Thomas Diesenberger

Beiträge zum Thema Thomas Diesenberger

Thomas Diesenberger ist Diakon und Religionslehrer an der HAK Schärding: "Weihnachten hat die Chance, die Familie zu stärken und so die Gesellschaft zu verändern."
2

Was wäre Weihnachten ohne die Rituale?

Diakon und Religionslehrer Thomas Diesenberger hat seine Schüler gefragt, wie wichtig ihnen das Weihnachtsfest ist. SCHÄRDING. Eines hat Thomas Diesenberger stutzig gemacht: Schon Mitte November haben die Schüler begonnen, ihre Klassenzimmer weihnachtlich zu dekorieren – und zwar eigenständig. In ihrer Freizeit. "Wieso?", hat sich der Religionslehrer, der an der HAK Schärding unterrichtet gefragt. "Da muss doch ein tieferes Bedürfnis dahinter stecken", dachte er sich und hat kurzerhand einen...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
800 Menschen feierten mit Priestern, haupt- und ehrenamtlichen Seelsorgern des Dekanates gemeinsam Gottesdienst.
2

Kräftiges Lebenszeichen der Kirche in Schärding

SCHÄRDING (ebd). Ein kräftiges Lebenszeichen der Kirche im Dekanat Schärding war das Fest am 12. Juni in der Bezirkssporthalle Schärding. 800 Menschen feierten mit allen Priestern, haupt- und ehrenamtlichen Seelsorgerinnen des Dekanates gemeinsam Gottesdienst. Ein Chor mit fast 100 Mitgliedern aus allen 12 Pfarren umrahmte den Gottesdienst festlich. 50 Ministranten begleiteten die Vertreter der Pfarren und „Pastoralen Knotenpunkte“ in den Feiersaal. Diakon Thomas Diesenberger aus Rainbach...

  • Schärding
  • David Ebner
Foto: privat

Weil dieses Amt jede Menge "Power" hat

Thomas Diesenberger wird am 13. September in der Stiftskirche Engelszell zum Diakon geweiht. RAINBACH (kpr). Im Interview spricht der Religionslehrer über seinen Weg zum Diakon und wie der verloren Gegangenes wieder aufleben lassen will. Bezirksrundschau: Warum haben Sie sich entschieden, Diakon zu werden? Beschreiben Sie kurz Ihren Weg in diese Richtung. Diesenberger: Ich habe mich vor vielen Jahren schon einmal auf eine Diakonenweihe vorbereitet. Damals war ich Priesterseminarist in Wien. Das...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Foto: KiZ/Franz Litzlbauer
2

Gefängnisband sprengt soziale Grenzen

SCHÄRDING (kpr). Aus rund 135 Einsendungen wurde ein Projekt der HAK Schärding ausgezeichnet: Die Schulband erhielt den KirchenZeitungs-Solidaritätspreis 2014. Und zwar, weil sie Menschen verbindet und Grenzen sprengt: Seit Herbst vergangenen Jahres treffen sich fünf Schüler alle zwei Wochen außerhalb der Schulzeit mit drei Häftlingen zum Musizieren in der Justizanstalt Suben. Initiert hat das Ganze Religionslehrer Thomas Diesenberger. Mit dem Musikprojekt tragen er und seine Schüler wesentlich...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Foto: HAK Schärding

"Musik hat Kraft, die verbindet"

SCHÄRDING. Die beiden Musikprojekte "musica invita" und "Project Freedom" der HAK Schärding sind beim österreichweiten Schulwettbewerb "Musikfest der Vielfalt" ausgezeichnet worden. Gesucht waren dabei Projekte, die auf integrative und innovative Art unterschiedliche Musikstile und Schüler – unabhängig von Herkunft oder musikalischer Vorbildung – einschließen. "musica invita" bezeichnet das musikalische Treffen von Schülern mit Bewohnern der Caritas-Einrichtung "invita". Beim "Project Freedom"...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Diesenberger

Tanzen ohne Ausgrenzung

"Let's shake it": Eine integrative und inklusive Disco im Bienenkorb SCHÄRDING (kpr). Einen Ort der Begegnung zu schaffen für Menschen mit Beeinträchtigung – das wollen die Schüler der HAK und HAS Schärdng zusammen mit ihrem Professor Thomas Diesenberger mit der inklusiven Disco "Let's shake it". Dreimal war der Schärdinger Bienenkorb nun schon Bühne und Tanzfläche für die Disco und der große Erfolg hat seine Kreise gezogen: "Im Oktober kamen die Leute mit Kleinbussen aus Linz, Wels und...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
7

Thomas Diesenberger ist "Lehrer fürs Leben" im Bezirk Schärding

Sein Herz schlägt für soziale Projekte. SCHÄRDING (kpr). "Eigentlich wollte ich nie Lehrer werden", sagt Thomas Diesenberger, "die Schule ist mir irgendwie passiert." Mit seiner offenen und ehrlichen Art kommt er bei den Schülern der HAK/HAS Schärding an. Jetzt ist der Religionslehrer sogar Bezirkssieger der Aktion "Lehrer fürs Leben" geworden. "Im Studium lag meine Konzentration immer auf der Seelsorge", erzählt er. Deshalb arbeitet er neben seiner Tätigkeit als Lehrer bei der Caritas. "Das...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Lehrer Thomas Diesenberger mit seinen Schülern bei seiner Leidenschaft: dem gemeinsamen Musizieren. | Foto: privat

"Staune immer wieder aufs Neue"

Religionslehrer Thomas Diesenberger ist ein "Lehrer fürs Leben" RAINBACH (lenz). Thomas Diesenberger ist Religionslehrer an der HAK/HAS Schärding und wurde für den "Lehrer fürs Leben" nominiert. Als "spannend, abwechslungsreich und aktuell" wird sein Unterricht beschrieben – wohl mit ein Grund dafür, dass sich die Schüler kaum von seinem Religionsunterricht abmelden. Als begeisterter Musiker leitet er auch die Bigband und den Chor der Schule. Seine Leidenschaft verbindet er gerne mit sozialen...

  • Schärding
  • Linda Lenzenweger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.