win2day Beach Volleyball Tour PRO
Erster Aufschlag in Neusiedl am See

Robin Seidl, Moritz Pristauz, Philipp Waller, Julian Hörl, Kathi Schützenhöfer, Lena Plesiutschnig sowie Ronja und Dorina Klinger | Foto: Kathrin Haider
42Bilder
  • Robin Seidl, Moritz Pristauz, Philipp Waller, Julian Hörl, Kathi Schützenhöfer, Lena Plesiutschnig sowie Ronja und Dorina Klinger
  • Foto: Kathrin Haider
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Österreichs Top-Beachvolleyballerinnen und -Beachvolleyballer eröffnen die win2day Beach Volleyball Tour (BVT) PRO 2023 mit dem ersten MASTERS-Event (höchste Kategorie) von kommenden Freitag bis Sonntag im Rahmen des See Opening im Strandbad Neusiedl am See.

NEUSIEDL AM SEE. Acht Spielerinnen und Spieler des "win2day Beach Volley Team Austria" sind dabei: Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig, Robin Seidl/Moritz Pristauz, das Interims-Duo Julian Hörl/Philipp Waller und die Youngsters Laurenz Leitner/Paul Pascariuc garantieren Beachvolleyball auf höchstem Niveau.

Stimmen von Organisatoren, Sponsoren und Teams

Aus diesem Anlass lud der Österreichische Volleyball Verband zur Kick-Off-Pressekonferenz heute Donnerstagvormittag in die Mole West. Gernot Leitner, ÖVV (Österreichischer Volleyball Verband)-Präsident:

„Wir sind im Beach Volleyball eine Top-Nation, sportlich wie veranstaltungstechnisch. Die Tour ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich, wird nun seit zwei Jahren von win2day auf einen neuen Level gehoben. In der MASTERS-Kategorie der win2day Beach Volleyball Tour PRO 2023 werden wir unsere Top-Teams und internationale Duos sehen, bei den OPEN werden sich unsere Jungen reinspielen. Jeder MASTERS-Sieger ist auch für die AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS qualifiziert. Im Rahmen der neuen Kooperation mit LAOLA1 wurde nicht nur das Livestream-Angebot ausgebaut, sondern auch ein neuer Webauftritt unter austrian-beachtour.at entwickelt. Der ORF überträgt zudem ausgewählte MASTERS live. Dass win2day seit dieser Saison auch unsere sechs Nationalteams unterstützt, ist eine super Sache.“

Gernot Leitner, ÖVV-Präsident stellte die diesjährigen Neuerungen dar. | Foto: Kathrin Haider
  • Gernot Leitner, ÖVV-Präsident stellte die diesjährigen Neuerungen dar.
  • Foto: Kathrin Haider
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Heinrich Dorner, Sport-Landesrat Burgenland:

„Wir können im Burgenland sehr erfreut sein, dass dieser Event der höchsten Kategorie bei uns stattfindet. Das ist wahnsinnig toll für das Sportland Burgenland. Dieses Turnier zieht die Menschen an. Es ist aber nicht nur eine Werbung für das Sportland Burgenland, sondern auch für das Burgenland an sich. Es ist wichtig für uns, den Sport zu unterstützen und zu fördern.“

LR Heinrich Dorner zeigte sich stolz, dass das Burgenland Austragungsort der BVT PRO ist. | Foto: Kathrin Haider
  • LR Heinrich Dorner zeigte sich stolz, dass das Burgenland Austragungsort der BVT PRO ist.
  • Foto: Kathrin Haider
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Dietmar Tunkel, Geschäftsführer Burgenland Tourismus:

„Wir sind hier in Neusiedl am See. Beachvolleyball gehört an den See und ans Wasser, das Umfeld ist hier ideal. Es freut uns, dass wir der Auftaktevent sein dürfen. Neusiedl am See ist bereit, im Rahmen des Surf-Opening die Saison zu eröffnen. Das Burgenland ist auch bereit, hier künftig was Großes zu schaffen - der Neusiedlersee sicher auch.“

Dietmar Tunkel hob die Bedeutung des Events für den Tourismus in der Region hervor. | Foto: Kathrin Haider
  • Dietmar Tunkel hob die Bedeutung des Events für den Tourismus in der Region hervor.
  • Foto: Kathrin Haider
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Georg Wawer, Managing Director win2day:

„Wir fühlen uns richtig wohl im Beach Volleyball. Wir hatten im Jahr eins schon eine super Kooperation und haben mit dem Verband gemeinsam besprochen, was wir weiter machen können. Sport funktioniert gut, wenn es eine langfristige Kooperation gibt. Die logische Ergänzung der win2day Beach Volleyball Tour PRO sind natürlich die Nationalteams. Wir sind nun auch für Damen- wie Herren-Teams des win2day Beach Volley Team Austria da und unterstützen zudem die Gehörlosen-Beach Volleyballer:innen. Auf alle MASTERS-Turniere wird man wetten können. Um die Fans näher zu den Spieler:innen zu bringen, wird es auch ein win2day-Zelt und Gewinnspiele geben. Für jedes Turnier kann man Tickets gewinnen. Man sollte regelmäßig auf die Website schauen.“

Georg Wawer, Managing Director win2day lobte die erneute Kooperation bei der BVT PRO. | Foto: Kathrin Haider
  • Georg Wawer, Managing Director win2day lobte die erneute Kooperation bei der BVT PRO.
  • Foto: Kathrin Haider
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Georg Kloibhofer, Veranstalter Surf Opening & MASTERS:

„Die Aufgabe des Openings, die Saison zu starten, ist sehr gut geglückt. Wir kämpfen im Windsurfen als Binnenland gegen Hawaii und Co. – und haben auf einem Binnensee den Weltmeister hier! Wir sind seit 2017 in Neusiedl am See, die Burschen sind immer beeindruckt und kommen gerne wieder. Beach Volleyball ist schon lange Thema bei uns und die Freude groß, dass wir in Neusiedl am See den Saison-Kickoff haben. Das ist eine Auszeichnung. Beach Volleyball gehört einfach an einen See. Das werden spektakuläre Bilder, das ist gut für die Region und gut für den Sport.“

Georg Kloibhofer, Veranstalter des Surf Opening und der BVT PRO in Neusiedl zeichnete eine zufriedenstellende Bilanz zum ersten Wochenende des See Opening Burgenland. | Foto: Kathrin Haider
  • Georg Kloibhofer, Veranstalter des Surf Opening und der BVT PRO in Neusiedl zeichnete eine zufriedenstellende Bilanz zum ersten Wochenende des See Opening Burgenland.
  • Foto: Kathrin Haider
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Daniel Hupfer, Promotor win2day BVT PRO:

„Es ist cool, dass wir wieder in Neusiedl am See sind. Es ist eine extreme Aufwertung der Tour, an einem der schönsten Seen Österreichs starten zu können. Unser Ziel ist es, bestehende Events aufzuwerten, sie u.a. im Marketing zu unterstützen. Das ist uns zuletzt immer besser gelungen. Der Umfang an Aufgaben ist sehr groß.“

Daniel Hupfer promotet die BVT PRO. | Foto: Kathrin Haider
  • Daniel Hupfer promotet die BVT PRO.
  • Foto: Kathrin Haider
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Katharina Schützenhöfer, Spielerin win2day BVTA:

„Der Start in die Saison ist nicht optimal verlaufen. Wir sind zwei- von dreimal in der Quali gescheitert, hatten uns natürlich mehr erwartet. Aber die Tendenz geht nach oben. Wir sind zuversichtlich, dass es weiter bergauf geht und freuen uns auf die Spiele in Neusiedl am See und natürlich viele heimische Fans.“

Lena Plesiutschnig, Spielerin win2day BVTA:

„Wir konnten aus Südamerika Positives mitnehmen, hatten gute Trainingstage in Rio, wissen jetzt noch besser, wo wir ansetzen müssen. Auf den neuen Ball haben wir uns seit Jänner gut eingestellt, auch mit den Bedingungen hier sollten wir gut umgehen können. Gutem Beach Volleyball sollte also nichts im Wege stehen.“

Ronja Klinger, Spielerin win2day BVTA:

„Es ist toll zu sehen, wie die Arbeit mit dem neuen Trainerteam fruchtet. Es ist aber so, dass ich mir in Rio einen Virus eingefangen habe und wir wegen dieser gesundheitlichen Situation hier leider nicht spielen können."

Dorina Klinger, Spielerin win2day BVTA:

„Wir waren sehr überrascht, wie gut es heuer gelaufen ist. Wir hatten in den USA und Brasilien über 20 Spiele. Wir sind stolz auf unsere Leistungen, der vierte Platz in La Paz war freilich ein Highlight. Ich denke, dass Damen-Finale werden hier in Neusiedl am See Tschechien und Österreich bestreiten...“

Die österreichischen Mädels am Center Court: "The Klingers" Ronja und Dorina Klinger sowie Lena Plesiutschnig und Katharina "Kathi" Schützenhofer | Foto: Kathrin Haider
  • Die österreichischen Mädels am Center Court: "The Klingers" Ronja und Dorina Klinger sowie Lena Plesiutschnig und Katharina "Kathi" Schützenhofer
  • Foto: Kathrin Haider
  • hochgeladen von Kathrin Santha
Österreichs Männer-Teams: Philipp Waller und Julian Hörl sowie Robin "Rob" Seidl und Moritz "Mo" Pristauz mit Tom Bläumauer | Foto: Kathrin Haider
  • Österreichs Männer-Teams: Philipp Waller und Julian Hörl sowie Robin "Rob" Seidl und Moritz "Mo" Pristauz mit Tom Bläumauer
  • Foto: Kathrin Haider
  • hochgeladen von Kathrin Santha

Moritz Pristauz, Spieler win2day BVTA:

„Wir können mit den Leistungen zu Beginn der Saison zufrieden sein. Es ist nicht selbstverständlich, gleich beim ersten gemeinsamen Turnier eine Medaille zu machen. Ich erwarte mir in Neusiedl am See wegen des starken Teilnehmerfeldes gute Matches. Ich hoffe natürlich, dass wir als Sieger aus dem Turnier hervorgehen können. Aber - wie gesagt - die Gegner hier sind sehr gut.“

Robin Seidl, Spieler win2day BVTA:

„Wir haben bisher sehr gut gespielt. Der Einstieg von win2day wertet alles auf. Die Tour hat ein sehr hohes Niveau. Das ist eine perfekte Bühne, um weiter Erfahrung zu sammeln, an unsere Grenzen zu stoßen und daraus zu lernen.“

Philipp Waller, Spieler win2day BVTA:

„Wir verstehen uns sehr gut, ich denke, dass es passen wird. Ich habe gute Erinnerung an Neusiedl am See und hier auch schon gegen Julian gespielt.“

Julian Hörl, Spieler win2day BVTA:

„Wir trainieren seit eineinhalb Wochen miteinander für Neusiedl am See und den Nations Cup. Wenn man ein gewisses Grundniveau hat, kann man es schaffen, schnell gut zusammenzuspielen. Meiner Schulter geht es nach einem Eingriff im November wieder sehr gut. Sie hält, hat die ersten Turnier gut überstanden - auf jeden Fall eine Verbesserung zur vergangenen Saison.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
SPS: Catering im Seewinkel | Foto:  ©SPS
17

Partyservice & Catering
Der regionale Gourmet-Anbieter im Seewinkel

Der Seewinkler Partyservice bietet kalte und warme Delikatessen, Gegrilltes sowie Picknick am See: Feinste Leckereien als Catering, aus bevorzugt regionalen und frischen Zutaten. FRAUENKIRCHEN. Ob dekoratives Fingerfood, kalte Platten oder warme Strudel, Wraps und Burger, der Seewinkler Partyservice bietet für jede Gelegenheit und jedes Event die passende - köstliche - Lösung. Auch kreative Ideen und individuelle Wünsche setzt das Team gerne um. Das schmutzige Geschirr? Nimmt SPS wieder mit! ...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.