ÖBB-Kundenwald im Biosphärenpark Wienerwald
Feierliche Eröffnung des ÖBB-Kundenwaldes bei Breitenfurt, mit Pflanzung von 200 Elsbeeren.
142 Mio. Zugkilometer absolviert die ÖBB im Reise- und Güterverkehr pro Jahr und 450 Mio. Kunden nutzen deren Angebote. Mit Kundenorientierung und gesellschaftlicher Verantwortung bewege man sich auch nachhaltig in Richtung Zukunft, so der Konzern. Da sei es ein besonderes Anliegen die Ökobilanz des Schienenverkehrs stetig zu verbessern sowie die vorgelagerte CO2 Emission auszugleichen. Als Maßnahme hat der Geschäftsbereich Energie der ÖBB-Infrastruktur AG hierzu im Biosphärenpark Wienerwald einen „ÖBB-Kundenwald“ angelegt und mit rund 200 heimischen Elsbeeren bepflanzt. Am 25.April war die feierliche Eröffnung des ÖBB-Kundenwaldes, der in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten in einem Waldgebiet bei Breitenfurt angelegt wurde. Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur AG, Siegfried Stumpf, begrüßte zahlreiche ÖBB Vertreter, Partner und Kunden und hob hervor, dass man heute mit dem CO2-freien Bahnstromprodukt aus nahezu 100% erneuerbarer Energie wesentlich zur Senkung des CO2-Ausstoßes beiträgt. Doch nachhaltig ist man nur, wenn auch mit den Ressourcen der Natur verantwortlich umgegangen wird, ergänzt Dr. Johann Pluy, Geschäftsbereichsleiter ÖBB Energie. So hat man sich bei der ÖBB die Einhaltung der gesamten Prozesskette zur Aufgabe gemacht, indem nicht nur mit der heimischen Baumbepflanzung kompenziert wird, sondern auch ein Wiederaufforstungsprojekt im Regenwald von Costa Rica dazu beiträgt. Mit diesem Einsatz ist die ÖBB ein zertifizierter Partner von Klima aktiv, einer Klimaschutzinitiative der Österreichischen Energieagentur, der auch ÖBB Partner City Airport Train, GKB und LTE angehören. Zum Beweis, dass Heimat verpflichtet, legten Vertreter und Gäste bei der Bepflanzung selbst Hand an.
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