patient

Beiträge zum Thema patient

Anzeige
Ärzte müssen 50 Fortbildungsstunden pro Jahr vorweisen. | Foto: mev.de

Ärztliche Fortbildungen müssen zeitlich und finanziell möglich sein

Ärzte sind gesetzlich verpflichtet Fortbildungen zu absolvieren. Angesichts des steigenden Arbeitsdrucks in Krankenhäusern und Ordinationen entscheiden Spitalsträger aber immer öfter nach eigenem Ermessen, ob Mitarbeiter für Fortbildungszwecke freigestellt oder Fortbildungskosten übernommen werden. Peter Niedermoser, Präsident des wissenschaftlichen Beirats der Österreichischen Akademie der Ärzte fordert nun Spitäler und Kassen auf, Strukturen zu schaffen, die es Ärzten zeitlich und finanziell...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Österreichische Ärztekammer
Alfred K. aus Gänserndorf Süd ist verzweifelt. Nach zwei Monaten des Wartens wurde seine Zehe amputiert.
1

Amputation: Patient klagt an

GÄNSERDORF/MISTELBACH. "Wochenlang haben die Ärzte zugeschaut und nichts getan, jetzt ist meine Zehe weg - und mein Arbeitsplatz noch dazu." Alfred K. aus Gänserndorf Süd gibt den Medizinern des Krankenhauses Mistelbach die Schuld für die Amputation seiner Zehe. Er ist überzeugt: Wäre eine Operation früher erfolgt, wäre ich heute unversehrt. "Jetzt gelte ich als körperlich behindert. Wer weiß, ob ich mit meinen 52 Jahren noch einen Arbeitsplatz bekomme." Seine Leidensgeschichte begann im Juli,...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Viele PatientInnen befragen zuerst das Internet, bevor sie einen Arzt oder eine Ärztin konsultieren. | Foto: Cornelia Grobner
2

Dr. Google wird's schon wissen

Der Badener Chef-Urologe Claus Riedl gibt auch als Internet-Doktor Auskunft. Ersatz für einen Arztbesuch sei das aber keineswegs, befindet er. BADEN. Das Internet ersetzt keinen Arzt und keine Ärztin. Das klingt plausibel. Und trotzdem. Die Menschen Land auf Land ab befragen das Worldwideweb nach wie vor munter zu ihren Symptome. Wenn sie Glück haben, stoßen sie dabei auf Claus Riedl oder jemand anderen mit tatsächlichen medizinischen Fachkenntnissen. Der Primarius im Landesklinikum...

  • Amstetten
  • Cornelia Grobner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.