ÖBB: Modernisierungsarbeiten und Schienenersatzverkehr auf der Aspangbahn und der Mattersburger Bahn

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Aspangbahn

Modernisierung Bahnhof Seebenstein und Instandhaltungsarbeiten auf der gesamten Strecke
Schienenersatzverkehr zwischen Wiener Neustadt und Aspang von 7.7. bis 29.7.2018

Mattersburger Bahn

Erneuerungsarbeiten an Gleisen, Brücken, Eisenbahnkreuzungen, Bahnsteigen
Komplettsperre der Strecke von 16.7. bis 13.8.2018
Gesamtinvestitionen 12 Millionen Euro
Aspangbahn 2 Millionen Euro
Mattersburger Bahn 10 Millionen Euro

In den Sommerferien führen die ÖBB wichtige Arbeiten auf der Aspangbahn und der Mattersburger Bahn durch, um auch weiterhin einen reibungslosen Zugverkehr gewährleisten zu können. Ausgangspunkt ist dabei Wiener Neustadt, von wo die Arbeiten Richtung Süden bis Aspang sowie Richtung Osten bis Wiesen-Siegleß stattfinden. Um diese umfangreichen Erneuerungs- und Instandhaltungsmaßnahmen möglichst rasch und effizient erledigen zu können, muss auf beiden Strecken ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Die Investitionssumme beläuft sich auf insgesamt 12 Millionen Euro, wobei 2 Millionen Euro in die Aspangbahn fließen und 10 Millionen Euro für die Vorhaben an der Mattersburger Bahn aufgewendet werden.

Erneuerungsarbeiten sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Auf der Aspangbahn werden in den Sommermonaten rund 2 Millionen Euro investiert. Das umfangreichste Projekt ist dabei die Modernisierung des Bahnhofs Seebenstein. Die Vorarbeiten haben bereits Ende Mai dieses Jahres begonnen, als Bauende ist September 2018 geplant. In dieser Zeit erhält der Bahnhof einen neuen Bahnsteig mit Blindenleitsystem, neuer Bahnsteigausstattung und offenem Unterstand. Im Zuge der Neuerrichtung wird der Bahnsteig angehoben, um einen barrierefreien Einstieg in die modernen Nahverkehrszüge zu ermöglichen, ohne eine Stufe dabei überwinden zu müssen. Auch der Zugang zum Bahnsteig kann künftig barrierefrei über eine Rampe erfolgen. Zusätzlich werden im Bahnhof Seebenstein neue Gleise und Weichen verlegt und außerdem steht die Erneuerung der Eisenbahnkreuzung mit Gleistragplatten auf dem Programm. Im Streckenabschnitt zwischen Lanzenkirchen und Aspang finden Instandhaltungsarbeiten statt, die teilweise auch nachts erfolgen müssen. Die Hauptarbeit ist dabei die Erhaltungsstopfung im Gleis und in den Weichen – das heißt, Weichenstopfen und Gleisstopfen mit einer Gleisstopfmaschine. Diese hebt das Gleis (Schienen und Schwellen) auf, verdichtet den Schotter darunter und planiert und profiliert den Gleisschotter. Im Anschluss wird das Gleis von der Maschine wieder millimetergenau vermessen aufgesetzt.

Auch auf der Mattersburger Bahn sind von Mitte Juli bis Mitte August weitreichende Erneuerungsarbeiten angesetzt. So werden die Gleise zwischen Wiener Neustadt und Neudörfl sowie zwischen Bad Sauerbrunn und Wiesen erneuert und mehrere Brückentragwerke saniert. Bei einigen Eisenbahnkreuzungen werden Instandhaltungsarbeiten durchgeführt und in Bad Sauerbrunn wird eine Grabenmauer neu errichtet. In Katzelsdorf wird der Bahnsteig neu gebaut und erhöht, wodurch auch hier der bisherige Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig verschwindet und das Hineinfahren mit einem Kinderwagen oder einem Rollstuhl in die modernen Nahverkehrszüge barrierefrei und problemlos möglich ist. Die Gesamtkosten liegen für dieses Maßnahmenpaket bei ca. 10 Millionen Euro.

Schienenersatzverkehr während Modernisierungsarbeiten

Um die Arbeiten in einem möglichst kurzen Zeitraum abwickeln zu können, ist auf beiden Strecken ein Schienenersatzverkehr über eine Dauer von ca. einem Monat erforderlich.

Die Mattersburger Bahn ist auf ihrer gesamten Länge von 16. Juli bis 13. August komplett gesperrt. Von 9. bis 15. Juli läuft die Sperre nur zwischen 8:30 Uhr und 14:30 Uhr.

Auf der Aspangbahn ist ein Schienenersatzverkehr zwischen Wiener Neustadt und Aspang von 7. bis 29. Juli erforderlich. Zwischen Aspang und Fehring verkehren die Züge mit geänderten Abfahrtszeiten. Mit einer Verlängerung der Reisezeit von bis zu 30 Minuten kann gerechnet werden.

Die Busse sind mit der Aufschrift „Schienenersatzverkehr“ gekennzeichnet. Reisende mit Fahrrädern können die Busse des Schienenersatzverkehrs aus beförderungstechnischen Gründen nicht benützen. Ein Fahrkartenverkauf findet in den Bussen des Schienenersatzverkehres nur dann statt, wenn keine derartige Kaufmöglichkeit in der angefahrenen Bahnstation möglich ist.

Kundeninformation

Die Kundeninformation zu den Fahrpanänderungen erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. 05-1717. Die Sonderfahrpläne mit den geänderten Fahrplanzeiten sind an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Mit SCOTTY mobil kann man natürlich auch jederzeit auf Fahrplaninformationen für den öffentlichen Verkehr zugreifen und seine Route planen. Die App ist kostenlos für alle gängigen Smartphones, Tablets und Betriebssysteme verfügbar. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen nicht vermieden werden können. Über die Arbeiten wurde von uns auch eine Anrainerinfo versendet.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

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