TopSix-Gesamtsieg geht ins Weinviertel

4Bilder

WOLKERSDORF. Alina Reichert gewinnt Gesamtwertung von Österreichs ältester MTB-Marathonserie. Mit dem „Granitbeißer“ ging am Samstag in Sankt Georgen am Walde (OÖ) das Finale der TopSix Marathon Serie über die Bühne. Dabei handelt es sich um eine Serie aus sechs MTB-Rennen, welche über ganz Österreich verteilt sind. Für die Gesamtwertung kann aus drei unterschiedlichen Distanzen gewählt werden – light, medium und extreme. Die Wolkersdorferin Alina Reichert bestritt ihre Rennen jeweils auf der Extrem-Distanz. Für den „Granitbeißer“ bedeutete dies, dass 77 Kilometer und 2700 Höhenmeter zurückgelegt werden mussten.

Mit Platz 2 zum Sieg

Reichert belegte auf dieser selektiven Strecke den zweiten Platz hinter Lokalmatadorin Sabine Sommer.„Die Strecke ist für sich schon ziemlich anspruchsvoll mit zahllosen, unglaublich steilen Anstiegen. Hinzu kam noch, dass es die Nacht zuvor stark geregnet hat und der Boden teilweise doch recht tief war“, so die Fahrerin des RC Sport Vollmann im Ziel. „Obwohl die Strecke sehr unrhythmisch ist und die Abfahrten durch den Regen recht anspruchsvoll waren konnte ich ein sehr gutes Tempo fahren und dieses auch das gesamte Rennen hindurch aufrecht halten.“
Mit dem zweiten Platz beim „Granitbeißer“ sicherte sich Reichert als jüngste Starterin auf der Extrem-Distanz den Gesamtsieg in der TopSix vor der Kärntnerin Julia Wieltschnig. „Für mich ist dieses Ergebnis einfach unglaublich! Nachdem ich erst heuer auf die Langdistanz gewechselt bin hätte ich nie damit gerechnet, die Gesamtwertung auf Anhieb für mich entscheiden zu können“, strahlt Reichert bei der Siegerehrung.
Auf ihrem Erfolg ausruhen will sich die 21-Jährige allerdings noch nicht. Ihr Blick ist schon wieder auf das nächste Rennen gerichtet: Die „Worldgames of Mountainbiking“ in Saalbach- Hinterglemm.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen