Nachruf

Beiträge zum Thema Nachruf

Gerhard Wiesholzer | Foto: Privat

Nachruf
Trauer um Bgm. a.D. Gerhard Wiesholzer

Gerhard Wiesholzer, der ehemalige Bürgermeister von Weyer-Land, ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in den Morgenstunden am 16. März. WEYER. SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Katrin Auer: „Er galt als ein Sozialdemokrat, dessen Engagement beispielgebend war. Das Mitgefühl gilt seiner Frau Irmgard und seiner Familie.“ Weyers Bürgermeister Gerhard Klaffner sagt: „Wir haben parallel die Geschicke der Gemeinden Weyer-Land und Weyer geführt und schließlich zusammen mit der Bevölkerung die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Maria Derflinger ist verstorben. | Foto: Privat

Nachruf
SPÖ trauert um Maria Derflinger

Die SPÖ Steyr trauert um Maria Derflinger. Sie starb am 29. Jänner 2024 im Alter von 93 Jahren. STEYR. „Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt der Trauerfamilie. Sie hielt immer eine starke Verbindung zur Sozialdemokratie und zur Gewerkschaft“, so Bezirksparteivorsitzende Stadträtin Katrin Auer, „Maria Derflinger war eine Wegbereiterin vieler sozialdemokratischer Projekte.“ Lebenslauf von Maria Derflinger Maria Derflinger wurde am 10. April 1930 in Steyr geboren. Als Handelsschule-Absolventin...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Altpfarrer von Dietach KsR. Josef Gföllner. | Foto:  Pfarrgemeinde Dietach

Nachruf
Altpfarrer von Dietach KsR. Josef Gföllner verstorben

Wenige Wochen vor Vollendung des 94. Lebensjahres verstarb am 15. Jänner 2024 KsR. Josef Gföllner, der langjährige Pfarrer von Dietach. DIETACH. Josef Gföllner wurde am 2. März 1930 in Aschach an der Steyr geboren und 1953 zum Priester geweiht. Als Seelsorger war er in Pichl bei Wels, Mistelbach, Mattighofen, Uttendorf, Mauerkirchen und Großraming tätig, bevor er 1962 als Pfarrer nach Dietach kam. Dort wirkte er fast bis zum Ende des Jahres 2022, also mehr als 60 Jahre. Solange er in Dietach...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Pater Josef Pilz. | Foto:  Orden der Jesuiten

Nachruf
Pater Josef Pilz SJ verstorben

Pater Josef Pilz, von 2005 bis 2018 Seelsorger in der Marienkirche in Steyr, ist am 14. Jänner 2024 im 92. Lebensjahr in Linz verstorben. STEYR. Er wurde 1932 in Königswiesen geboren, trat nach der Matura in den Orden der Jesuiten ein und studierte in Pullach bei München und Innsbruck Theologie. Dann war er ab 1965 15 Jahre Seelsorger bei der Marianischen Kongregation in Klagenfurt und bei der Katholisch Studierenden Jugend, ab 1968 auch Präses der Marianischen Frauen-Kongregation in der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Eduard Wimmer. | Foto: Fam. Wimmer

Nachruf
Eduard Wimmer verstorben

Im 89. Lebensjahr ist am 12. November Eduard Wimmer vom Eder in Sträußl verstorben. BEHAMBERG. Er wurde am Ordnergut als ältester von sieben Kindern geboren. Er besuchte die Volksschule in Behamberg und anschließend die Landwirtschaftsschule in Haag. Zu Lichtmessen 1956 übersiedelte er vom Ordner in Sträußl zum Eder in Sträußl und wurde dort von der Familie Wimmer adoptiert. Dieser Hof war sanierungsbedürftig, daher gab es viel zu tun. Er begann mit viel Herzblut und Leidenschaft den Hof Eder...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Gerhard Nezbeda ist am 12. November gestorben. | Foto: Volker Weihbold

Nachruf
Langjähriger Spielleiter des Steyrer Kripperls verstorben

Die Stadt Steyr trauert um den Träger des Ehrenzeichens der Stadt Steyr für ehrenamtliche Tätigkeit, Gerhard Nezbeda. Der langjährigen Spielleiter des Steyrer Kripperls ist am 12. November gestorben. STEYR. „Gerhard Nezbeda war die Seele des Steyrer Kripperls. Er hat durch sein Engagement Tausende Kinder glücklich gemacht. Gerhard Nezbeda hat nicht zuletzt auch eine touristische Attraktion höchster Güte für die Stadt erhalten und in liebevoller Perfektion weitergeführt“, sagt Bürgermeister...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Hatto Beyerle 1933 -2023. | Foto: Franz Sieghartsleitner

Nachruf Hatto Beyerle 1933-2023
Musikalischer Leiter des Kalkalpen Kammermusik Festivals ist verstorben

Ein großer Künstler, Lehrer, Musiker von Weltruf und väterlicher Freund – Hatto Beyerle, der musikalische Leiter des Europäischen Kulturforums Großraming und des K & K Festivals hat uns verlassen. Er starb am Montag, 16. Oktober im 91. Lebensjahr. Mit ihm verlieren wir einen charismatischen Botschafter unseres Nationalparks, der das Image unserer Region, wo immer es ihm möglich war, pflegte. STEYR-LAND, KIRCHDORF. Hatto Beyerle wurde von der deutschen Phonoakademie mehrmals zum Künstler des...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Leopold Tatzreiter. | Foto: SPÖ

SPÖ trauert um Leopold Tatzreiter
„Er war für viele Menschen ein väterlicher Freund“

Die Steyrer Sozialdemokratie trauert um eine ihrer großen Persönlichkeiten. Leopold Tatzreiter starb in der Nacht auf den 21. Juni im Alter von 83 Jahren. STEYR. „Vizebürgermeister außer Dienst Leopold Tatzreiter galt als großer Sympathieträger der Arbeiterbewegung und als Aushängeschild der Sozialdemokratie. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Für viele war er ein väterlicher Freund“, so SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Stadträtin Katrin Auer.  „Mit demHerzen dabei“ Bürgermeister Markus...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Peter Guttmann | Foto: WKO Steyr

Nachruf
Peter Guttmann war ein Unternehmer mit Herz

Mit Peter Guttmann verliert der Bezirk Steyr-Land nicht nur eine Unternehmerpersönlichkeit, sondern auch einen Freund, der die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region zeit seines Lebens vor Augen hatte. Guttmann verstarb am 11. Mai im 62. Lebensjahr. STEYR-LAND. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Kommerzialrat Guttmann von 2005 bis 2019 Obmann des damals neu ins Leben gerufenen Bezirksstellen-Ausschusses Steyr-Land. Er engagierte sich viele Jahre für optimale Rahmenbedingungen der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Schwester Hildegardis. | Foto: Privat
1

Nachruf
Schwester Hildegardis Hurnaus im 84. Lebensjahr verstorben

Am 5. April verstarb die beliebte Ordensschwester in Linz. STEYR. Schwester Hildegardis wurde am 10. Dezember 1939 in Linz/Kleinmünchen geboren. Ihre Kindheit verlief nicht besonders glücklich, da ihre Eltern ein Geschäft hatten und daher wenig Zeit für die Kinder blieb. Dazu wurde im Krieg das Elternhaus von einem Bombentreffer zerstört. Nach dem Besuch der Volksschule in Riedau und der Hauptschule in Neumarkt-Kallham trat sie mit 17 Jahren in den Orden der Kreuzschwestern ein. Sie bekam den...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Neben der Küche galt Hilde Melzers Liebe den Blumen und dem Garten. | Foto: Privat

Nachruf
Hilde Melzer – eine gute Seele aus Steyr hat uns verlassen

In der Nacht von 26. auf den 27. Februar hat Hilde Melzer die Welt für immer verlassen. STEYR. Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Kochen und das Backen: 1939 in Steyr geboren, absolvierte Hildegard Putz die Kochschule Anna Zelenka in der Steyrer Mitterergasse und arbeitete in verschiedenen Haushalten wie beispielsweise bei der Familie Eberlberger (St. Ulrich). Dort lernte sie dann auch ihren späteren Ehemann Johann Melzer kennen. Nach weiteren Stationen in der Schweiz, in Linz...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Helga Feller-Höller. | Foto: P. Hamm

Nachruf
Trauer um ehemalige Gemeinderätin Helga Feller-Höller

Die ehemalige SPÖ-Gemeinderätin starb unerwartet am 15. März im 63. Lebensjahr. STEYR. Helga Feller-Höller galt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Steyrer Sozialdemokratie und des lokalen Kulturschaffens.  Sie gehörte von 1997 bis 2021, also 24 Jahre lang, dem Gemeinderat an, unter anderem war sie auch Mitbegründerin des legendären Kulturvereins „Ypsilon“. „Das Verdienst von Helga Feller-Höller war es, unsere sozialdemokratischen Werte – Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Leopold Dröscher. | Foto: Familie Dröscher

Nachruf
Behamberg trauert um ehemaligen Vizebürgermeister

Leopold Dröscher ist am 21. Jänner, kurz nach seinem 74. Geburtstag verstorben. BEHAMBERG. Das Begräbnis war am 3. Februar und die Totenmesse feierte Pater Georg OFM. Diese Messe wurde von den Geschwistern Reitzenberger, von Alois Schönangerer, Diakon Franz Wimmer und Freunden mitgestaltet. Auch der Musikverein Wachtberg und je eine Ab-ordnung der Behamberger und Wachtberger Feuerwehr sowie viele Trauergäste waren seine letzten Wegbegleiter. Die Urne wurde im engsten Familienkreis im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Der verstorbene Peter Kerbl  bei der Eröffnung des internationalen Museumstages in Bad Hall.
2

Nachruf Peter Kerbl
Langjähriger Museumsobmann Peter Kerbl gestorben

Am 22. Dezember 2022 verstarb Peter Kerbl im 83. Lebensjahr. BAD HALL. Als Obmann des Stadtmuseums Forum Hall wirkte er von 2012 bis 2020 mit großem Engagement, inszenierte und organisierte viele große Ausstellungen wie Brauerei Mühlgrub (2013), Jugendstil und Landesvilla (2014), Lazarettstadt Bad Hall (2015), Expedition Bibel (2015), Böhmisches Glas (2016), Heimat-Sharing (2017), Theater (2018), Klosterarbeiten (2019), Gastronomie in Bad Hall (2019). So ganz nebenbei brachte er die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Katharina Ulbrich
Hermann Auer | Foto: Fam. Auer

Nachruf
Briefträger „Hermann“ verstorben

Am 19. November verstarb Hermann Auer, der sogenannte „Briefträger Hermann“, im 84. Lebensjahr. BEHAMBERG. Seine glückliche Kindheit war einfach, geprägt von dem nötigsten was zur Verfügung stand und kaum genug zu essen. Auf dem elterlichen Hof in der Gemeinde Haidershofen wurde auch ein Russe aufgenommen, welcher mitarbeitete und von dem er ein paar Worte russisch gelernt hat. Bescheiden wie er aufgewachsen ist, zeichnete auch sein Leben. Mit seiner Gattin Anni baute er auf dem erworbenen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Monsignore August Walcherberger ist am 19. November 2022 verstorben.
 | Foto: Privat

Nachruf
Monsignore August Walcherberger verstorben

August Walcherberger, emeritierter Pfarrer von Losenstein, ist am 19. November im 88. Lebensjahr in Garsten verstorben. LOSENSTEIN. August Walcherberger wurde am 3. Jänner 1935 in Gaflenz geboren. Nach der Matura 1954 am Gymnasium der Abtei Schlierbach trat er in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1959 im Mariendom Linz zum Priester geweiht. Zunächst war er von 1959 bis 1961 Kooperator in Gutau und anschließend bis 1970 in Linz-St. Konrad. Für kurze Zeit wurde er zum Pfarrer von...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Günter Tremba verstarb am Sonntag, 13. November. | Foto: Privat
2

Nachruf Günter Tremba
Sport war seine Leidenschaft

Der 79-Jährige ist am Sonntag, 13. November, verstorben. STEYR. Begonnen hat Tremba seine Karriere im Wildwasserpaddeln 1958 bei der Forelle Steyr. Später wechselte er zum ATSV Steyr. 1961 nahm er das erste Mal an einer Weltmeisterschaft im Paddeln teil und belegte den 17. Platz. 1963, 1965, 1967, 1969 und 1971 folgten weitere Teilnahmen an Weltmeisterschaften. Beste Platzierung war ein dritter Platz. Seine sportlichen Erfolge wurden mit verschiedenen Auszeichnungen wie dem...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Zäzilia Riener. | Foto: Privat

Nachruf
Ehemalige Mesnerin und Pfarrhaushälterin verstorben.

Die ehemalige Mesnerin und Pfarrhaushälterin Zäzilia Riener ist am Sonntag, 9. Oktober im 93. Lebensjahr verstorben. BEHAMBERG. Das Begräbnis fand am Freitag, 14. Oktober statt. Die Totenmesse wurde von P. Georg Bakowski OFM und Altpfarrer von Weistrach, GR Anton Högl zelebriert. Diese Totenmesse wurde von Verwandten, dem Kirchenchor Vestenthal und dem Organisten Alois Schönangerer mitgestaltet. Rudolf Mayr hat den Lebenslauf von Frau Riener vorgetragen und Josef Oberradter machte einen Nachruf...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Künstler & Theatermensch Herbert Walzl. | Foto: Giedenbacher

Nachruf Herbert Walzl
Sein letzter Vorhang ist gefallen

Herbert Walzl, künstlerischer Leiter beim Theater am Fluss, ist verstorben. STEYR. Am vergangenen Samstag ist Herbert Walzl völlig überraschend verstorben. Er war künstlerischer Leiter und stellvertretender Obmann vom Theater am Fluss, das er 2015 gemeinsam mit Bernhard Oppl gegründet hat. Geboren wurde er am 12. November 1959 in der Steiermark. Als Kind übersiedelte er mit seinen Eltern nach Oberösterreich. Bereits als Jugendlicher stand Walzl auf der Bühne. Neben einer Ausbildung zum...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Josef Kampenhuber starb im 97. Lebensjahr. | Foto: Kampenhuber

Nachruf
Josef Kampenhuber ist verstorben

Josef Kampenhuber, vulgo „Bauer am Wachtberg“ ist am 18. Juli im 97. Lebensjahr verstorben. Das Begräbnis war am Freitag, 22. Juli in Behamberg. BEHAMBERG. Geleitet wurde dieses Begräbnis von Diakon Franz Wimmer und die Messe wurde von den Geschwistern Reitzenberger, Alois Schönangerer und Familienangehörigen mitgestaltet. Den Lebenslauf hat Enkelin Birgit Schörkhuber verlesen. Einen ehrenden Nachruf in der Kirche hielten für den Seniorenbund Behamberg der Obmann Karl Grübl und für die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Heribert Mader, der zu den besten Aquarellisten der Gegenwart zählte, ist am 2. Juli 2022 gestorben. | Foto: Hans Stögmüller

Nachruf
Heribert Mader gestorben

Heribert Mader, der zu den besten Aquarellisten der Gegenwart zählte, ist am 2. Juli 2022 gestorben. STEYR. Der in Steyr geborene und hier lange tätige Meister des Aquarells war nicht nur ein herausragender Vertreter der bildenden Kunst und deren Vermittler als Lehrer, sondern auch auch ein Kämpfer für die Erhaltung des Ensembles des Steyrer Wehrgraben. So war er ein Künstler, der aufgrund seiner Sensibilität den Weitblick für Erhaltenswertes hatte und gegen den Mainstream der Politik...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Geistlicher Rat Franz Rehrl
  | Foto: Stefan Grandy

Nachruf
Geistlicher Rat Franz Rehrl verstorben

Franz Rehrl, Religionsprofessor in Ruhe und Seelsorger in Garsten, ist am 30. Juni 2022 im 80. Lebensjahr im Bezirksalten- und Pflegeheim Garsten verstorben. GARSTEN. Franz Rehrl wurde am 21. April 1943 in Lochen geboren. Nach der Matura am Bischöflichen Gymnasium Petrinum trat er 1962 ins Priesterseminar Linz ein. Am 29. Juni 1967 wurde er im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. Er war Kooperator in Gaflenz, St. Wolfgang, Losenstein und Ternberg. Von 1967 bis zu seiner Pensionierung 1992...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Ferdinand Jakob ist am 15.06.2022 nach tapfer ertragenem Leiden von uns gegangen. | Foto: Privat

Nachruf
Nachruf - Ferry Jakob verstorben

Schweren Herzens nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Freund und Obmann des Krippenvereines Christkindl. Ferdinand Jakob, ist am 15. Juni, nach tapfer ertragenem Leiden von uns gegangen. CHRISTKINDL. Ursprünglich in Linz geboren, zog der Textilkaufmann in jungen Jahren nach Steyr, wo er den größten Teil seines beruflichen Lebens im ehemaligen „Forum“ Kaufhaus in leitender Position tätig war. Neben seiner Rolle als liebevoller Ehemann und Vater von drei Kindern widmete er sich auch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
2

Nachruf
Pionierin der Seelsorge: Barbara Siebenbrunner verstorben

STEYR. Am 27. April 2022 ist die ehemalige Pastoralassistentin und Krankenhausseelsorgerin Dr.in Barbara Siebenbrunner im Alter von 84 Jahren in Steyr verstorben. Barbara Siebenbrunner wurde als Tochter von Franz und Theresia Siebenbrunner 1938 in Großraming geboren. Ihren Vater und beide Onkel verlor sie im Krieg. Ihre Mutter heiratete später 1946 ein zweites Mal, den Landwirt Pius Stubauer. 1950 übersiedelte sie in das landwirtschaftliche Anwesen der Großeltern in Großraming und wurde...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.