Deutsch Schützen: Taube aus Kamin gerettet

Johannes Schnalzer und Dieter Unger mit Täubchen nach ihrer Rettung aus dem Kamin
3Bilder
  • Johannes Schnalzer und Dieter Unger mit Täubchen nach ihrer Rettung aus dem Kamin
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Strini
Wo: Raiffeisenbank, 7474 Deutsch Schu00fctzen auf Karte anzeigen

"Seit Dienstag hörten wir komische Geräusche aus dem Rauchfang in meinem Büro.
Da die "Flattergeräusche" am Mittwoch noch immer zu hören waren, hatten wir die Vermutung, dass ein Vogel in den Kamin gefallen war. Ein Kollege gab uns den Tipp, dass wir einen Rauchfangkehrer holen sollen, der nachschauen soll, ob sich ein Tier im Kamin befindet", berichtet Raiffeisen-Bankstellenleiter Harald Mayer aus Deutsch Schützen.
Heute um 7.45 Uhr war der Rauchfangkehrer vor Ort und senkte vom Dachboden eine Kamera ab. Als die Kamera unten angekommen war, entdeckte man eine Taube, die im Kamin gefangen war.

Tischlermeister als Retter

Die Putztürln im Erdgeschoß sind allesamt mit Bürokästen verbaut und teilweise nicht einmal verschlossen. Daher musste Tischlermeister Johannes Schnalzer anrücken, um die Kaminöffnungen freizulegen.
"Nachdem der Kamin beidseitig freigelegt wurde, öffnete der Rauchfangkehrer Dieter Unger die Putztüren. Die Taube saß vor der Öffnung. Als er sie herausnehmen wollte, startete sie zu einem Rundflug in meinem Büro", schildert Harald Mayer die nichtalltägliche Rettungsaktion.
Tischlermeister Johannes Schnalzer konnte sie nach kurzer Zeit einfangen. "In einem Karton brachten wir die Taube um 9.05 Uhr nach draußen. Sie flog sofort auf das Nachbarhaus, wo bereits ihr Männchen auf sie wartete (Tauben haben ein Leben lang den gleichen Partner!!!) - TATSACHE!!!", weiß der Bankstellenleiter.
Nach einer herzlichen und lautstarken Begrüßung am Giebel des Nachbarhauses flogen beide auf und davon.....

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen