Wienerwald
Van der Bellen im Wald der Zukunft

5Bilder

Klimawandel: Bundespräsident Van der Bellen und Landwirtschaftsministerin Köstinger besuchten 'zukunftsfitten' Wald.
(Anm: Korrektur am 3.10. Wir schrieben 'das ehemalige Gasthaus...'. Das Gasthaus 'Zur Wöglerin' ist aber wieder in Betrieb)

BEZIRK MÖDLING. Der Klimawandel setzt auch den heimischen Wäldern massiv zu, viele Baumarten sind nicht mehr überlebensfähig. Den Wald "zukunftsfit" zu machen ist daher eine Schlüsselaufgabe, derer sich die Österreichischen Bundesforste angenommen haben. Im Wienerwald, nahe dem Gasthaus 'Zur Wöglerin' machten sich nun auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger ein Bild vom Wald der Zukunft.

Hoffnung

"2017 war das erste Jahr, in dem die Bundesforste den Klimawandel auch in der Bilanz so richtig gemerkt haben", berichtet ÖBf-Vorstand Rudolf Freihager. Trockenheit, Borkenkäferbefall und Sturmschäden machen den Wäldern zu schaffen, aus ganz Europa drängt als Folge des Klimawandels zudem billiges Holz auf den Markt. Doch Ziel des Lokalaugenscheins war es nicht nur, auf die negativen Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam zu machen, sondern vor allem Hoffnung zu machen, dass auch der Wald mit den richtigen Maßnahmen 'zukunftsfit" gemacht werden kann. "Für alle 120 Forstreviere haben wir neue, klimaangepasste Zukunftskonzepte entwickelt. Auf 500.000 Hektar werden wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten den Wald der Zukunft bauen", so Freidhager. 

Ein solcher Beispielwald findet sich eben auch im Bundesforste-Revier Hinterbrühl: Zum Einsatz kommen dem Standort angepasste Baumarten (für die neuen Bewirtschaftungspläne der Bundesforste wurden rund 160.000 Waldstandorte nach Baumarten, Alter, Zustand, Waldboden, Hangneigung etc. untersucht) die mit den zukünftigen Klimabedingungen besser zurechtkommen. So werden anstelle der mit der Trockenheit kämpfenden Fichte eben Tannen, Eichen oder Lärchen eingesetzt. Der Wirtschaftwald wird naturnah bewirtschaftet und beherbergt zudem auch zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Auch Bundespräsident Van der Bellen zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Maßnahmen und betonte: "Für einen grünen Planeten brauchen wir gesunde Wälder". Ministerin Köstinger verwies auf die Wälder als Wirtschaftsmotor der Regionen, weswegen die Bundesregierung auch ein 350 Millionen-Investitionspaket für die Forstwirtschaft auf den Weg gebracht habe. Für den Wald der Zukunft rechnen die Bundesforste bis 2025 mit österreichweiten Aufwendungen von rund 100 Millionen Euro, eine auf lange Sicht sinnvolle Investition: So hat allein im Jahr 2018 der Klimawandel durch Schädlingsbekämpfung sowie höhere Ernte- und Logistikkosten die ÖBf rund 23 Millionen Euro gekostet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen