Bezirk Oberpullendorf
Land investiert 5 Millionen Euro in Radwegausbau
Das Land Burgenland setzte sich zum Ziel, das Radfahren für die Bevölkerung attraktiver zu gestalten. Unter anderem sollen nun Maßnahmen zum Radwegausbau im Bezirk umgesetzt werden.
BURGENLAND/OBERPULLENDORF. „Der Ausbau der Radinfrastruktur in allen Bezirken ist eines der Schlüsselprojekte der burgenländischen Gesamtverkehrsstrategie. Seit 2022 Jahr wird seitens des Landes das Radwege-Attraktivierungsprogramm auf Hochtouren vorangetrieben. Auch heuer werden wieder 5 Millionen Euro in den Ausbau investiert“, wie Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner in einer Stellungnahme erklärt.
Verteilt in allen Bezirken des Burgenlandes sei heuer die Umsetzung von rund 25 Radprojekte geplant. Vier der Projekte werden die Radverbindungen von Frankenau, Strebersdorf, Lutzmannburg und Steinberg-Dörfl betreffen.
Detailübersicht
Zum einen wird in Frankenau entlang der Rabnitz eine rund 500 Meter lange Radverbindung neu errichtet. Derzeit sind Radfahrende zwischen den Gemeinden Frankenau und Strebersdorf auf der Landesstraße L225 Lutzmannsburger Straße unterwegs. Der nun zu verbessernde Abschnitt liegt außerhalb der Ortsgebiete und damit gilt dort auf der Landesstraße eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h. Parallel zur Landesstraße wird auf einem bestehenden Feldweg nun eine Fahrradstraße errichtet. Dieses Teilstück ist eine wichtige Alltagsradweg-Verbindung zwischen Frankenau, Strebersdorf und Lutzmannsburg.
In Lutzmannsburg wird der am Damm entlang der Rabnitz verlaufende Weg ausgebaut. Somit entsteht auch hier abseits der Landesstraße L225 eine attraktive, direkte und sichere Verbindung für den Radverkehr. Weiters ist eine Geh- und Rad-Brücke von der Bachgasse zur Straße „Winkelgärten“ geplant. Dadurch wird eine wesentlich direktere Verbindung zur Schule, zum Kindergarten, dem Ortskern und auch der Sonnentherme geschafften. Der Baustart dieser Projekte wird voraussichtlich nach dem Sommer sein.
Ein weiteres Projekt wird in Steinberg-Dörfl umgesetzt. Auf bestehenden Feldwegen wird eine rund 1,2 km lange Fahrradstraße von Steinberg zur stark frequentieren Park&Ride Anlage sowie zum neu errichteten Businesspark ermöglicht. Dadurch muss der Radverkehr nicht mehr über die sehr stark befahrene B50 Burgenland Straße zufahren.
Fahrradstraße sind eine gute Möglichkeit um die gemeinsame Nutzung von Infrastuktur zu ermöglichen.
Auch interessant:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.