Bauernbund Neunkirchen
Hofgespräche der Neunkirchner Bauernbundvertreter
- Die Teilnehmer des diesjährigen Hofgespräches im Bezirk Neunkirchen am Bauernhof von Annette und Andreas Glatzl in Weinberg/Pitten.
- Foto: Annette Glatzl
- hochgeladen von Waltraud Ungersböck
Mit der bereits siebten Auflage der Hofgespräche befindet sich der NÖ Bauernbund mitten in der größten Sommerkampagne des Landes. Die politische Arbeit gemeinsam mit seinen 15.000 Funktionären machen ihn zur kräftigen Stimme für die mehr als 70.000 Bäuerinnen und Bauern in Niederösterreich, die Tag für Tag in den Ställen und auf den Feldern arbeiten und für die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln und volle Regale sorgen. So auch im Bezirk Neunkirchen, wo sich die Funktionärinnen und Funktionäre zum regelmäßigen Austausch treffen und Anliegen der Landwirtschaft diskutieren und auf Landesebene mitnehmen.
Hauptthema beim heurigen Hofgespräch des Neunkirchner Bauernbundes war die Dürre, die dieses Jahr ein historisches Ausmaß erreichte. Vielen Grünlandbetrieben fehlt über 50% des Grundfutters für ihre Tiere und überlegen, mit welchen Maßnahmen sie über den Winter kommen. Man begrüßt hier das vor kurzem beschlossene Dürrepaket für die Landwirtschaft. Finanziell gesehen kann somit einiges abgefangen werden, um den Fortbestand der Betriebe und die Lebensmittelproduktion gesichert zu sehen.
Bezirksbauernbundobmann Thomas Handler: „Um weiterhin die Regale in den Supermärkten füllen zu können, brauchen viele Betriebe nun sofortige finanzielle Unterstützung. Mit dem Dürrepaket der Bundesregierung kann nun einiges abgefedert werden, um eine regionale Lebensmittelversorgung zu erhalten!“ Einerseits werden im vierten Quartal 2026 den Bäuerinnen und Bauern Beiträge zur Sozialversicherung erlassen, es gibt Zinszuschüsse für Futtermittelankäufe und die Prämienzuzahlung von der öffentlichen Hand zur Dürreversicherung erhöht sich für 2027.
Weitere Themen des Hofgespräches bei Familie Glatzl war der Waldbrand im Föhrenwald, der aktuelle Umbau der Bezirksbauernkammer Neunkirchen, die Vorsorgemaßnahmen der Sozialversicherung und auch der Ausblick auf den Herbst, wo man sich bei den Erntedankfesten im Bezirk wieder sehen wird.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.