Erfolgreicher Theaterworkshop in Kobersdorf
Vorhang auf für kreative Kinder und Jugendliche
- Die Kinder gestalteten Demoschilder, die auch als Bühnenbild fungierten.
- Foto: Sabine Rabel
- hochgeladen von Barbara Babonitsch-Diewald
Von 3. bis 9. August fand in Kobersdorf - bereits zum zweiten Mal - ein Theaterworkshop für Kinder statt. In diesem Jahr neu: ein Angebot gerichtet an Jugendliche.
KOBERSDORF. Gemeinsam mit Regisseurin Agnes Pauer sowie mit Autorin und Pädagogin Sabine Rabel, entwickelten die Kinder und Jugendlichen über die Woche jeweils ein Theaterstück, das vor vollem Saal Uraufführung feierte. Die Kinder improvisierten dabei Szenen und arbeiteten sie für die Bühne weiter aus. Mit mitgebrachten Stoffen und selbstgemalten Bildern gestalteten sie Bühnenbild und Kostüme sowie Einladungen und Plakate.
"Starke Gruppe"
Die beiden Leiterinnen sind begeistert. “Es freut uns besonders, dass wir dieses Jahr sowohl mit Kindern als auch mit Jugendlichen arbeiten durften. So entstanden ein Stück über Naturschutz inklusive selbstgebastelter Demoschilder, die auch als Bühnenbild fungierten. Mit den Jugendlichen entstand ein Stück über das Erwachsenwerden, Erwartungshaltungen an junge Menschen und Rollenbilder,” so Agnes Pauer. “Alle sind in der Woche ganz individuell über sich hinaus-, und gleichzeitig zu einer starken Gruppe zusammengewachsen. Sie bringen so viel Kreativität und Freude mit, was auch bei der Abschlussaufführung am Freitag deutlich geworden ist,“ so Sabine Rabel.
Fortsetzung folgt
Die beiden freuen sich, dass ihr Angebot heuer noch besser angenommen wurde als im Vorjahr. Es bestätigt sie darin, weiterzumachen. “Theater und darstellende Kunst gibt es vorwiegend in Ballungsräumen und Städten. Im Mittelburgenland sind wir das einzige entsprechende Angebot. Wir freuen uns diese Lücke zu füllen und inzwischen auf unserem Erfolg aufbauen zu können.”
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.