werkshochhaus

Beiträge zum Thema werkshochhaus

Foto: Elisabeth Peinsipp
1 3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Zeige uns deine schönsten Schnappschüsse auf meinbezirk.at/neunkirchen. Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Bald startet die Skisaison Weiße Inspirationen findet man bereits in höheren Lagen, wie beispielsweise am Schneeberg, am Hochwechsel oder auf der Rax. Sonnenaufgang über Ternitz Lucas Seebacher hat es der Sonnenaufgang über Ternitz angetan. Dabei sind auch die markanten, überragenden, Bauwerke von Ternitz – der 75-er Schlot und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2 1 2

Bezirk Neunkirchen
Blick in die Vergangenheit

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Auch Sie haben historische Fotos aus dem Bezirk Neunkirchen und das Gegenstück von heute dazu? Dann schicken Sie uns die Bilder mit einigen erklärenden Zeilen an neunkirchen.red@bezirksblaetter.at Blick vom Rande des Gfiederwaldes über Ternitz mit dem Werkshochhaus (Mitte), dahinter dem Peterskircherl, links dem Kirchturm der Stadtpfarrkirche und rechts dem 75-er Schlot von Schoeller. Zwischen den Aufnahmen liegen acht Jahre. – Anders gesagt: bis auf wachsende Büsche blieb...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Doris Spielbichler
1 2

Ternitz
Damals & Heute

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Zeit konnte den Geschäftslokalen in der Ternitzer Hauptstraße wenig anhaben, obwohl die Fassaden freilich erneuert wurden und neue Unternehmen hier ihre Zelte aufschlugen. Markant: das Werkshochhaus im Hintergrund.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 2

Sichtbare Zeichen in Ternitz
Sprayer brachen in Werkshochhaus ein

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die (illegale) Graffiti-Szene lebt in der ehemaligen Stahlstadt. Bislang unbekannte Graffiti-Künstler schmierten den Spruch "Sweet Jesus, Jackpot!" und zwei "Charakterköpfe" ganz oben auf das Ternitzer Werkshochhaus rauf. Um diese "Botschaft" vollbringen zu können, mussten die Sprayer in das Hochhaus eindringen. Die "Künstler" nahmen also einen Einbruch in Kauf. "Leider kommen solche Vandalismusschäden in Städten unserer Größenordnung immer wieder vor. Aber durch unseren...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Peter Wieland
1 2

Damals & Heute

Auch Sie haben historische Fotos aus dem Bezirk und das Gegenstück von heute dazu? Dann schicken Sie uns die Bilder mit einigen erklärenden Zeilen an neunkirchen.red@bezirksblaetter.at BEZIRK NEUNKIRCHEN. Da hat Profi-Fotograf Peter Wieland gleich mehrere markante Gebäude in Ternitz festgehalten: die alte Sparkassen-Filiale in der Franz Dinhobl-Straße (wo heute die Bestattung und andere Geschäfte einquartiert sind) und dahinter das Werkshochhaus Ternitz.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ende August 2017 brannte das K&K in Ternitz. | Foto: Gerhard Zwinz

K&K Stüberl: Wiedereröffnung nach Brand

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Im Vorjahr wurde im K&K Stüberl, direkt vor dem Ternitzer Werkshochhaus, Feuer gelegt (die BB berichteten). Das Lokalinventar wurde damals zerstört. Am 2. Februar öffnet das K&K Stüberl erstmals wieder seine Pforten.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Gerhard Zwinz

Ausgebranntes Ternitzer Lokal: Ermittlungen wegen Brandstiftung

BEZIRK NEUNKIRCHEN. In den frühen Morgenstunden des 29. August brannte das K&K-Stüberl in der Ternitzer Werkstraße – unweit des Werkshochhauses – völlig aus. Mehr dazu hier Heute Vormittag waren die Brandermittler vor Ort. Wie bekannt wurde, geht man von Brandstiftung aus. Morgen soll ein eigener "Brandspür-Hund" erschnüffeln, ob noch Reste von Brandbeschleunigern gesichert werden können.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Nein, es kommen nicht 500 Flüchtlinge ins Werkshochhaus

TERNITZ. Teils absurde Gerüchte über die Verwertung des Hochhauses am Werksgelände machen die Runde. Ein Märchen hält sich seit Wochen hartnäckig, nämlich, dass der Besitzer darin 500 Asylwerber unterbringen möchte. "Das ist völliger Blödsinn", betont Geschäftsführer Martin Schuster. Wahr ist, dass Schuster das Hochhaus gerne in ein Hotel umgebaut hätte. Schuster: "Doch die Stadtgemeinde verweigerte die Umwidmung." Denn das Hochhaus zählt zu Bauland-Betriebsgebiet, und da scheidet eine Nutzung...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ein paar Stunden nach dem Brand: Hannes Rabé (l.) und der Ternitzer Polizei-Kommandant Karl Ofenböck (r.) an der Stelle, wo sie den Puchberger Lenker gerettet haben.
12

So sehen echte Helden aus!

Mann schlief in Auto, während sein Wagen brannte: diese Ordnungshüter retteten ihn vor dem Flammentod. TERNITZ. Der Motorraum des Wagens stand am 4. Juli, 1.45 Uhr, bereits im Vollbrand. Und hinterm Lenkrad – auf dem Parkplatz des Lokals – schlief gemütlich ein Lokalgast seinen Rausch aus. "Wir haben nicht gezögert" Diese Situation fand die alarmierte Polizeistreife vor, als sie am Einsatzort ankam. Die Beamten der Streife zögerten keine Sekunde, rissen die Tür auf und versuchten den Mann durch...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Investitionen in das Werkshochhaus

TERNITZ. Der Wiener Besitzer des Werkshochhauses wertet seine Immobilie auf. Die Stadtgemeinde ließ er wissen, dass neue Fenster eingebaut werden und der Fassade eine Wärmedämmung spendiert wird. Damit werden die zehn Stockwerke mit ihren insgesamt 4.500 m² Bürofläche für Interessenten auf einen Schlag attraktiver.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.