Wie in alten Zeiten....
Die Kinder der VS Kohfidisch stellten Nudeln und Suppengewürz selbst her - WIE IN ALTEN ZEITEN.....

5Bilder

Anfang Oktober trafen sich die Schüler/innen der VS Kohfidisch, die LehrerInnen sowie einige Mütter mit der Seminarbäuerin Carina Laschober-Luif in der Schulküche. Ein spannender Vormittag erwartete abwechselnd alle Kinder der VS, denn an diesem Tag wollten wir uns auf die Spuren unserer Vorfahren begeben und selbst Suppennudeln und ein eigenes Suppengewürz herstellen.

Wir, als Naturparkschule, wollen nicht im Supermarkt unsere Nudeln kaufen, sondern selbst tätig werden und die vielen Schätze unserer Natur nutzen und verarbeiten, genauso wie es unsere Urgroßmütter vor vielen, vielen Jahren getan haben. Passend zum Jubiläum "100 Jahre Republik Österreich" haben wir uns an die Arbeit gemacht, um Gemüse zu schnippeln, Nudelteig auszutreiben, kleine Symbole auszustechen und eine richtig alte Nudelmaschine zu betätigen. Das hat uns besonders viel Spaß gemacht, vorallem die Burschen unserer Klassen haben richtig großen Gefallen daran gefunden und all ihre Kraft ins Kurbeln gesteckt.

Der Vormittag verging wie im Flug und keinem einzigen Kind war es nur eine Sekunde lang langweilig. Mit großer Begeisterung füllten die Kinder schlussendlich das Suppengewürz in Gläser und brachten die Nudeln zum Trocknen.

Und wer sich nun fragt, wo und wann man die Köstlichkeit der Kinder bekommen kann, dem dürfen wir nun mitteilen, dass unsere Kinder am 9. Dezember beim Advent im Dorf in Kohfidisch ihre Spezialitäten mit ganz viel Stolz verkaufen werden.

Hiermit möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei der Seminarbäuerin Carina bedanken, die uns zu den Themen "Vom Korn zum Brot" und "Gemüse" so viele tolle Sachen gezeigt und mit uns daran gearbeitet hat. Ein weiteres großes Dankeschön geht an die vielen Muttis und Omas, die mit großer Freude und Energie unser Projekt unterstützt haben. Es war ein großartiger Vormittag, von dem die Kinder der VS Kohfidisch noch lange erzählen werden. Da er uns allen so gut gefallen hat, haben wir unser Nudelprojekt am 19. Oktober nochmals zur Perfektion gebracht. Jetzt sind wir also richtige Profis :-)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen