Stadtkapelle Oberwart
40. Martinikonzert: 1980 – 2019

Tillfried Schober, der seit 50 Jahren Mitglied der Statkapelle ist, wird wie alle Jubilare durch LAbg. Bgm. Georg Rosner geehrt werden.
4Bilder
  • Tillfried Schober, der seit 50 Jahren Mitglied der Statkapelle ist, wird wie alle Jubilare durch LAbg. Bgm. Georg Rosner geehrt werden.
  • hochgeladen von MV Stadtkapelle Oberwart

Als Kapellmeister Gerhard Imre im Jahre 1980 zum ersten Mal das Martinikonzert dirigierte, war ihm sicher nicht bewusst, dass damit der Grundstein für eine langjährige Tradition gelegt war. Quer zu allen größeren und kleineren Ereignissen in Stadt und Land, vorbei an weltbewegenden Ereignissen wie z. B. der Auflösung des Ostblocks und dem Beitritt Österreichs zur EU war eines über die Jahre hin sicher: Im November findet das Martinikonzert der Stadtkapelle Oberwart statt!

Ja, und auch heuer, zum 40. Mal also, wird Kplm. Alex Pongracz am 9. November um 17.00 Uhr seinen Taktstock heben und damit das festliche Konzert eröffnen. Was das Publikum erwarten wird? – Natürlich eine „Festliche Ouvertüre“, der Marsch „Kaiserin Sissi“, „Alpine Inspirations“, „Polkafreunde“ und „Skyfall“ - Gesang Lena Bencsics - stehen ebenso am Programm wie das zum Andenken an St. Germain 1919 komponierte Stück „...und der Rest ist Österreich".

Abwechslungsreich was die Stückwahl betrifft, abwechslungsreich aber auch dadurch, dass die NachwuchsmusikerInnen wieder mit dabei sind, dass das Publikum wie schon gewohnt von verschiedensten MusikerInnen durch das Programm geführt wird und natürlich speziell durch die alljährlichen Ehrungen, die unser Ehrenobmann, LAbg. Bgm. Georg Rosner vornehmen wird. 195 Jahre Stadtkapelle stehen da auf dem Programm, und besonders soll in dieser Hinsicht die 50-jährige Mitgliedschaft von Tillfried Schober erwähnt werden. Außer der Funktion des Kapellmeisters hat er während seiner langjährigen Mitgliedschaft schon alle Funktionen im Verein durchlaufen und kann so wirklich als Urgestein der Kapelle bezeichnet werden.

Also sicher ein Fixtermin für viele:
40. Martinikonzert der Stadtkapelle Oberwart
Aula der EMS Oberwart
Samstag, 9. Nov. 2019, 17.00

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen