Adventstimmung im Rittersaal der Burg
Burgadvent mit Kinderbuch-Lesung

- Groß war die Freude der Kids beim Basteln und Malen im Rittersaal der Burg Schlaining.
- Foto: Peter Seper
- hochgeladen von Peter Seper
In den Räumen der Friedensburg Schlaining wurde der Burgadvent mit einem aktiven Kinderprogramm und der Lesung der bekannten Kinder- und Jugenbuchautorin Sabina Sagmeister begangen.
STADTSCHLAINING. Der 4. Adventsonntag wurde in der Friedensburg Schlaining mit viel Adventstimmung begangen. Beim Kinderbasteln und Malen im Rittersaal waren die Kids gleichermaßen begeistert wie ihre Eltern.
Ein weiterer Höhepunkt neben dem Rahmenprogramm des Adventsonntags, an dem die 4. Adventkerze entzündet wurde, war der Besuch der Kinder- und Jugendbuchautorin Sabina Sagmeister, die ihre familiären Wurzeln in Schlaining hat.
Im liebevoll gestalteten Weihnachtsbuch „Schau, das Christkind kommt!“, erzählt Sabina Sagmeister unter anderem von einer ganz besonderen Weihnachtsüberraschung, von der Herausforderung des Keksebackens, vom Wunsch auf dem Adventmarkt, der besser nicht in Erfüllung gegangen wäre, vom familiären Weihnachtsstress und von der Stillen Nacht.

- Sabina Sagmeister gab Einblicke in ihre zahlreichen Kinder- und Jugendbücher, die auch mit Wettbewerbspreisen ausgezeichnet wurden.
- Foto: Peter Seper
- hochgeladen von Peter Seper
Zur Autorin Sabina Sagmeister
Sabina Sagmeister lebt und arbeitet in Wien. Nach ihrem Sprachstudium in Chicago absolvierte sie ihre literarische Ausbildung in Studienlehrgängen in Deutschland und Österreich. Sie ist Mitglied des Instituts für Jugendliteratur und befasst sich als Österreichische Dialektautorin zusätzlich mit Lyrik. Daraus resultieren zwei Wettbewerbspreise und zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturmagazinen.

- Die Auswahl von Kinder- und Jugendbücher von Sabina Sagmeister war sehr vielfältig.
- Foto: Peter Seper
- hochgeladen von Peter Seper
Mit ihren eigenen Kindern und dem Engagement als Patin im SOS-Kinderdorf begann sie, für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Seit 2009 führt Sabina Sagmeister erfolgreich Schreibworkshops für Kinder (VHS) und Erwachsene sowie Buch-Workshops unter dem Titel „Eine Klasse – Eine Geschichte – Ein Buch“ in Schulen durch. Ihr Projekt befand sich 2010 unter den besten 100 Schulprojekten Österreichs. Danach wurde sie von der PH Wien eingeladen, ihr Workshop-Projekt im Rahmen eines Seminars interessierten Lehrkräften vorzustellen.
Derzeit hält sie für den Buchklub NÖ und die KPH Workshops für PädagogInnen im Pflichtschulbereich zum Thema „Creative Writing in der Schule“.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.