Kurz notiert im Bezirk Oberwart
Aktuelle Meldungen aus Rechnitz

- Freiwillige der Feuerwehr Rechnitz absolvierten den Atemschutzleistungstest.
- Foto: Feuerwehr Rechnitz
- hochgeladen von Michael Strini
MeinBezirk Oberwart fasst kurze Meldungen aus der Gemeinde Rechnitz für dich zusammen. Alles auf einen Blick – kurz, knackig und informativ: Hantelclub übersiedelte in neue Räumlichkeiten am Hauptplatz. Die Feuerwehr hielt einen Leistungstest und die Jahreshauptdienstbesprechung ab.
RECHNITZ. Am Freitag fand im Feuerwehrhaus Rechnitz der jährliche Atemschutzleistungstest der Feuerwehr Rechnitz, auch Finnentest genannt, statt. Der Atemschutzleistungstest findet auf freiwilliger Basis statt und dient zur Feststellung der Einsatztauglichkeit bzw. Belastbarkeit der Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger.

- Die Feuerwehr Rechnitz lud zur Jahreshauptdienstbesprechung mit zahlreichen Ehrungen.
- Foto: Feuerwehr Rechnitz
- hochgeladen von Michael Strini
Jahreshauptdienstbesprechung mit Ehrungen
RECHNITZ. Am Montag fand die Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr Rechnitz statt. Bei dieser Veranstaltung wurden das abgelaufene Jahr Revue passiert, Ehrungen durchgeführt und ein Ausblick auf Jahr 2025 gegeben. Insgesamt absolvierten die Rechnitzer Feuerwehrmitglieder 3.000 Einsatzstunden sowie für weitere Tätigkeiten 9.000 Stunden. "Zu den größten Einsätzen im Jahr 2024 zählt der Katastropheneinsatz in unserem Bezirk im vergangenen Juni. Als Anerkennung für den geleisteten Einsatz wurde die Einsatzmedaille „Hochwasser-2024“ an 35 Kameraden der FF Rechnitz verliehen", berichtet Feuerwehrkommandant ABI Stefan Weisz.
Im „regulären“ Einsatzdienst gab es im Jahr 2024 insgesamt 164 Brand- und technische Einsätze, bei denen mehrere Personen aus Notlagen gerettet und Sachwerte vor größeren Schaden bewahrt werden konnten. Auch die Leistungen bei den verschiedenen Leistungsprüfungen konnten sich sowohl bei den Aktiven als auch bei der Jugend sehen lassen.
Somit erbrachten die Mitglieder der Feuerwehr Rechnitz im Jahr 2024 stolze 12.000 Stunden oder umgerechnet 300 Arbeitswochen zu 40 Wochenstunden für ihre Mitmenschen.

- Der Hantel- und Fitnessclub Rechnitz lud zum Tag der offenen Tür in den neuen Räumlichkeiten.
- Foto: HC Rechnitz
- hochgeladen von Michael Strini
Hantel- und Fitnessclub zog um
RECHNITZ. Der Hantel- und Fitnessclub Rechnitz übersiedelte von der Günserstraße auf den Hauptplatz und präsentierte mit einem Tag der offenen Tür die neuen Räumlichkeiten. Den 170 Mitgliedern stehen ein großer Trainingsraum, funktionelle Umkleidekabinen sowie ein gemütlicher Aufenthaltsraum zur Verfügung. "Für ältere Neueinsteiger der Altersgruppe 50 plus biete ich eine Einführung in effizientes Fitnesstraining in zwei Gratiseinheiten", so der geprüfte Fitnesstrainer Herbert Gossi.
Mehr Berichte aus dem Bezirk Oberwart
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.