Hochschwab

Beiträge zum Thema Hochschwab

Ein riesiges Rudel Steinböcke vor der Hochweichsel, meinem Gipfelziel
1 11

Intakte Natur in den Bergen
Im Steinbock-Paradies des Hochschwabs

Der Hochschwab ist für seine große Steinbockpopulation bekannt, deshalb möchte ich dem „König der Berge“ einen Besuch abstatten. Vom Seeberg-Pass bin ich bald auf der Seeleiten und marschiere Richtung dem Hauptgipfel. Gleich zu Beginn entdecke ich ein riesiges Rudel Gämsen, das sich aber bald vertschüsst. Immer wieder pfeifen Murmeltiere von den Felsen, ja ein stattlicher Bursche bäumt sich vor mir auf und verschwindet schnurstracks in seinem Bau. Auf dem Höhenrücken zur Hochweichsel, meinem...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Die Steinböcke chillen vor sich hin und lassen sich nicht stören.
2 12

Intakte Natur in den Bergen
Steinböcke, Gämsen und Murmeltiere hautnah

Ein besonderes Erlebnis ist meine Tour auf die Hochweichsel, einem Zweitausender des Hochschwabs. Ich starte vom Seeberg-Pass und steige zuerst zum Seeleiten-Gipfelkreuz auf. Die Sonne ist gerade hochgekommen und erhellt die Bergwelt in einem besonderen Licht. Beim Übergang Richtung Hochschwab zeigt sich die Tierwelt in einer spektakulären Weise. Junge Steinböcke glotzen mich von nur ein paar Metern Entfernung treuherzig an und die alten chillen entspannt vor sich hin. Ein Rudel Gämsen äst auf...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Das Edelweiß, Symbolpflanze der Alpen, stammt aus dem Himalaya.
15

Knackige Tour am Rande des Hochschwabs
Das Edelweiß - Symbolpflanze der Alpen

Mitte Juli durfte ich meine Wanderfreunde auf den Trenchtling, einen Ausläufer des Hochschwabs, führen. Unser Ziel war der Edelweißboden, wo die Symbolpflanze der Alpen, das Edelweiß, in großen Mengen zu finden ist. Wir starten vom Präbichl und marschieren zuerst auf die Leobner Mauer mit dem roten Gipfelkreuz, danach auf den Hochturm, dem höchsten Punkt unserer Tour. Das Rundum-Bergpanorama ist hier einzigartig: auf der einen Seite der Hochschwab, auf der anderen der viel begangene...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Schöner Blick zur Göriacher Alm, die vom rüstigen, 81-jährigen Herwig Strobl betreut wird. Täglich schaut er auf seine knapp 100 Stück Weidevieh und ist dabei bis zu dreieinhalb Stunden unterwegs.
13

Schöne Wanderung am Rande des Hochschwabs
Herrliches Almenflair samt Gipfelerlebnis

Eingebettet zwischen Hochschwab und Veitsch liegt ein weitläufiges Almengebiet mit einladenden Hütten, das Gigi und ich vom Seeberg-Pass aus erkunden. Das erste Ziel ist die Göriacher Alm, wo wir einen Trinkstopp einlegen. Der Halter der Alm, Herwig Strobl, ist bereits 81 Jahre (!) alt und betreut knapp 100 Stück Vieh. Nach einem ziemlich langen Übergang steigen wir auf den Rauschkogel, von dem wir den Ötscher gut sehen können. Beim Abstieg können wir den reifen Heidelbeeren nicht widerstehen...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Das Edelweiß ist die bekannteste und symbolträchtigste Blume der Alpen!
1 2 19

Vom Präbichl zum Edelweißboden
Dem Edelweiß und Kohlröschen auf der Spur

Es steht seit 1886 unter Naturschutz und gilt als Symbol der Liebe, Treue sowie Tapferkeit. Gemeint ist das Edelweiß, das schon Kaiser Franz Joseph I. seiner Frau Sissi bei einer Bergtour zum Pasterzengletscher am Großglockner gepflückt hat. Auch wir sind von dieser edlen Alpenblume verzaubert. Unsere Tour führt vom Präbichl zuerst auf den 2.081 Meter hohen Hochturm, wobei uns das Kraxeln im Fels sowie die herrliche Aussicht in die umliegende Bergwelt besonders gefallen. Doch unser primäres...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der Murmeltier-Chef hält Wache! ...beim letzten Anstieg auf die Hohe Weichsel
1 21

Vom Seeberg auf die Hohe Weichsel
Mit Murmeltieren, Gämsen und Steinböcken auf Du und Du

Die heile Natur in den Bergen spüre ich hautnah bei meiner Tour auf die Hohe Weichsel, einem Nebengipfel des Hochschwabmassivs. Zum einen sind es die Blumen, zum anderen die Tiere, die sich in dieser kargen Landschaft behaupten.  Vom Seeberg-Pass steige ich steil zur Seeleiten hoch und nehme dann den Weg Richtung Hochschwab. Da ich sehr früh unterwegs bin, zeigen sich so manche Tiere bei ihren morgendlichen Aktivitäten. Zuerst sehe ich junge Steinböcke im steilen Gelände, dann auch noch Gämsen,...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf dem Gipfel des Hochturms - ein traumhaftes Platzerl!
1 30

Großartige Bergtour am Rande des Hochschwabs
Zu den Steinböcken auf dem Hochturm

Die Bergwelt rund um den Präbichl-Pass ist einzigartig. Neben dem mächtigen Reichenstein bilden die Ausläufer des Hochschwabs eine ungemein schöne Felsszenerie. Gleich beim Zustieg sticht Gigi und mir die Griesmauer ins Auge, aber unser heutiges Ziel ist der Hochturm. Es geht angenehm aufwärts, erst im oberen Bereich wird es hochalpin. Auf einem unmarkierten Steig Richtung Gipfel treffen wir auf ein Rudel Steinböcke. Sie sind überhaupt nicht scheu und lassen uns sogar ganz nahe ran, ein...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Herrlicher Blick von der Hohen Weichsel in die umliegende Bergwelt
2 5 20

Stattliche Steinböcke und Murmeltiere auf der Hohen Weichsel

Im Hochschwabgebiet unterwegs Es ist ein Traum, wenn dich die Steinböcke so zutraulich anschauen bzw. vor dir in der Wiese grasen. Ja, so ein schönes Erlebnis hatte ich bei meiner Super-Tour auf die Hohe Weichsel im Hochschwabgebiet. Ich brach zeitig in der Früh vom Seeberg auf und stieg die Aflenzer Staritzen hoch. Das erste Ziel war die Seeleiten, deren Gipfelkreuz noch im späten Sonnenaufgang funkelte. Jetzt folgte ich dem Weg zum Hochschwab und bog nach zirka eineinhalb Stunden rechts zur...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
das Grabneralmhaus
2 2 31

"Der Weg ist das Ziel"

Unter dem Namen "Der Weg ist das Ziel" habe ich vor 2 Jahren begonnen, eine Wandergruppe aufzubauen, mit der ich schon einige schöne Touren absolviert habe. Ich bin Wanderführerin und habe einige Zeit im Nationalpark Gesäuse als Nationalparkranger gearbeitet, dieses Wissen kommt mir bei meinen Touren zu gute und ich gebe meine Liebe zur Natur, gerne an meine Wandergruppen weiter. Dieses Wochenende starten wir mit einer kleinen Tour durch die Purgstaller Erlaufschlucht, wo nun die vielen...

  • Scheibbs
  • Andrea Buchebner
Edelweiß in Hülle und Fülle - ein Traum!
2 15

Hochschwab-Genusstour mit Edelweiß und Steinböcken

Edelweiß, Alpen-Aster, Gämsen und Steinböcke, Grüner See Der Trenchtling, ein Höhenrücken am Rande des Hochschwabs, gilt als eines der schönsten Wanderziele im Ostalpenraum. Meine Tour führte vom Präbichl zuerst auf den 2081m hohen Hochturm, von dem man eine fantastische Rundumsicht auf die heimische Bergwelt hat. Die Palette reicht vom Eisenerzer Reichenstein über so manche Gesäuse-Klassiker bis zu den Gipfeln des Hochschwabs. Hier tummelten sich auch viele Gämsen und Steinböcke, ja fast zum...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Wunderschön! Der Wind hat die mit Schnee überzogenen Bäume in fremdartige Wesen verzaubert!
1 18

Hoch, höher, Hochanger - ein Wintertraum!

Großartige Schneeschuhtour vom Seeberg auf den Hochanger Der herrliche Winter lockte Bert und mich zu einer Wanderung auf den Hochanger. Wir marschierten vom Seebergsattel in das Lappental und erreichten bald die Göriacher Alm, die einen fantastischen Ausblick auf die Hohe Veitsch eröffnet. Da der Schnee immer mehr wurde, legten wir die Schneeschuhe an stapften den steilen Hang des Hochangers hinauf. Und hier zeigte sich die Landschaft von seiner allerschönsten Seite: Die Bäume waren mit viel...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Mächtige Wasserfälle stürzen in die Tiefe.
1 20

Naturjuwel Palfauer Wasserlochklamm

Schluchten, Canyons und Wasserfälle Nach dem kalten Wetter unternahm ich mit vier Freuden eine sonnige Tour in die Palfauer Wasserlochklamm. Der schön angelegte Steig mit vielen Holzbrücken bietet herrliche Blicke auf das herabstürzende Wasser, das großteils vom Hochkar kommt. Gleich 5 imposante Wasserfälle mit insgesamt 152 Metern Fallhöhe schießen da herunter. Oben belohnt der tiefe Einblick in die Quellhöhle und der großartige Ausblick ins Salzatal. Aufstieg: ca. 1,5 Stunden bis zum...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Gipfelkreuz auf der Hochweichsel (2006m)
1 21

Gämsen, Murmeltiere und Blütenpracht auf der Hochweichsel

Der Hochschwab lässt grüßen Mein erster 2000er in diesem Jahr führte mich auf die Hochweichsel, einen Nebengipfel des Hochschwab. Die Route: Seeberg, Seeleiten, Krautgartenkogel, Hochweichsel und zurück über die Graualm bis Brandhof. Genusstour Und diese Tour war wieder fantastisch: tolles Bergpanorama, üppige Blütenpracht, herrliches Wetter, dazu Gämsen und Murmeltiere. Ich hab's wieder sehr genossen!

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.