorhandene(s) Wissen, Techniken und Praktiken in den Alpen stärker in den Bildungslandschaften zu verankern.
Treffen im Naturpark
Am 14. und 15. Februar fand im Naturpark Rosalia-Kogelberg ein Projektpartnertreffen mit rund 20 Gästen aus Frankreich, Italien, Deutschland, Slowenien und Österreich statt. Der Naturpark ist Pilotregion im über das Netzwerk YOUrALPS finanzierten Projekt "Naturkalender", im Zuge dessen die vier Naturparkschulen und die zwei Naturparkkindergärten des Naturparks Rosalia-Kogelberg mit Jahreszeitenhecken ausgestattet und die Schüler aufgefordert wurden, mittels einer App sämtliche phänologische Änderungen an der Hecke zu dokumentieren. Die Ergebnisse dieser Beobachtungen fließen in die internationale Klimaforschung ein.
Tagung in Bad Sauerbrunn
Beim Treffen der Projektpartner in der Genussquelle Bad Sauerbrunn wurden die internationalen Gäste von Bgm. Gerhard Hutter und Naturpark-Geschäftsführerin Renate Hombauer begrüßt. Danach wurden am ersten Tagungstag Details zum neu entwickelten Alpine School Model besprochen. Am Abend nahmen die Teilnehmer an einer Führung durch die Burg Forchtenstein teil.
Der zweite Tag war dem Kennenlernen des Naturparks gewidmet. Nach einer Präsentation der Werkstatt Natur in Marz durch Förster Roman Bunyai besichtigten die Teilnehmer in Begleitung von GF Renate Hombauer die Gegend um die Teichwiesen, ehe sie von Kräuterhexe Uschi Zezelitsch sehr anschaulich in die Methodik der Naturvermittlung eingeweiht wurden. Alles in allem ein sehr gelungener Besuch der internationalen Gäste im Naturpark Rosalia-Kogelberg!
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.