Schlamm

Beiträge zum Thema Schlamm

Ortsvorsteher Anton Geister, Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder, Vizebürgermeister Dominic Hörlezeder | Foto: Stadtgemeinde amstetten

Mehr Qualität
Arbeiten am Hofmarcherteich in Ulmerfeld abgeschlossen

Der Schlamm wurde aus dem Teich entfernt, Steg und Stiege wurden erneuert. „In den vergangenen 20 Jahren hat sich eine Schlammschlicht von 50 cm gebildet. Diese wurde nun entfernt. Wir wollen damit die Wasserqualität für die Tier- und Pflanzenwert verbessern“, so Vizebürgermeister und Umweltstadtrat Dominic Hörlezeder. „Der Teich wurde mittlerweile wieder mit Niederschlagswasser aufgefüllt.“ „Unser Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung der natürlichen Lebensräume voranzutreiben und gleichzeitig...

  • Amstetten
  • Sara Handl
Stadträtin Doris Koch, Gemeinderätin Claudia Weinbrenner, Tourismusgemeinderätin Martina Wadl, Ortsvorsteher Anton Geister, Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder. | Foto: Stadtgemeinde Amstetten

Verschlammt
Ulmerfelds "Hofmarcherteich" wird saniert

Der größere Teich wird geräumt, während der kleinere Teich in seinem natürlichen Zustand belassen wird. AMSTETTEN. In Ulmerfeld zwischen Teichweg und Quellenstraße befinden sich zwei Teiche. Durch den üppigen Bewuchs hat sich dort zwar eine märchenhafte Atmosphäre gestaltet, er verursacht aber auch einen hohen organischen Eintrag ins Wasser. In den vergangenen 20 Jahren hat sich daraus eine Verlandung mit einer Höhe von etwa 50 cm gebildet. Die Stadtgemeinde Amstetten führt daher in den...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
Unwetter im Bezirk Amstetten. Die FF Vestenthal ist hier im Einsatz. | Foto: Bfko Amstetten
2

Wieder Unwetter
Hochzeitsgesellschaft im Bezirk Amstetten evakuiert

Zu zahlreichen Einsätzen wurden Samstagnacht nach einem Gewitter sowie Starkregen Feuerwehren im Westen des Bezirks Amstetten alarmiert. BEZIRK AMSTETTEN. Besonders betroffen waren unter anderem die Gemeinden Behamberg, Ernsthofen, Haag und Haidershofen, berichtet das Bezirksfeuerwehrkommando. Schlamm bis auf FensterhöheIn Haidershofen musste eine Hochzeitsgesellschaft evakuiert werden. Die über einhundert Personen konnten sich laut der Ortsfeuerwehr Vestenthal selbst aus dem Gebäude befreien...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Auf die Technik kommt es an, findet Oliver Moser. | Foto: Gravel Pit
5

Die ,Schotter-Gang‘ aus Ybbsitz

"Gravel Pit", also Schottergrube, nennt sich der Ybbsitzer Verein. Und der Name ist Programm. YBBSITZ. Sie fürchten weder Staub noch Gatsch und machen auch vor Flüssen, Steilhängen, Steinen, Wurzeln und Baumstämmen nicht halt. Diese Ybbsitzer Enduro-Fahrer haben ein actiongeladenes Hobby. Adrenalin und Technik "Es ist ein Nervenkitzel, ein Adrenalin-Kick, sagt Georg Fuchs aus Ybbsitz. Der 41-Jährige ist leidenschaftlicher Enduro-Fahrer. "Aber wenn man ein schwieriges Hindernis geschafft hat,...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
Foto: FF Aschbach
5

Regen und Schlamm: Feuerwehren beseitigen 105 Tonnen Schlamm und Geröll

ASCHBACH. In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde die Feuerwehr Aschbach erneut zu mehreren Unwettereinsätzen im Gemeindegebiet alarmiert.   Wie schon vergangenen Samstag waren die Landesstraßen L6208 und L6225 am stärksten betroffen. Auf der L6208 wurde die Straße auf mehreren Stellen von Schlamm und Geröll vermurt. Hierfür wurde der Teleskoplader der FF Ulmerfeld-Hausmening zur Unterstützung angefordert. Nach den Beseitigen der Schadensstellen auf der L6208, auch im Bereich der Firma...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Foto: FF Aschbach
6

Unwetter: Hunderte Florianis im Bezirk Amstetten im Einsatz

BEZIRK AMSTETTEN. Bei Behamberg verursachte ein Blitzschlag einen Großbrand auf einem Bauernhof. Rund 200 Einsatzkräfte waren allein hier im Einsatz. Bei Aschbach (Bilder) wurde Erdreich auf zahlreiche Straßen gespült, berichtet die Feuerwehr Aschbach. Unter anderem waren die Landesstraße nach Mauer im Bereich der Gärtnerei Starkl und die Straße zur Autobahnauffahrt Oed betroffen. Rund 100 Feuerwehrmänner der Wehren aus Aschbach, Aukental, Oed und Ulmerfeld waren hier im Einsatz.

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Foto: FF
24

Feuerwehr kämpfte gegen Schlamm-Welle

NEUHOFEN/YBBS. Zu einem Unwettereinsatz beim "Relaxresort" Kothmühle in Neuhofen, wurden die Feuerwehr Kornberg-Schlickenreith gerufen. Starker Regen ließ Schlammmassen bis zu 30 cm Höhe von den umliegenden Äckern auf der Straße zurück. Mit Unterstützung der Feuerwehr Neuhofen und mehrere Landwirte konnten die Verkehrswege gereinigt werden, berichten die Einsatzkräfte.

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Die Einfahrten der Siedlung am Zierbach waren mit Schlamm bedeckt. | Foto: FF Aschbach
3

Ein Platzregen wütete mit Schlammlawinen

Ein Unwetter mit sintflutartigen Regenfällen verwüstete Kulturen und Häuser rund um Amstetten. BEZIRK. Am Nachmittag des 7. Mai zog ein kurzes, aber heftiges Gewitter über den Bezirk Amstetten auf. Ein zehnminütiger Platzregen reichte, um Straßen, Vorgärten und Einfahrten in Amstetten, Aschbach und Viehdorf zu überfluten. Die Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun, um die Straßen von aus den Feldern geschwemmtem Erdreich zu befreien und die Hauszufahrten zu reinigen. "So arg war's noch nie....

  • Amstetten
  • Anna Eder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.