Klinik Oberwart
Franz Messenbäck interimistischer Leiter der Chirurgie

- Franz Messenbäck übernimmt interimistisch die Chirurgie-Abteilung der Klinik Oberwart, ehe er nach einer Neubestellung in die Klinik Oberpullendorf wechselt.
- Foto: Messenbäck
- hochgeladen von Michael Strini
Das Chirurgie-Primariat der Klinik Oberwart wird neu ausgeschrieben. Der international renommierte Schilddrüsen-Spezialist Franz Messenbäck leitet die Abteilung ab 12. Feber 2024 interimistisch.
OBERWART. Die Gesundheit Burgenland besetzt die Leitung der chirurgischen Abteilung der Klinik Oberwart vor dem Umzug an den neuen Standort neu: Ab Montag, 12. Feber 2024, übernimmt Schilddrüsen-Chirurg Franz Messenbäck interimistisch die Funktion des Abteilungsvorstandes. Er löst den bisherigen Primarius Eduard Klug ab, der das Unternehmen verlässt.
Zeitnahe Ausschreibung
Der Abteilungsvorstand wird in der Folge zeitnah ausgeschrieben. Sobald ein neuer Abteilungsvorstand für Chirurgie an der Klinik Oberwart gefunden ist, wird Franz Messenbäck – wie ursprünglich für März geplant – an die Klinik Oberpullendorf wechseln und dort in der von der Ärztlichen Direktorin Prim. Evelyne Bareck geleiteten Abteilung für Chirurgie als Schilddrüsen-Experte tätig werden.
Franz Messenbäck (65) war von 1997 bis 2023 Abteilungsvorstand für allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie am Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach/Pongau, dem zweitgrößten Krankenhaus des Bundeslandes Salzburg. Der gebürtige Oberösterreicher hat dort ein international renommiertes Schilddrüsenzentrum aufgebaut und geleitet.
Messenbäck eine Koryphäe
Univ.-Prof. Stephan Kriwanek, medizinischer Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland, sagt zum Engagement von Messenbäck: „Es ist wirklich erfreulich, dass ein Chirurg von internationalem Format uns in der Klinik Oberwart interimistisch als Primar zur Verfügung steht, um die Neuausrichtung der Abteilung zu begleiten. Ich kenne Dr. Messenbäck als Koryphäe seines Fachgebietes und es freut mich doppelt, dass er uns nach der finalen Neubesetzung der Oberwarter Funktion auch weiter als Experte für Schilddrüsenoperationen in der Klinik Oberpullendorf unterstützen wird. Bei Primarius Dr. Eduard Klug bedanke ich mich für die langjährige Tätigkeit an der Klinik Oberwart sowie für die Leitung der chirurgischen Abteilung seit 2016 und wünsche ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.