Jetzt wird geerntet
Bio-Safran aus St. Andrä am Zicksee

Dominik Berger auf seinem Safranfeld. Die Blüten werden händisch gezupft.
13Bilder
  • Dominik Berger auf seinem Safranfeld. Die Blüten werden händisch gezupft.
  • hochgeladen von Charlotte Titz

Dominik Berger aus St. Andrä am Zicksee produziert seit zehn Jahren Safran. Jetzt ist Haupternte.

ST. ANDRÄ AM ZICKSEE. Aufgrund des immer stärker werdenden Preisdrucks auf Biogetreide entschied sich der Betrieb 2011, eine alternative Kultur anzubauen und kultiviert seither Safran unter der Markenbezeichnung „Seewinkler Biosafran“. "Ich wollte ein Nischenprodukt produzieren, das etwas Besonderes ist", schildert Dominik Berger. "Safran wurde damals nur von zwei weiteren Betrieben in Österreich hergestellt."

Dokumentation

"Schuld" an seinem Interesse an Safran war eine TV-Dokumentation über iranischen Safran. "Die Doku hat wirklich meine Neugierde geweckt. Deshalb habe ich mir einmal 1.000 Stück Safran-Zwiebel aus Frankreich importiert und sie gesetzt." Mittlerweile hat sich die Stückzahl vervielfacht. Wie viele es genau sind, kann Dominik Berger gar nicht genau sagen. Safran ist sehr arbeitsintensiv. "Wir halten die Flächen das ganze Jahr unkrautfrei, das heißt, dass wir auch im Winter mit dem Schergerät durchfahren." Safran ist das teuerste Gewürz der Welt. "Jede Safranblüte hat nur drei bis vier Fäden oder Narben", erklärt Dominik Berger. "Bei der Ernte wird zuerst die Blüte abgezupft, zuhause dann die Fäden. Anschließend werden die Fäden getrocknet und kommen dann in den Verkauf." Für einen Kilo Safran braucht man ca. 200.000 Blüten. Ein Gramm Safran kostet bei Dominik Berger 20 Euro.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen