Tunnel-Projekt in Brunn
Neue Geh- und Radverbindung unter der B12
Tunnel verbindet Heide- und Wolfholzsiedlung, Baubeginn für das 1,3 Millionen-Projekt ist schon Ende März.
BEZIRK MÖDLING. Wie Bürgermeister Andreas Linhart betont, ist die Verbesserung der Anbindung der Heide- und Wolfholzsiedlung ein zentrales Anliegen für die Gemeinde. "Für uns als Gemeinde ist das ein logischer Schritt, denn die bessere Anbindung der Heide- und Wolfholzsiedlung ist uns ein sehr großes Anliegen. Mit dieser Geh- und Radverbindung wächst zusammen was zusammengehört", so Linhart.
Verkehrsreferent Vizebgm. Christian Schmitzer hebt die Bedeutung der Radweginfrastruktur hervor und betont:
"Die Errichtung komfortabler Radweginfrastruktur nehmen wir als Gemeinde sehr ernst. Im Hauptradroutennetz des Bezirks ist diese Verbindung nicht nur für ihren 'grünen Abdruck' wertvoll, sondern trägt auch entscheidend zur sicheren Fortbewegung unserer Bürgerinnen und Bürger bei",
so Schmitzer.
Stark befahrene Straße
Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen für Landesstraßenplanung, Straßenbetrieb des Landes NÖ (um eine mögliche Förderung des Projekts in Höhe von 60% des Investitionsvulumens wurde angesucht) und der Marktgemeinde Brunn am Gebirge ermöglichte ein einmaliges Projekt dieser Größe unter einer stark befahrenen Straße. Harald Kaufmann von der Straßenbauabteilung weist auf dem Umfang des Projekts hin:
"44.000 Fahrzeuge sind täglich auf der B12 unterwegs, das Projekt wird also entsprechend herausfordernd. Darum bitten wir auch alle Autofahrer um Verständnis, dass es im Zuge der Arbeiten natürlich zu Verkehrsbehinderungen kommen wird"
Anbindung an Radbasisnetz
Der Geh- und Radwegtunnel wird eine wichtige innerörtliche Verbindung für Brunn am Gebirge darstellen und den Ortsteil Heidesiedlung mit dem campus21 sowie dem Hauptradnetz Richtung Siebenhirten verbinden. Laut Anna Fink von der NÖ Straßenplanung Leitung Radwege ist eine Voraussetzung für die Landesförderung, dass das Projekt Teil des Radbasisnetzes wird. Mit dem Ausbau der Südbahn wäre der neue Abschnitt dann auch schon eine Verbindung an den in diesem Zusammenhang geplanten Rad-Highway.
Arbeiten in zwei Phasen
Die Bauarbeiten sind in zwei Phasen geplant: Ab dem 25. März werden Arbeiten am Mittelstreifen durchgeführt, gefolgt von der Verschwenkung der Fahrstreifen ab dem 8. April. In der ersten Bauphase wird der Verkehr an der Westseite geführt und es wird der östliche Teil des Bauwerkes hergestellt. Diese Bauphase dauert bis ca. Mitte Juli 2024. In der ersten Bauphase steht in jeder Richtung jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung. In der zweiten Bauphase wird der Verkehr an der Ostseite geführt und es wird der westliche Teil des Bauwerks hergestellt. Diese Bauphase dauert ca. von Mitte Juli bis Ende Oktober. In diesem Zeitraum stehen wieder zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung.
Die Fertigstellung des Projekts ist noch im Jahr 2024 geplant, im Zeitraum November/Dezember 2024 werden die westlichen und östlichen Anschlussbereiche (Hamerlinggasse und Europaring) hergestellt.
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