Sehbehinderten-Reportage
Museumsquartier als verstecktes Wiener Kulturjuwel

Die neuen MQ-Möbel werden so grün wie der Wald.  | Foto: Klaus Pichler und rosebud
8Bilder
  • Die neuen MQ-Möbel werden so grün wie der Wald.
  • Foto: Klaus Pichler und rosebud
  • hochgeladen von Salme Taha Ali Mohamed

Menschen mit einer Sehbehinderung nehmen ihre Umgebung ganz anders wahr. So auch die Plätze in Wien – wie etwa das Museumsquartier. Der sehbehinderte Dominic Schmid berichtet für MeinBezirk.at aus seiner Perspektive.

WIEN/NEUBAU. Die Stadt aus anderer Perspektive: Dominic Schmid beschreibt spannende Orte in ganz Wien. Der stark sehbehinderte Journalist nimmt uns mit auf seine außergewöhnliche Reise durch die Bezirke.

"Das Museumsquartier war mir schon ein Begriff, bevor ich nach Wien gezogen bin. Ich war, glaube ich, auch schon einige Male dort, aber ich weiß es nicht mehr genau. Es wird wohl ein Platz mit einem Museum drauf sein? Aber was ist das für ein Platz? Zeit also für mich in den 7. Bezirk zu fahren und mir das genauer anzusehen", so Schmid. Zeit für seine Eindrücke!

Verborgene Bibliothek

Kaum haben wir die U-Bahn-Station Volkstheater verlassen, sind wir auch schon da. Wie so oft werde ich von einer netten älteren Dame begleitet. Wir überqueren eine Straße und sind im Museumsquartier. Ich bin überrascht, denn ich sehe nur ein Haus, das an den Gehsteig grenzt. Kein großer Platz, kein pompöses Gebäude, wie ich erwartet hatte. Wir gehen ein Stück nach links und treten durch einen Torbogen. Dahinter liegt ein Innenhof. Rechts von mir stehen einige kahle Bäume. Ich muss an die Lokale denken, die es hier im Museumsquartier geben soll. Angestrengt atme ich die kalte, klare Luft ein. Es riecht nach Essen.

Dominic Schmid schreibt aus seiner Perspektive für MeinBezirk.at. Diesmal vom Museumsquartier. | Foto: RMW/Spitzauer
  • Dominic Schmid schreibt aus seiner Perspektive für MeinBezirk.at. Diesmal vom Museumsquartier.
  • Foto: RMW/Spitzauer
  • hochgeladen von Andrea Peetz

Meine Begleiterin und ich schlendern weiter und erreichen die Rückseite des Museumsquartiers. Die roten Backsteingebäude erinnern an Lehmhütten. Auf jeden Fall sehen sie alt aus. Meine Begleitung erklärt mir, dass hier im 18. Jahrhundert die Hofstallungen standen. Außerdem stehen hier 300 Jahre alte Gebäude neben solchen, die erst in den 1990er Jahren gebaut wurden. Ich für meinen Teil kann nicht erkennen, welches Gebäude historisch und welches neu ist.

Das einzige, was mir auffällt, ist eine Tür. Sie ist in einer der roten Backsteinmauern und ich schenke ihr wenig Beachtung. Ich will gerade weitergehen, als meine Begleiterin mich auffordert, zur Tür zu gehen. Sie erklärt mir, dass sich dort die Architekturbibliothek befindet. Ich stelle mir vor, wie es wohl drinnen aussieht? Aber ich denke gar nicht daran, hineinzugehen, denn die Tür scheint verschlossen zu sein.

Der richtige Ort für ein Nickerchen

„Lass uns zum Hauptplatz gehen“, sagt meine Begleiterin. Ich bin gespannt und hoffe, dass ich dort die Lokale finde. Auf dem Hauptplatz angekommen, wäre ich fast gestolpert. Vor mir ragt etwas in die Höhe. Eine Steinbrüstung, auf der Holzbretter liegen.

Das Museumsquartier im siebten Bezirk. | Foto: Alexander Eugen Koller
  • Das Museumsquartier im siebten Bezirk.
  • Foto: Alexander Eugen Koller
  • hochgeladen von Miriam Al Kafur

Darauf kann man sich im Sommer sicher gut entspannen. Außerdem erzählt mir meine Begleiterin, dass es hier im Sommer Sitzgelegenheiten gibt, die jedes Jahr eine andere Farbe haben. Da fällt mir ein, dass ich ja schon einmal im Museumsquartier war. Das war, bevor ich nach Wien gezogen bin. Damals habe ich den Platz als Tourist besucht und auf einer der Bänke ein Nickerchen gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, war das sehr gemütlich und ich freue mich schon auf den Sommer und ein weiteres Schläfchen dort.

Die perfekte Sommerlocation?

Aber Moment! Wo sind denn jetzt eigentlich die Lokale und Bars? Ich schließe die Augen und ziehe die Luft durch die Nase. Ich rieche nichts. Aber paradoxerweise höre ich Geschirr klappern. Wahrscheinlich stehe ich vor einem Café, denn Torten riechen bekanntlich nicht sehr stark, oder vor einem Restaurant, dessen Küche noch nicht geöffnet hat. Ein paar Passantinnen und Passanten kommen auf mich zu. Ich ergreife die Gelegenheit und erkundige mich, wie ihnen der Platz gefällt?

Das Museumsquartier Wien. | Foto: Koller
  • Das Museumsquartier Wien.
  • Foto: Koller
  • hochgeladen von Andrea Peetz

Den meisten gefällt er sehr gut. Vor allem genießen sie die lauen Sommerabende in dem einen oder anderen Lokal. Ein junges Paar erzählt mir, dass sie gerne auf der Dachterrasse Libelle auf dem Museumsquartier sind. Dort möchte ich auch einmal sein. Im Moment ist es zwar noch ziemlich kalt, aber der nächste Sommer kommt bestimmt!

Eine Frage des Alters

Meine Begleiterin und ich machen uns auf den Weg zum Ausgang. Dabei kommen wir auch an besagtem Leopoldmuseum vorbei. Gegenüber steht ein Gebäude, das mich sofort an ein Schloss denken lässt. Im ersten Stock können sich, wie ich erfahre, Künstlerinnen und Künstler einmieten. So vergesse ich ganz, mir das Leopold Museum genauer anzusehen und kann somit keinen Blick auf die Dachterrasse werfen. Stattdessen gehe ich noch ein paar Schritte weiter und laufe fast in die Kinderinfo!

Das MQ entwickelte für 2023 erstmals ein ganzjährig kuratiertes Programm sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.  | Foto: Hertha Hurnaus
  • Das MQ entwickelte für 2023 erstmals ein ganzjährig kuratiertes Programm sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.
  • Foto: Hertha Hurnaus
  • hochgeladen von Andrea Peetz

Ganz in der Nähe gibt es ein Museum und ein Theater für Kinder. Nun bin ich weder mit Kindern unterwegs, noch lässt mein Verhalten darauf schließen, dass ich selbst eines bin, hoffe ich! Und damit niemand etwas anderes von mir denkt, verlasse ich den Platz wieder durch einen Torbogen, der mich zurück auf die Mariahilferstraße führt.

Eine große Museenlandschaft

Ein Platz voller Museen, so lautet diesmal mein Fazit. Ja gut, mag man denken, ich war ja schließlich im Museumsquartier. Aber vom Hörensagen hätte ich mir das ganz anders vorgestellt. Außer zwei Museen an einem Platz habe ich schöne Innenhöfe und kleine Gebäude gesehen. Und sobald die Sommerabende lauschig genug sind, werde ich sicher in einem der Lokale am Hauptplatz sitzen und die Atmosphäre genießen.

Das könnte dich auch interessieren:

Auf diesem Wiener Friedhof trügt die Idylle
Der Rathausplatz aus der Perspektive eines Sehbehinderten

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.