Publikation
Jubiläumsband „50 JAHRE HIRTENSPIELE“

3Bilder

Heuer konnte der „Kreis der Katholischen Ungarn von Oberwart“ bereits zum 50.Mal ins Kontaktzentrum einladen, wo eine Festveranstaltung stattfand.

Einer der Höhepunkte war die Präsentation eines Jubiläumsbandes mit dem Titel „50 Jahre traditionelle ungarische Hirten- und Krippenspiele in der Wart“.

Das Buch wurde vom UMIZ, dem Ungarischen Medien- und Informationszentrum aus Unterwart herausgegeben. Hauptverantwortliche für den Inhalt sind Katharina Dowas und Ladislaus Kelemen. Großer Dank sei hierbei an Wilhelmine Csoknyai, Valerie Dowas, Raba Ladislaus und István Demény ausgesprochen. Das Buch umfasst beinahe 600 Seiten, verfügt über eine Hardcoverbindung, ist durchgehend farbig, beinhaltet Fotos, Zeitungsberichte, Bilder usw. aus den Jahren 1934-2018 und ist jederzeit im UMIZ Unterwart bestellbar. Es soll einen Rückblick auf gelebte Traditionen in der Wart geben und aufs bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.

Pater Ireneus Galambos, ehemaliger Pfarrer von Unterwart, und Dr. István Volly, Volkskundeprofessor aus Budapest, ist es zu verdanken, dass seit Dezember 1968 Weihnachtskrippenspiele im Burgenland stattfinden.

Diese Bewegung nahm 1934 ihren Anfang, Weihnachtsbräuche, -lieder und -gedichte der verschiedenen ungarischen Regionen wurden gesammelt und in eine für die Nachwelt geeignete Form gebracht.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen