Hier arbeite ich gerne
Mehr als typische Gastgewerbe-Jobs im VILA VITA
Nach umfangreicher Modernisierung eröffnete das VILA VITA Pannonia bei Pamhagen am vergangenen Freitag, 5. Mai wieder seine Türen für Gäste.
PAMHAGEN. Die RegionalMedien baten einige Mitglieder vom Team zum Eröffnungstag zum Gespräch über die umfassenden Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
REGIONALMEDIEN: Wie präsentiert sich VILA VITA Pannonia als Arbeitgeber?
GF JOE GELBMANN: Die Ferienanlage mit ihrem unvergleichbaren Charme spiegelt den Dorfcharakter der Umgebung wider und ist mit rund 700 Betten der größte Betrieb im ganzen Land. Sowohl die Größe als auch die Vielfalt der Anlage lassen schon vermuten, dass bei uns nicht nur die klassischen Hotel-Jobs in den Bereichen Küche, Service, Housekeeping oder Rezeption eine große Rolle spielen. Auch Installateure, Elektriker, Tischler, Maler oder Tierpfleger sind in unserem Haus beschäftigt. So vielfältig wie unsere Ferienanlage ist, so sind eben auch die Jobs.
Bildet VILA VITA Pannonia aktuell Lehrlinge aus?
Unser Haus hegt bereits eine lange Tradition in der Ausbildung von Lehrlingen. Derzeit bilden wir 7 Lehrlinge in den Lehrberufen Hotel- & Gastgewerbeassistenz, Koch/Köchin und Restaurantfachmann/frau aus. Zusätzlich ermöglichen wir in den Sommermonaten zahlreichen Schülerinnen und Schülern ihre Pflichtpraktika bei uns zu absolvieren. Unser Lehrlingsbeauftragter Robby Leitner organisiert jedes Jahr spannende Workshops oder Lehrlingsprojekte. Im letzten Jahr schlüpften unsere Lehrlinge in die Rolle „des Winzers“. Von der Weinlese bis zur Cuvéetierung haben sie mit viel Engagement und Freude ihren ersten eigenen Tropfen aus der Taufe gehoben: Den ersten Lehrlingswein „Next Generation“.
Welche Vorzüge hinsichtlich Work-Life-Balance gibt es bei VILA VITA Pannonia?
GF JOE GELBMANN: Als einer der Leitbetriebe in der burgenländischen Tourismusbranche sind wir bemüht, möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Region in unser Team zu holen. Kurze Anfahrtswege sind auch für die richtige Work-Life-Balance wichtig.
AMARA LEURER (Personalabteilung) dazu: Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, hier im VILA VITA Pannonia zu arbeiten. Es ist großartig, wenn man seinen Arbeitsplatz in wenigen Minuten erreichen kann und so mehr Zeit mit seiner Familie verbringen kann. Besonders schätze ich das angenehme Arbeitsklima unter meinen Kolleginnen und Kollegen.
Was bietet VILA VITA Pannonia im Detail an?
GF JOE GELBMANN: Wir sind bemüht Dinge wie „Teildienste“ weitgehend zu vermeiden und entwickeln immer mehr flexible Arbeitszeitmodelle für unser Team. Auch die kostenlose Nutzung der VILA VITA Freizeiteinrichtungen wie Badesee, Beachvolleyball-, Tennis-, Fußball- und Minigolfplatz und Fahrräder bieten wir als zusätzliches Goodie für unser Team. Vor ca. 1 Jahr, durften wir unsere VILA VITA Team Lodge eröffnen. Hier ist nicht nur komfortabler Wohnraum für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstanden, sondern auch neuer Arbeitsraum für Personalabteilung, Lohnverrechnung und Buchhaltung. Der Gemeinschaftsbereich, der allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung steht, bietet neben Dingen des täglichen Gebrauches wie Waschmaschine, Wäschetrockner und Bügelstation großzügigen Raum, um seine Freizeit zu genießen. So lassen ein eigener Fitnessraum mit TechnoGym Geräten, das Team-Lodge Wohnzimmer mit Heimkino und Snackautomaten sowie die großzügig gestaltete Sonnenterrasse mit integrierter Grillstation kaum noch Wünsche offen. Gerade letzte Woche haben wir unser neues Team-Restaurant in Betrieb genommen. Hier kümmert sich ab sofort, ein eigener Koch um das leibliche Wohl unseres Teams und achtet dabei auf regionale, gesunde und ausgewogene Ernährung.
Stimmen aus dem Team dazu
LISA GRAF (Rezeption): Ich bin absolute Quereinsteigerin in der Hotellerie und habe hier im VILA VITA Pannonia die Hotelbranche kennen und lieben gelernt. Als Shiftleaderin arbeite ich an der Rezeption und bin täglich mit meinen Kolleginnen und Kollegen bemüht, unseren Gästen ihre Wünsche zu erfüllen. Kein Tag ist wie der andere, denn die Wünsche sind oft sehr unterschiedlich. Gerade das ist es, was mir an meinem Job so Spaß macht. Besonders schätze ich die Weiterbildungs- und Ausbildungsprogramme, die uns von unserem Abreitgeber geboten werden.
MARCEL ENZ (Bankett-Assistent): Nach meiner abgeschlossenen Lehre als Restaurantfachmann, welche ich hier im VILA VITA absolviert habe, wurde mir eine tolle Aufstiegsmöglichkeit zum Bankett-Assistenten angeboten. Diese habe ich sehr gerne angenommen! Das fachliche Wissen, welches ich mir in meiner Lehrzeit hier angeeignet habe, bringt mir in meiner neuen Position einen enormen Vorteil und ich habe die Möglichkeit, als Bindeglied zwischen den Bedürfnissen des Gastes und unserem Team zu agieren. Besonders gefällt mir hier im Haus, dass es so viele unterschiedliche Veranstaltungen und Events gibt, die immer wieder individuelle Lösungen fordern.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.