Schülerliga Volleyball – Auch die Burschen packt das Volleyballfieber

- 1. Platz: EMS Grünbach
- hochgeladen von Willi Baumgartner
Am Dienstag, dem 27. Februar 2018 organisierte Volleyball- Bezirksreferent Willibald Baumgartner von der Medienmittelschule Neunkirchen Augasse erstmals ein Volleyballturnier für die Burschen aus den Bezirken Wr. Neustadt und Neunkirchen.
Da bereits am Anfang der heurigen Saison Stimmen laut wurden, warum nicht auch die Burschen Volleyball spielen, kam es heuer erstmalig zur Austragung eines Turniers für das männliche Geschlecht. Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen und danach wurden alle Plätze unter den Teams ausgemacht.
In der Gruppe A konnte sich die Mannschaft der NMS Kirchschlag vor der NMS Pottschach und der NMS Neunkirchen Schöllerstraße die Vorrunde sichern. Die zweite Gruppe gewann die EMS Grünbach, vor der NMS Ternitz und der MMS Neunkirchen Augasse.
Die Kreuzspiele verliefen dann wie erwartet, denn die Gruppensieger der jeweiligen Gruppen konnten sich auch gegen die Gruppenzweiten durchsetzen. Somit hieß das große Finale EMS Grünbach gegen NMS Kirchschlag.
Die Grünbacher starteten das Finale sehr stark und konnten bald den ersten Satz, vor allem durch hervorragendes Zusammenspiel und tollem Einsatz, für sich entscheiden. Im zweiten Satz war die Partie dann viel enger. Die Führung wechselte hin und her und über weite Strecken war nicht auszumachen, wer als Sieger vom Platz gehen wird. Die Schüler aus Kirchschlag machten es den Grünbachern immer schwerer, aber durch einen überragenden (nicht nur auf Grund seiner Körpergröße) Angriffsspieler hatten die Burschen der Europamittelschule am Ende die Nase vorne.
Im Spiel um Platz 3 lieferten sich die beiden Ternitzer Mannschaften ein packendes Duell. Das wahrscheinlich spannendste Match des Tages endete mit 2:1 (25:20, 18:25, 13:15) für die Sportmittelschüler aus Ternitz.
Die beiden Lokalrivalen, die NMS Schoellerstraße und die MMS Augasse machten sich die Plätze 5 und 6. In einem nicht weniger spektakulären Match starteten die Medienmittelschüler der Augasse nervös und unkontrolliert in den ersten Satz und verloren diesen prompt mit 15:7. Die Einwechslung des Zweitklasslers Daniel Grabenhofer im zweiten Satz brachte dann aber eine entscheidende Wendung und die Augasse gewann diesen mit 15:10. Ein Satz bis 10 Punkte musste die Entscheidung bringen. Eine souveräne Serviceserie vom Kapitän der Augasse, Amr El-Sayed brachte eine schnelle Führung und letztendlich den Sieg im Lokalderby und somit den 5. Platz für die Medienmittelschule Augasse.
„Im Großen und Ganzen war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die nach einer Wiederholung im nächsten Schuljahr schreit!“, freuten sich die Betreuer und Lehrer aller sechs teilnehmenden Schulen.
Endergebnis:
1. EMS Grünbach
2. NMS Kirchschlag
3. NMS Ternitz
4. NMS Pottschach
5. MMS Neunkirchen Augasse
6. NMS Neunkirchen Schoellerstraße






Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.