Pop-Musik
Zwei südburgenländische Musikproduzenten stürmen die Charts

Gemeinsam im Studio: Lukas Lach, Sängerin Felicia Lu und Dany Weisz
5Bilder
  • Gemeinsam im Studio: Lukas Lach, Sängerin Felicia Lu und Dany Weisz
  • Foto: Lukas Lach
  • hochgeladen von Michael Strini

Die beiden Südburgenländer Lukas Lach und Dany Weisz auf dem Weg nach ganz oben – Das ist ihre Story.

ROTENTURM/ST. MICHAEL. Von Musik leben zu können ist ein Kindheitstraum für viele. Doch die burgenländischen Musikproduzenten Lukas Lach und Dany Weisz haben sich diesen Traum bereits erfüllen können – und machen jetzt unerwartet gemeinsame Sache auf dem Weg nach ganz oben.
Lukas Lach ist schon länger kein unbekanntes Gesicht in der Musikbranche mehr. Er schreibt und produziert Hits für Künstler wie Melissa Naschenweng, Die Draufgänger, Udo Wenders, Francine Jordi uvm. und die Arbeit von Dany Weisz kennt man bereits aus der Playlist von Ö3 – Chris Steger, Felicia Lu und Anna-Sophie sind nur einige Beispiele seiner Erfolgsgeschichte. Beide Produzenten waren schon mehrfach auf Spitzenpositionen in den Austria Top 40 Charts bzw. den Austro Charts vertreten – zwei absolute Überflieger also!

Zwei Musikproduzenten mit großen Ambitionen

Und die beiden Jungs kommen sogar aus dem Südburgenland. Lukas wohnt in Rotenturm an der Pinka und betreibt dort sein Tonstudio, wo die Stars der Schlagerbranche ein und aus gehen. Dany wiederum ist ursprünglich aus St. Michael, aber mittlerweile nach Wien gezogen, um dort an seiner internationalen Musikkarriere zu arbeiten.
Er arbeitet mit dem Musiklabel Global Rockstar zusammen, das sich zum Beispiel für die Erfolge von Chris Steger verantwortlich zeichnet. Dass gerade beide aus dem Burgenland kommen, ist für Lukas Lach definitiv kein Zufall: „Im Burgenland sind viele tolle Talente zu Hause, mich überrascht das also nicht“, lacht er.

"Schlager trifft Pop"

Doch kennengelernt haben sich die beiden lustigerweise nicht im Burgenland. „Ich habe Dany vor einigen Jahren in Wien bei einem Kollegen kennengelernt. Und das war es dann auch für lange Zeit. Jeder ging seinen Weg – ich versuchte es in der Schlagerbranche und Dany im Pop-Bereich. Über eine gemeinsame Kollegin sind wir wieder in Kontakt gekommen und haben uns angefreundet und waren absolut auf einer Wellenlänge“, erzählt Lukas Lach.
Denn für Dany und Lukas war es schon lange überfällig, dass sie endlich einen Produzenten-Kollegen fanden, mit dem sie sich über ihre Arbeit austauschen konnten: „Wir geben einander Tipps, was wir an unserer Musik verbessern können und helfen einander immer wieder aus, wenn etwas nicht so klingt wie es klingen sollte. Es ist eine Bereicherung mit Dany zu arbeiten und wir beide profitieren extrem von unserer Bekanntschaft“, so Lukas.

Weisz: „Lukas war der einzige, der Zeit hatte“

Dany Weisz ist im Pop-Bereich tätig, Lukas Lach eher im Schlager zu Hause. Zu einer Zusammenarbeit kam es aus diesem Grund daher lange Zeit nicht – bis Dany plötzlich in Zeitstress geriet und Lukas‘ Hilfe benötigte: „Es ist ordentlich was daneben gegangen und ich war kurz davor, eine wichtige Deadline nicht einhalten zu können. Das hätte das ganze Projekt nach hinten verschoben. Ich brauchte also jemanden der eine meiner Produktionen übers Wochenende mischen konnte, und Lukas war der einzige, der Zeit hatte“, erzählt Dany Weisz.
„So kam es unverhofft zur ersten Zusammenarbeit zwischen uns beiden. Wir haben schon oft davon geredet, dass wir mal zusammenarbeiten wollen – aber dass es so schnell passieren wird, war für uns beide eine Überraschung“, so Lukas Lach.

Felicia Lu mit "Dear Karma"

Das Projekt, das also fast nicht veröffentlicht worden wäre, ist der neue Song der Deutsch-Engländerin Felicia Lu, die wie Dany in Wien lebt. Ihre aktuelle Single „Dear Karma“ ist am 7. Jänner 2022 erschienen und handelt davon, mit Menschen, die man nicht leiden kann, mal ordentlich abzurechnen.
Dany Weisz schrieb und produzierte den Song gemeinsam mit Felicia Lu in seinem Tonstudio in Wien und schickte Lukas Lach die Files übers Internet nach Rotenturm, wo er den Song anschließend abmischte. „Ich war echt begeistert, nach so langer Zeit im Schlagergeschäft auch mal etwas anderes auszuprobieren. Ich komme ja ursprünglich aus dieser Musikrichtung, da freut es mich umso mehr, dass ich mich mal wieder im Pop ausprobieren kann. Aber keine Angst, ich werde dem Schlager schon nicht untreu“, lacht Lukas.

Großartige Zusammenarbeit

„Mit Lukas zu arbeiten ist einfach großartig, denn er ist sehr kritikfähig und nimmt sich viel Zeit um gemeinsam das beste aus dem Song rauszuholen. Das hatte ich so zuvor noch nicht erlebt. Es steht auch schon das nächste Projekt an, das ich bald an Lukas zur Fertigstellung übergeben werde“, erzählt Dany über die neu gewonnene Zusammenarbeit und Freundschaft. „Ich bin Dany echt dankbar für sein Vertrauen und für diese große Chance“, so Lukas abschließend. Eines ist jedenfalls klar: Von diesen talentierten Jungs wird man sicherlich noch viel hören!

1 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne den ultimativen Kitchen-Allrounder "Kenwood Cooking Chef XL" mit App-Steuerung!

Newsletter abonnieren und einen "Kenwood Cooking Chef XL" gewinnen! Unter allen Newsletter Abonnenten verlosen wir eine Kenwood Cooking Chef XL,  zur Verfügung gestellt von unserem Partner Karl Atzler KG. Ob klassisches Rühren, Dünsten, Garen oder Braten - mit ihr lässt sich nahezu jede Küchenarbeit ausführen. Alltäglich oder exklusiv: Der Cooking Chef Gourmet ist vielseitigDie hochwertige Multifunktions-Küchenmaschine versteht sich nicht nur als kulinarischer Alleskönner, sondern als...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen