Neue Projekte
NUP- Projekte der Neuen Mittelschule Kobersdorf
"Artenvielfalt heimischer Insekten und Schutz der Honigbiene" , das Drei-Jahres Projekt „10-Jahreszeitenhecke“ sowie ein Naturpark Schwerpunkt werden in der NMS Kobersdorf umgesetzt.
KOBERSDORF. Ein gesunder Bienenstand und der Erhalt der Artenvielfalt heimischer Insekten in unserem Naturpark Landseer Berge sind Grundvoraussetzungen für ein ökologisches Gleichgewicht unserer Umwelt, daher ist es notwendig, Maßnahmen zum Erhalt dieser wichtigen Nutztiere zu schaffen und die Funktionsweise des „Organismus Bienenvolk“ zu verstehen.
Nachhaltige Endprodukte
Aus diesem Grund startete dieses Schuljahr ein Bienen- und Insektenprojekt „Die Artenvielfalt der Insekten und Schutz der heimischen Honigbiene“. "Dieses Projekt soll dazu dienen, mehr ökologisches Bewusstsein gegenüber unserer Umwelt zu schaffen und die Schüler auf die Wichtigkeit und Maßnahmen für den Erhalt der Artenvielfalt heimischer Insekten und der Honigbiene zu sensibilisieren", so die Projektleiter.
In einem Bienenworkshop wurden bereits eine Bienenbehausung samt nötigem Zubehör für das eigene Schul-Bienenvolk gebaut-. Dieses Volk wird unter Aufsicht von Michaela Gludowatz, einer ausgebildeten Fachimkerin beobachtet, betreut und gepflegt. Gelernt wird untner anderem das angemessene Verhalten am Bienenstand und der richtigen Umgang mit Bienen. Außerdem widmen sich alle Beteiligten den wichtigen Imkerarbeiten während des gesamten Bienenjahres.
Auch wertvolle Bienenprodukte werden geerntet bzw. zu nachhaltigen Endprodukten verarbeitet.
3-Jahres- Projekt „10-Jahreszeitenhecke“
Eine Hecke, bestehend aus 12 heimischen Gehölzen, wird im Schulgarten gepflanzt und das ganze Jahr über beobachtet. Die Schüler können Naturphänomene an den Sträuchern und Phasen der Pflanzen im gesamten Jahresablauf beobachten, auswerten und reflektieren. Weiters sollen Natureinflüsse, sowie menschliche Eingriffe in der Natur Aufschluss über die Entwicklung der Pflanzen geben. Diese Erkenntnisse tragen schließlich zur ökologischen Bewusstseinsbildung bei.
Schwerpunkt Naturpark
Der Schwerpunkt Naturpark ist ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichtsgegenstandes E3. Dabei lernen die Schüler Ziele und Besonderheiten der österreichischen Naturparks, insbesondere des Naturparks Landseer Berge, kennen. Mit allen Sinnen erleben und erforschen die Schüler den Naturpark Landseer Berge. "Das Suchen und Bestimmen von Spuren und Pflanzen, sowie das Verarbeiten von Früchten, Kräutern und Naturmaterialien aus dem Naturpark, stehen im Fokus unseres Schwerpunktes. „Reduce Food Waste“, sprich die Vermeidung von Lebensmittelabfall, ist uns dabei ein besonderes Anliegen." So wird zum Beispiel Fallobst für die Weiterverarbeitung verwendet. Schülerinnen und Schüler lernen wie aus vermeintlichen Küchenabfällen Gemüsesuppen hergestellt oder Lebensmittel, die nicht mehr als verkäuflich gelten, aber dennoch genießbar sind, eingekocht und leckere Gerichte gezaubert werden.
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