Goldener Herbst

Beiträge zum Thema Goldener Herbst

Der Gipfel des Prochenberges ist bereits herbstlich gefärbt.
1 1 21

Schöne Runde auf dem Hausberg von Ybbsitz
Der Prochenberg im goldenen Herbst

Nach dem heißen Sommer hat der Herbst quasi über Nacht Einzug gehalten. Ich tausche die kurze Hose mit einem leichten Winteroutfit und begebe mich nach Ybbsitz, denn der Prochenberg ist heute mein Ziel. Nach der kleschkalten Schmiedemeile beziehungsweise Prolling- sowie Tannhäuserhöhle komme ich in die Sonne. Nun wird es kitschig. Der Buchenwald auf dem „Jagasteig“ ist bunt gefärbt, ja ich bin mitten im goldenen Herbst. Auch auf dem Gipfel leuchten die Sonne beschienenen Bäume schon von weitem....

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf dem Nebengipfel des Noten mit dem schönen Bildstock
2 12

Im goldenen Oktober-Herbst
Sonnentour in den Ybbstaler Alpen

Das so schöne Wetter lockt mich natürlich in die heimischen Berge. Mein Ziel ist die Ybbstalerhütte samt dem Noten, dem kleinen Bruder des Dürrensteins. Ich starte im Steinbachgraben und bin nach knapp zwei Stunden bei der Hütte, hier ist es sonnig und warm. Jetzt folgt der finale Anstieg auf den Noten, der eine traumhafte Rundumsicht in die hohe Bergwelt bietet. Protzig steht der Dürrenstein vor mir, ja auch der Hochschwab sowie das Gesäuse mit dem imposanten Buchstein sind gut zu sehen. Aber...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Genuss pur: Der "Goldene Herbst" im Mariazeller Land
1 3 12

Sonnentour auf die Sauwand
Goldener Herbst im Mariazeller Land

Das schöne Oktoberwetter lockt mich natürlich in die Natur, ja diesmal sogar ins Mariazeller Land. Mein Ziel ist die Sauwand, ein eher bescheidener Nachbargipfel der mächtigen Tonion. Bereits bei der Anfahrt zeigt sich der "Goldene Herbst" von seiner schönsten Seite, es ist ein herrliches Farbenspiel zum Genießen. Mein Weg führt großteils entlang der senkrecht abfallenden Felswand, die eine schöne Aussicht ins weite Land bietet. Zuerst mache ich es mir beim Sonne beschienenen Gipfelkreuz...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Müde aber glücklich vor der Basilika in Mariazell
17

Auf Wallfahrt im goldenen Herbst
Von Lackenhof nach Mariazell

Einmal im Jahr unternehmen Gigi und ich eine Wallfahrt nach Mariazell. Diesmal wählen wir Lackenhof als Ausgangspunkt, von wo uns gleich ein steiler Anstieg zum Riffelsattel bevorsteht. Jetzt folgt der lange Übergang zur Feldwiesalm, die aber schon im Winterschlaf liegt. Als Bergfexen müssen wir unbedingt auf die Breinmauer, die einen traumhaften Blick zum Ötscher bietet. An der Brach vorbei geht's dann in Serpentinen auf die Gemeindealpe, dem höchste Punkt unseres Weges. Heute ist so ein...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der goldene Herbst zeigt sich im Mostviertel von seiner schönsten Seite.
1 1 13

Von Ybbsitz auf den Prochenberg
Goldener Herbst im Mostviertel

Die schönen Tage locken mich natürlich in unsere Berge, vor allem jetzt, wenn sich die Natur so herrlich präsentiert. Ich wähle heute den Prochenberg mit Start in Ybbsitz. Die Schmiedemeile ist noch Nebel verhangen, doch mit jedem Höhenmeter wird's heller. Beim Hofe Mitterlehen Richtung Gipfel bin ich im goldenen Herbst angekommen. Der Himmel ist strahlend blau,  der Blätterwald geizt in den Farben Gelb-Orange-Rot und Nebelinseln verhüllen die Täler, einfach traumhaft. Ich genieße den...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf dem Gipfel des Hochturms - ein traumhaftes Platzerl!
1 30

Großartige Bergtour am Rande des Hochschwabs
Zu den Steinböcken auf dem Hochturm

Die Bergwelt rund um den Präbichl-Pass ist einzigartig. Neben dem mächtigen Reichenstein bilden die Ausläufer des Hochschwabs eine ungemein schöne Felsszenerie. Gleich beim Zustieg sticht Gigi und mir die Griesmauer ins Auge, aber unser heutiges Ziel ist der Hochturm. Es geht angenehm aufwärts, erst im oberen Bereich wird es hochalpin. Auf einem unmarkierten Steig Richtung Gipfel treffen wir auf ein Rudel Steinböcke. Sie sind überhaupt nicht scheu und lassen uns sogar ganz nahe ran, ein...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Blassenstein - Unter der Felswand befindet sich Scheibbs, das im Nebel gefangen ist.
1 16

Herrliche Wanderung zum Rainstein, Melkursprung und Blassenstein
Goldener Herbst auf dem Schlagerboden

Der goldene Herbst lädt derzeit zum Wandern ein. Die Blätter färben sich bunt und der Wald leuchtet in goldgelb-roten Farben. Außerdem zieht der Nebel ins Tal und zeigt sich in einer mystischen Stimmung. Diese Attribute konnten Gigi und ich bei unserer Nachmittagstour auf dem Schlagerboden hautnah erleben. Unser erstes Ziel ist der Rainstein, ein Grenzstein aus Sand, der laut Überlieferung geheime Kräfte in sich haben soll. Gleich in der Nähe befindet sich der Ursprung der Melk, die als kleines...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der Weltrekord-Taschenfeitel am Ortsbeginn von Trattenbach
2 7

Wunderschöne Herbstwanderung im Tal der Feitlmacher

Von Trattenbach auf den aussichtsreichen Schoberstein Trattenbach an der Enns war der Ausgangspunkt für eine herrliche Wanderung auf den Schoberstein. Schon beim Ortseingang fällt einem ein riesiges, aufklappbares Taschenmesser, das sogenannte "Zauckerl", ins Auge. Es ist ein Taschenfeitel, der auf eine Jahrhundert alte Produktion hinweist. Einst standen hier 17 Hämmer und 45 verschiedene Messer-Modelle wurden hergestellt. Heute erinnert noch ein lebendiges Museum samt einem 1,5 km langen...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
15

Gemütliche Herbstwanderung zur Ruine Aggstein

Ausgangspunkt Maria Langegg Bei herrlichem Sonnenschein wanderten Bert und ich von der Wallfahrtskirche Maria Langegg zur Ruine Aggstein. Der Weg führt eher gemütlich dahin und endet bei der Ruine, die einen fantastischen Tiefblick (leider diesmal etwas diesig) ins Donautal bietet. Laubwald im goldenen Herbstkleid und Felsklötze Besonders beeindruckte uns der goldene Herbstwald sowie imposante Felsklötze, die zum Kraxeln bzw. Verweilen einladen.

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner

Gewinnspiel: 10x2 Karten für den Herbst der Volksmusik in Wieselburg gewinnen!

Der Round Table 33 und der Club 41 veranstalten ein Benefizkonzert Seien Sie dabei, wenn die Edlseer, die Zellberg Buam, Monika Martin, Udo Wenders und Simone Stimmung in die Wieselburger Messehalle bringen. Mit den Bezirksblättern können Sie 10x2 Karten der besten Kategorie gewinnen und am 6. November live dabei sein. Wir wünschen allen Mitspielern viel Glück. Diese Aktion ist beendet.

  • Amstetten
  • Christian Trinkl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.