11.10.2017, 15:25 Uhr

Jubiläumsprogramm der "Kolo Slavuj"

Wann? 21.10.2017 20:00 Uhr

Wo? KUGA, Parkgasse 3, 7304 Großwarasdorf AT
(Foto: privat)
Großwarasdorf: KUGA | Das überregionale Folkloreensemble der Burgenländischen Kroaten KOLO SLAVUJ feierte im Vorjahr sein 45-jähriges Bestehen mit einem Folkloreabend in Form einer musikalisch-tänzerischen Reise durch die Herkunftsregionen und -länder seiner Mitglieder. Im Rahmen der Veranstaltung Kroatischer Kirtag wird dieses Jubiläumsprogramm in der KUGA noch einmal dargeboten.

Diese geographische, kulturelle, sprachliche, musikalische Vielfalt, die Vielfalt an Tänzen und Traditionen prägt jeden Einzelnen und jede Einzelne und damit auch das Ensemble in seiner Gesamtheit. So entsteht eine „Welt“ innerhalb des Ensembles und es zeigt einen Aspekt der Vielfalt, wie und wo man ihn auf den ersten Blick gar nicht vermuten würde. Eingebunden in das Programm ist auch die Kinder- und Jugendfolkloregruppe PIPLIĆI, die in gewisser Weise eine Art „Nachwuchs-Gruppe“ für KOLO SLAVUJ ist und die im Vorjahr ihr 25-jähriges Bestehen feierte.

Mit Hilfe eines anerkannten Ethnologen und Ethnochoreographen aus Kroatien erforschte Kolo Slavuj alte kroatische Tanzelemente, Lieder und Bräuche. Aus dem Forschungsmaterial entstanden sechs Choreographien, in denen dem Publikum kroatische Tänze, Lieder und Bräuche in bühnengerechter Form präsentiert werden. Darüber hinaus hat das Ensemble vier weitere Choreographien mit Tänzen und Liedern aus Kroatien im Repertoire.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.