Hetzendorf
Die phantastische Welt von Tobias Richter

17Bilder

Der Hetzendorfer Tobias Richter (7) erschafft seinen eigenen Kosmos mit Hilfe von Buntstiften und einem Zeichenblock.

MEIDLING. "Ich male schon, seitdem ich ein Jahr alt bin", erzählt Tobias Richter. "Aber das war alles nur Krixi-Kraxi", ist der Siebenjährige schon ein wenig selbstkritisch.

Was der Volksschüler sagt, klingt aber weder altklug noch angelernt. Ganz im Gegenteil, er sprudelt über, wenn er seine Zeichnungen beschreibt.

"Meine liebste Farbe ist Gold", erklärt er etwa, während er eines seiner gemalten Schlösser zeigt. Dabei kommt es Tobias auf die kleinen Details an, wie die Chaiselongue, die in einer seiner Zeichnungen zu finden ist, oder die Kronleuchter und die Büste. "Bei dem Bild habe ich mich von Schönbrunn inspirieren lassen", erzählt er.

Ägypten und Gotik

Zurzeit fasziniert Tobias die Architektur, vor allem die Gotik und das Barock haben es dem Neo-Künstler angetan. Begonnen hat aber alles mit Bakterienbildern, erinnert sich seine Mama Brigitte. Damals lag ihr Bruder im Krankenhaus und mit Tobias war sie öfter auf Besuch.

Inzwischen hat er schon eine ägyptische Phase hinter sich. Zaubergärten malt der Siebenjährige momentan auch ganz gerne. Inspirationen holt sich Tobias dabei unter anderem auf den gemeinsamen Urlauben mit seinen Eltern.

Einen Tee mit der Queen

So hat er sich schon in Barcelona die Sagrada Familia von Gaudí angesehen und war im Winchester Castle. "Die Queen hat einen guten Geschmack", meinte er in London und fragte, ob er mit ihr nicht auf einen Tee gehen könnte.

In seinem Zeichendrang wird er von seinen Eltern aber weder bedrängt, noch versuchen sie ihn zu lenken. Einziges Muss: Auf allen Wegen müssen Zeichenblock, Bunt- und Bleistifte mit dabei sein. "Ohne Stifte kann ich nicht überleben", meint Tobias.

Die erste Schau

Einer seiner größten Wünsche war, dass er eine eigene Ausstellung ausrichten darf. Diesen erfüllten ihm vor kurzem seine Eltern und er konnte seine schönsten Werke im Château Rouge in Meidling zeigen. Dabei fand er auch Zeit, weitere Bilder zu malen. Sein Berufswunsch: Maler natürlich.

Alle Fotos von der Vernissage finden Sie hier.

Autor:

Karl Pufler aus Favoriten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

WirtschaftBezahlte Anzeige
4 Bilder

Autohaus Liewers in 1100 Wien Favoriten
Jetzt Auto kaufen und bis zu € 16.570,- Online Bonus erhalten

Wer sich jetzt beim Autohaus Liewers für einen lagernden Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen entscheidet, profitiert vom Online Bonus. Auch wenn die Schauräume aufgrund des Coronavirus derzeit geschlossen sind, ist das Autohaus Liewers für seine Kunden da. Wer sich jetzt für einen Neu-, Vorführ- oder Gebrauchtwagen entscheidet, erhält einen Online Bonus von bis zu 16.570 Euro. Ein Angebot, das sich wahrlich sehen lassen kann. Interessierte können sich jederzeit während der...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen