Baureportage
Neues Kommunikationszentrum in Oberkohlstätten eröffnet

Der Löschteich wurde generalsaniert und ist Teil des Gesamtprojektes Kommunikationszentrum Oberkohlstätten
36Bilder
  • Der Löschteich wurde generalsaniert und ist Teil des Gesamtprojektes Kommunikationszentrum Oberkohlstätten
  • hochgeladen von Peter Seper

Oberkohlstätten eröffnete ein Kommunikationszentrum für Jung und Alt

OBERKOHLSTÄTTEN "Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber Zukunft bauen", so Bgm. Christian Pinzker. Ganz oben auf der Agenda des Ortsteils Oberkohlstätten stand die Löschteichsanierung. OV Werner Kappel suchte in Gesprächen mit Bgm. Christian Pinzker und Vizebgm. Martin Pinczker sowie Freunden aus dem Ortsteil nach Lösungen. Was können wir tun? Es ergaben sich viele tolle Lösungsvorschläge, also packen wir’s an. Am 23.10.2020 war Start für ein geplantes Kommunikationszentrum direkt am „Alpannonia Weitwanderweg“ – neun Monate später und nach unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden wurde dieses gelungene Dorfprojekt von der gesamten Dorfbevölkerung feierlich eröffnet.

Das neue Kommunikationszentrum ist ein Projekt der ganzen Dorfgemeinschaft von Oberkohlstätten
  • Das neue Kommunikationszentrum ist ein Projekt der ganzen Dorfgemeinschaft von Oberkohlstätten
  • hochgeladen von Peter Seper

Geworden ist es ein barrierefreier, zeitgemäßer Ort der Begegnung für Jung und Alt mit Fernsehraum, Küche, Getränkeautomat sowie Terrasse und Sanitäranlagen. Im Außenbereich stehen Stehpulte, Liegestühle und gepflegte Plätze zum Erholen und Chillen bereit. Auch Gäste, die am Weitwanderweg unterwegs sind, finden hier ein erholsames Miteinander. "Viele freiwillige Helfer trugen zum 200.000 Euro Projekt bei, das ausschließlich von regionalen Firmen umgesetzt wurde“, so Pinzker.

Sie waren die Initiatoren dieses Dorfprojektes - Vizebgm. Martin Pinczker, Ortsvorsteher Werner Kappel mit seinem "Start-Spruch" packen wir's an und Bgm. Christian Pinzker.
  • Sie waren die Initiatoren dieses Dorfprojektes - Vizebgm. Martin Pinczker, Ortsvorsteher Werner Kappel mit seinem "Start-Spruch" packen wir's an und Bgm. Christian Pinzker.
  • hochgeladen von Peter Seper

Themen aufgreifen und sie umsetzen

"Der Bevölkerung zuhören, Themen aufgreifen und sie bestmöglich umsetzen", so Bgm. Pinzker. Beim Kommunikationszentrum hat ganz Oberkohlstätten angepackt und mitgeholfen, um dieses Dorfprojekt zu realisieren. Die Idee kam von OV Werner Kappel, umgesetzt wurde sie gemeinsam mit der Ortsbevölkerung sowie der Unterstützung von Bgm. Christian Pinzker und Vizebgm. Martin Pinczker.

Oberkohlstätten hat neuen Wohlfühl-Ort

Die "Schranz-Girls" verwöhnten mit Aufstrich-Brote, leckeren Mehlspeisen und Kleingebäck
  • Die "Schranz-Girls" verwöhnten mit Aufstrich-Brote, leckeren Mehlspeisen und Kleingebäck
  • hochgeladen von Peter Seper

Bei der Eröffnung des modernen Kommunikationszentrums war das "WIR-Gefühl" einer ganzen Dorfgemeinschaft hautnah spürbar. Ein Ort baute ein Zukunftsprojekt – viele brachten sich mit ihrer "Hände-Arbeit" ein – alle kamen zur Eröffnung und die ersten genossen bereits das "Chill-Gefühl".

Otto Koller war einer der Ersten, der das "Chill-Gefühl" erlebte
  • Otto Koller war einer der Ersten, der das "Chill-Gefühl" erlebte
  • hochgeladen von Peter Seper

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen