Regionale Speisekarte mit Kirchenwirtin Anni Heinrich aus Deutschkreutz: "Wirtin zu sein ist mein Traumberuf!"

Dreamteam: Anni Heinrich und ihr Mann Harald.
32Bilder
  • Dreamteam: Anni Heinrich und ihr Mann Harald.
  • Foto: Foto. Heinrich
  • hochgeladen von Eva Maria Plank

DEUTSCHKREUTZ (EP). Im Herzen von Deutschkreutz ist er beheimatet, der Kirchenwirt Heinrich.
Die zauberhafte Chefin Anni Heinrich hat das Gasthaus von ihren Eltern übernommen und ist auch hier aufgewachsen. "Schon als Kind habe ich mitgeholfen und in die Kochtöpfe geschaut, es war immer mein Wunsch Wirtin zu werden." Bereits seit 40 Jahren werkt die gelernte Köchin und Kellnerin zuhause: "Ich hätte zwar gerne auch auswärts oder auf Saison meine Berufserfahrungen gemacht, aber ich wurde immer zuhause gebraucht."

Authentisch

Ihr Beruf habe ihr stets Spaß gemacht: "Ich liebe es einfach, mit Menschen zu arbeiten, ihnen zuzuhören, mit ihnen zu lachen und auch einmal zu weinen. Jeder Tag ist aufs Neue interessant und etwas Besonderes für mich." Beim Kirchenwirt ist nicht nur die Wirtin authentisch, auch die Gerichte, die auf den Tisch kommen sind es. Gekocht wird bodenständig, regional und saisonal. Spezialitäten aus Omas Küche wie das burgenländische Hochzeitsessen (bestehend aus Suppe mit Leberknödel, Schweinswiener, Schopfbraten, Brathendel und gebackenenes Gemüse), Strudelvariationen, Tafelspitz, Grenadiermarsch, Topfennudeln mit Rahmsuppe oder gefüllte Paprika sind besonders begehrt.

Köstlichkeiten

Klassiker wie Cordon Bleu und geröstete Knödel begeistern die Gäste ebenso wie Saisonales wie Spargel-, Bärlauch-, oder Beerengerichte. "Wir kredenzen auch jeden Tag ein Mittagsmenü, alles selbst und frisch gekocht", so die Wirtin, die natürlich selbst in der Küche steht. Die Zutaten für all diese Köstlichkeiten kommen großteils aus der Region bzw. der Gemeinde: Fleisch bezieht die Wirtin von der Fleischerei Hausensteiner aus Deutschkreutz, das Brot und Gebäck kommen von der Bäckerei Prunner ebenfalls aus Deutschkreutz. Gemüse und Salate werden aus der Region Neusiedlersee bezogen, Kraut und Krautsalate von der Firma Zechmeister aus Oberpullendorf und die Kartoffeln liefert die Firma Berlakovits aus Draßmarkt. "Jetzt im Herbst stehen wieder Wildwochen an, ich beziehe das meiste Fleisch dafür aus Neckenmarkt, da weiß ich, wo es herkommt." Platz, um all die Gaumenfreuden zu genießen, gibt es mehr als genug beim Kirchenwirt. "Im Großen Saal haben wir Platz für 120 Personen, im Cafe-Stüberl haben 30 Leute Platz. Im Gastraum können wir bis zu 30 Gäste bewirten."

Feierlichkeiten

Beliebt ist auch die Weinlounge mit offenem Kamin und der alte Weinkeller mit Platz für insgesamt 35 Personen. "Hier haben wir jede Woche irgendeine kleine Feier. "Und wer nach dem Feiern einen Platz zum Schlafen sucht, dem kann geholfen werden. Denn oberhalb vom Gasthaus stehen sechs modern eingerichtete Zimmer für die Gäste bereit. Apropos Gäste: das Gästebuch von Anni Heinrich kann sich sehen lassen, in ihrem Gasthaus gaben Politiker jeden Colours und Stars die Klinke in die Hand: Chris Roberts, Waterloo & Robinson, die Paldauer, das Nockalm Quintett, Udo Wenders, Sängerin Simone, George Dimou und die Kutrowatz Brüder, um nur einige zu nennen.
"ich bin stolz darauf, dass alle gerne herkommen und ihnen das Essen schmeckt. Das ist die schönste Bestätigung für mich als Wirtin."

Ermöglicht durch:

>>> Hier geht es zu mehr Beiträgen der regionalen Speisekarte <<<

Autor:

Eva Maria Plank aus Oberpullendorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.