Straßenbau
360.000 Euro für Hagenbergs Ortsdurchfahrt

- Nikola Kopitz (Leiterin der Straßenbauabteilung Wolkersdorf), Josef Gartner (Leiter der Straßenmeisterei Laa/Thaya), Landtagspräsident Karl Wilfing, Rainer Irschik (NÖ Straßenbaudirektor-Stv.), Josef Kerbl (Bgm. von Fallbach), Werner Eder (Gemeinde Fallbach), Christian Schaffer (Straßenmeisterei Laa/Thaya)
- Foto: Amt der NÖ Landesregierung
- hochgeladen von Karina Seidl-Deubner
Bauarbeiten an der L 10 im Ortsgebiet von Hagenberg sind im Gange.
HAGENBERG. Die Landesstraße L 10 wird in Hagenberg vom westlichen Ortsbeginn bis zum Kreuzungsbereich L 10 / L 3083 / L 3084 saniert und neugestalten.
Landtagspräsident Karl Wilfing überzeugte sich im Beisein von Bürgermeister Josef Kerbl und Straßenbaudirektor-Stellverteter Rainer Irschik über den Stand der Bauarbeiten für die Neugestaltung der Landesstraße L 10 im Ortsgebiet von Hagenberg.
Bedingt durch die aufgetretenen Fahrbahnschäden wie Netzrisse, Verdrückungen und Ausmagerungen entsprach die Landesstraße L 10 nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Weiters sind die bestehenden Gehwege sanierungsbedürftig und Abstellflächen waren nicht im ausreichenden Maß vorhanden.
Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und Gemeinde Fallbach entschlossen, die Landesstraße L 10 in diesem Bereich zu sanieren bzw. neu zu gestalten.
Ausführung
Nach den Einbautenverlegungen durch die Gemeinde Fallbach, wo unter anderem auch eine Lichtwellenleitung verlegt wurde, wird unter Beibehaltung der Fahrbahnbreiten auf einer Länge von rund 500 m der Straßenoberbau zur Gänze abgetragen und mit einer neuen Trag- und Deckschicht versehen.
Die Oberflächenentwässerung wird entsprechend den neuen Gegebenheiten ebenfalls erneuert.
Die bestehenden Gehsteige werden saniert und die Hoch- Tief und Schrägbordsteine neu versetzt. Zwei Busbuchten werden im Zuge der Arbeiten adaptiert.
Zahlreiche neue Abstellflächen bieten in Zukunft ausreichend Platz für den ruhenden Verkehr.
Die Bauarbeiten werden von der Straßenmeisterei Laa an der Thaya mit Bau- und Lieferfirmen der Region in einer Bauzeit von rund fünf Monaten ausgeführt.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 360.000 Euro wobei rund 250.000 Euro auf das Land NÖ und rund 110.000 Euro auf die Gemeinde F entfallen.
Verkehrsbehinderungen
Aufgrund des notwendigen Arbeitsablaufes ist es erforderlich, die Landesstraße L 10 im Baustellenbereich bis – je nach witterungsbedingten Baufortschritt - Ende August zu sperren.
Für den örtlichen Verkehr steht eine innerörtliche Umleitungsstrecke zur Verfügung. Der Durchzugsverkehr wird über die Landesstraßen L 3081, L 20 und L 10 auf die Dauer der Totalsperre umgeleitet.
Der NÖ Straßendienst und die Gemeinde Fallbach ersuchen die Anrainer und die VerkehrsteilnehmerInnen um ihr Verständnis während der Bauarbeiten.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.