Tourismusverband Vollversammlung
Mehr Angebote für die Gäste
Tourismusverband des Bezirkes lud zur Vollversammlung, Thema war unter anderem die neue Website.
NEUAL (EP). Im EventArium fand die 3. Vollversammlung des Tourismusverbandes statt, wo neben der Rückschau auf das abgelaufene Jahr auch die Neuigkeiten und Aktivitäten für das Jahr 2019 präsentiert wurden.
Gästefrequenz
Grundsätzlich positiv gestimmt waren die Tourismusverantwortlichen rund um Obmann Günter Kurz. "2018 gab es im Bezirk 308.358 Nächtigungen, das ist gegenüber 2017 ein leichter Rückgang, wir konnten unsere Gästefrequenz trotzdem halten. Dem Gesamtburgenland hinken wir mit der Aufenthaltsdauer von 2,25 Nächtigungen leider immer noch hinterher", so Kurz. Hervorzuheben sind hier Horitschon und Neutal, die mit einem Nächtungsplus von 23.1 und 16,1 Prozent aufhorchen lassen. Auch Frankenau-Unterpullendorf kann sich über ein Plus von 15,5 Prozent mehr Nächtigungen freuen.
Mehr für´s Geld
Positiv hervorgehoben wurden die Marketingaktivitäten 2018, sie sollen weiter dazu beitragen, dass mehr Gäste ins Mittelburgenland strömen. Grundsätzliches Ziel der Marketingaktivitäten des Tourismusverbandes sei es, hohe Kontaktzahlen mit den Angeboten der Betriebe auf den Märkten zu erzielen. "Wir haben tolle Projekte entwickelt, der Gast soll auf einen Blick sehen, was er im Bezirk erleben kann bzw. für sein Geld bekommt", so Geschäftsführer Hans Peter Filz. Filz zeigte sich auch stolz über den Gewinn des Burgenländischen Werbepreises "Adebar" in der Kategorie "Logos & Coporate Design".
Gutes Tourismusjahr
Filz präsentierte geplante Aktivitäten wie die Neuproduktion und Überarbeitung der Radkarte sowie das Projekt Bernstein-Trail nach einer Idee von Oswald Gruber und Mag. Werner Cerutti. "Wir wollen so die Römische Bernsteinstraße neu beleben." Die Ostroute der römischen Bernsteinstraße führt unter anderem über Neckenmarkt, Lutzmannsburg, Köszeg, Lockenhaus und Rechnitz. "Die Agentur Trail Angels erstellt derzeit ein Online-Buchungsportal, damit Etappen, Dauer, Unterkünfte, Gepäcksservice, Shuttle je nach Lust und Laune gebucht werden können", so Filz. Vorgestellt wurde auch die neue, moderne Website "mobile first" für das Sonnenland Mittelburgenland. "Diese mobil optimierte Website soll die touristischen Angebote der Betriebe für den Gast erlebbar, kaufbar und buchbar machen." So die Vorgabe für den neuen Internetauftritt, umgesetzt wird das Projekt von der Werbeagentur Seier. Außerdem wurde das moderne Onlinebuchungsportal Feratel Dekline 3.0 implementiert, geplanter Start für die neue Website ist Anfang Juli. Positiv über die Entwicklungen des Mittelburgenlandes zeigte sich auch Landesrat Alexander Petschnig: "Ich schätze die professionelle Arbeit, die hier geleistet wird. Es war ein gutes Tourismusjahr, es gab deutliche Fortschritte. Die zukünftige, bessere Vermarktung der Region wird sich sicher weiter positiv auf den Tourismus im Mittelburgenland auswirken."
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