Innovativer Einblick
BUZ Neutal auf Bildungsreise in Frankreich
EdTECH und die Wirtschaftskammer Österreich organisierten eine Bildungsreise nach Paris. Darunter befand sich auch der Projektleiter für Digitales Lernen aus dem BUZ Neutal.
NEUTAL/PARIS. Manfred Schweiger war Teil der österreichischen Delegation und kehrte mit wertvollen Eindrücken und gestärkten Netzwerken von der Bildungsreise nach Paris zurück.
Schwerpunkte der Reise
Bei der Reise erhielten die Mitglieder einen breiten Einblick in die Welt der digitalen Bildung und deren Umsetzung in Frankreich. Besonders beeindruckend fand die Delegation die Vielfalt der Ansätze, von der Regierungsinitiative CPF, die das Recht auf Bildung durch ein individuelles jährliches Budget für alle Bürgerinnen und Bürger sicherstellt. Die Bildungsplattform CPF hat in nur sechs Jahren dazu beigetragen, viermal mehr Auszubildende zu schulen und das Image der Ausbildung positiv zu verändern. Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch von „Station F“, einem ehemaligen Bahnhof, der in einen pulsierenden Startup-Campus verwandelt wurde. Dieser Ort fördert Unternehmertum und Kreativität durch umfassende Unterstützungsangebote und ein einzigartiges Umfeld. Bei den vorgestellten Startups wie Nolej AI und Upskyld wurde sichtbar, wie Technologien wie Künstliche Intelligenz und immersive Audioformate das Lernen verändern können.
Ein positives Resümee
Manfred Schweiger, Projektleiter für digitales Lernen im BUZ Neutal, dazu resümierend: "Diese Reise hat unsere Perspektive auf die Möglichkeiten und das Potenzial digitaler Bildung erweitert. Insbesondere der Besuch bei Station F und die innovativen Ansätze der Start-ups wie Nolej AI und Upskyld haben uns inspiriert, wie wir Technologien besser in unsere eigenen Lernformate integrieren können. Dies sind Konzepte und Strategien, die wir im BUZ Neutal sorgfältig prüfen und möglicherweise adaptieren werden, um das digitale Lernen im BUZ weiter zu verbessern.“ Die intensive Vernetzung mit Vertretern der teilnehmenden österreichischen Firmen und Organisationen stellte einen Mehrwert dar. Die gewonnenen Impulse und Kontakte werden in die Gestaltung des Lernens, insbesondere der digitalen Lernformate, im BUZ Neutal einfließen.
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