Betriebstag auf der Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
Meine Bildliche Begleitung vom 15.August 2023
Ich bin schon seit 1986 Mitglied bei Österreichischen Gesellschaft für Lokalbahnen kurz ÖGLB, die die Lokalbahn Payerbach-Hirschwang und auch die Bergstrecke der Ybbstalbahn als Museumsbahnen betreiben. Wir sind 1994 nach Payerbach gezogen. Bekanntlich wenn das Schöne auch so Nahe vor der Haustür liegt so schätzt man es viel zu wenig, so gings beziehungsweise und geht es mir teilweise immer noch mit unserer so schönen Heimat Rax Schneeberg. Eisenbahn interessieren mich schon seit meiner Kindheit. Auch die Lokalbahn Payerbach Hirschwang hab ich viel zu wenig geschätzt, Mit diesem Beitrag möchte ich dieses Kleinod am Fuße der Rax den Lesern dieses Eisenbahntechnische Kleinod etwas Näher bringen. Am 15.August 2023 war ich auf Fotopirsch. Die meisten Musumsbahn sammeln Fahrzeuge, die niemals auf deren Strecken unterwegs waren, aber ALLE Museumsbahn tragen dazu bei das die Eisenbahntechnische Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät. Auf der Lokalbahn Payerbach kurz LBP-H liegt der Fall etwas anders, da gibt es Originalfahrzeuge, die immer auf dieser Strecke verkehrten der Triebwagen TW 1 Baujahr 1926 und der Beiwagen BW 11 sind Zwei solche Fahrzeuge, die beiden E Loks E I und II Baujahr 1903 die waren einst im Güterverkehr zwischen Payerbach und der Papierfabrik in Hirschwang eingesetzt, die beiden E Loks werden selten für den Museumsbetrieb eingesetzt. An diesem Betriebstag war neben dem Museumsbetrieb auch ein Sonderzug für eine Deutsche Reisegruppe unterwegs. Somit gab es an diesem Tag viel zu tun für die Ehrenamtlichen Mitglieder. Original Garnitur Mit dem Triebwagen TW 1 und dem dem Beiwagen BW 11 bei der Überstellfahrt von Hirschwang nach Payerbach bei der Wsserleitungsbrücke und auf der Kurhausbrücke. Umfangreiche Verschubarbeiten im Bahnhof Payerbach Lokalbahn, wo die Diesellok V2 Baujahr 1943 trifft im Bahnhof Payerbach auf den Neuzeitlichen Talenttriebwagen 4746 115 Der Triebwagen TW 1 mit dem Beiwagen BW 21 in der Haltestelle Kurhaus und in der Thalhofschleife,.Einige Mionuten später fuhr mir der Sonderzug der deutschen Reisegruppe mit der V2 und dem Beiwagen BW 11 in der Thalhofschleife für die Linse. Wenn wenig Fahrgast Aufkommen ist dann fährt der Triebwagen TW 1 solo auf der Lokalbahn, so war es auch als es bis in die 1960zigen Planmäsigen Personenverkehr auf der Lokalbahn gab. im. Bahnhofskaffee im Schatten bei Kaffee und Kuchen im Schatten dieses Heißen Sommertages welch eine Wohltat. Diese Lokalbahn ist eine Lebendige Erinnerung an die Zeit der Sommerfrische. Semmeringbahn und auch die Lokalbahn Payerbach Hirschwang und die Semmeringbahn beide bilden eine harmonischen Einheit am Fuße das soll das letzte Bild dieses Beitrags zeigen Triebwagen TW 1 und das Schwarzaviadukt und im Hintergrund die Kirche von Payerbach. Einer fahrt mit der Lokalbahn ist eine Zeitreise in eine längst vergangene Zeit, bis zum 29 Oktober fährt die Museumsbahn an jeden Sonn und Feiertag.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.