Die Speckbacherhütte

41Bilder

Die Speckbacherhütte ist in der Nähe von Breitenstein bzw. Payerbach auf dem Kreuzberg (pol.Bezirk Neunkirchen)

Adr.: Speckbacherstraße 51            tgl. ab 9 Uhr geöffnet, Do Ruhetag    
         2673 Breitenstein

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Hütte auf 1089 m Seehöhe zu wandern.
Ich wähle den Aufstieg vom Bahnhof Breitenstein aus, man könnte von hier aus die Hütte auch per Auto erreichen.
Der markierte Weg führt erst ein Stück die Straße entlang, dann durch einen Wald, und eine schöne Wiese entlang bergauf. Immer wieder kann man die herrliche Aussicht ins Semmeringgebiet genießen. Kurz geht es dann etwas steiler noch einmal durch einen Wald, auf einer Wiese bei einem Gehöft vorbei, und dann noch ein paar Minuten den Bergkamm entlang, wo Wege aus verschiedenen Richtungen einmünden. Nach ca 1,5 std  ist man am Ziel.

Von der Speckbacherhütte hat man eine herrliche Aussicht zur Rax.
Die netten Wirtsleute sind die Familie Pirchmoser, die gerade durch den kleinen Leo vergrößert wurde.
Auf der Veranda der Hütte haben 60 Personen Platz, wenn das Wetter nicht so mispielt kann man es sich im rustikalen Stüberl, das auch 25 Personen Platz bietet, gemütlich machen, und es sich schmecken lassen. Gern richtet der Wirt auch verschiedene Feiern aus, und gegen Voranmeldung kann man auch übernachten.

Hinter der Hütte staunt  man über die besondere Sehenswürdigkeit: hier befindet sich der größte Rhododendron Europas!
Er wurde 1908 aus dem Himalaya mitgebracht, hier gepflanzt, und fühlt sich offensichtlich so wohl daß er inzwischen unglaubliche 131 m2 groß ist! Ein Besuch zur Rhododendronblüte lohnt sich auf jeden Fall, gemütliche Bankerl laden zum Verweilen ein.

Zum Abstieg kann man zwischen verschiedenen Wegen nach Breitenstein zurück oder auch nach Payerbach oder noch weiter wählen.

Anmerkung für Bahnfahrer: Achtung, wegen Bauarbeiten gibt es auf der Semmeringbahnstrecke noch bis 10.6.2019 einen Schienenersatzverkehr! Die Ersatzbusse haben geänderte Fahrplanzeiten! (Infos siehe ,,scotty")

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


33 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen