Jubiläum in der Schottenfeldgasse
Hilfswerk feiert 20 Jahre Spielothek

Bei der Feier: Markus Reiter (Bezirkschef Neubau, Grüne), Sabine Geringer (Wiener Hilfswerk), Elfriede Brunnhofer (Abteilungsleiterin Fonds Soziales Wien), Sebastian Schwager (Leiter Spielothek), Michael Eibensteiner (Abteilungsleiter Freizeitbereich für Menschen mit und ohne Behinderung, v.l.).
3Bilder
  • Bei der Feier: Markus Reiter (Bezirkschef Neubau, Grüne), Sabine Geringer (Wiener Hilfswerk), Elfriede Brunnhofer (Abteilungsleiterin Fonds Soziales Wien), Sebastian Schwager (Leiter Spielothek), Michael Eibensteiner (Abteilungsleiter Freizeitbereich für Menschen mit und ohne Behinderung, v.l.).
  • Foto: Wiener Hilfswerk/Thomas Stockhammer
  • hochgeladen von Andrea Peetz

Spiel und Spaß für wirklich alle Kinder – ob mit oder ohne Behinderung – wird seit 20 Jahren in der Spielothek in der Schottenfeldgasse 36-38 geboten. Das Jubiläum wurde jetzt im 7. Bezirk gefeiert.

WIEN/NEUBAU. Inklusion am Neubau: Als lebendiger und kostenloser Treffpunkt für Kinder im Alter von 0 bis zwölf Jahren sowie deren Familien ist die Spielothek nun schon seit 20 Jahren für ihre Besucherinnen und Besucher geöffnet. Ein vielfältiges Programm spiegelte dies bei der Feier wieder. Geboten wurden Kinderschminken, eine Kinder-Disco, ein Live Konzert von Kiri Rakete und vieles mehr.

Freizeit in der Spielothek

In der Spielothek werden speziell für Menschen mit Behinderung Möglichkeiten geschaffen, ihre individuellen Sozialkontakte zu erweitern. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei und ein speziell adaptiertes Zimmer bietet ausreichend Platz zum Spielen in geschützter Atmosphäre für Kinder und Begleitpersonen. Weiters zählen Themennachmittage, Musik- und Spielgruppen sowie Vernetzungsmöglichkeiten und Entlastungsgespräche zum Angebot.

Kinder mit und ohne Behinderung können in der "Spielothek" gemeinsam eine lustige Zeit verbringen.
  • Kinder mit und ohne Behinderung können in der "Spielothek" gemeinsam eine lustige Zeit verbringen.
  • Foto: Wiener Hilfswerk/Daniel Nuderscher:
  • hochgeladen von Andrea Peetz

„Die Spielothek ist Begegnungsstätte für Eltern und Kinder mit und ohne Behinderung. Inklusion ist selbstverständlich und wird tagtäglich gelebt. Einerseits handelt es sich bei der Spielothek um ein niederschwelliges Freizeitangebot. Andererseits steht aber auch Fachpersonal zur Bewältigung von alltäglichen Problemen und Schwierigkeiten, die sich für Familien mit einem Kind mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung ergeben können, zur Verfügung. Diese Kombination hat sich sehr bewährt“, so Elfriede Brunnhofer, Abteilungsleiterin Bildung, Beratung und Assistenz vom Fonds Soziales Wien.

„Die Spielothek ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe und das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Es freut mich ganz besonders, auf eine Einrichtung blicken zu dürfen, die seit 20 Jahren das Leben ein Stückchen lebenswerter macht – gerade für Menschen, die vor strukturelle Herausforderungen gestellt sind“, fügt Michael Eibensteiner, Abteilungsleiter Freizeitbereich für Menschen mit und ohne Behinderung vom Wiener Hilfswerk, hinzu.

Zur Sache: 

Spielothek – Treffpunkt für Kinder mit und ohne Behinderung
Schottenfeldgasse 36, 1070 Wien
+43 1 512 36 61 2600
spielothek@wiener.hilfswerk.at 

Das könnte dich auch interessieren:

Kinder-Gewand, das ganz ohne Klischees auskommt
Mehr Support für den Nachwuchs am Neubau
2

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen