Volkshilfe Burgenland
Rund 50.000 Burgenländer armutsgefährdet

Elvira Prangl und Verena Dunst informierten über die Aktivitäten der Volkshilfe Burgenland. | Foto: Volkshilfe Burgenland
  • Elvira Prangl und Verena Dunst informierten über die Aktivitäten der Volkshilfe Burgenland.
  • Foto: Volkshilfe Burgenland
  • hochgeladen von Michael Strini

Die Volkshilfe Burgenland zog Bilanz über die Aktionen im Jahr 2021.

BURGENLAND. "In Zeiten wie diesen ist es unsere Verantwortung den Schwächeren in der Gesellschaft beizustehen. Das Jahr 2021 war COVID19-bedingt wieder ein sehr belastendes Jahr. Umso wichtiger waren die verschiedenen Spendenaktionen im Burgenland. Dadurch konnten vielen Burgenländerinnen und Burgenländer unterstützt werden", so Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst, die mit Kinderarmut Sozialarbeiterin Elvira Prangl Bilanz zog.

Über 1,5 Mio. Österreicher armutsgefährdet

Mehr als 1,5 Millionen Menschen sind in Österreich armutsgefährdet. 23 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Österreich sind betroffen. Das ist jedes 5. Kind. Im Burgenland gibt es rund 50.000 armutsgefährdete Personen. 6000 Kinder sind im Burgenland armutsgefährdet.
Auch eine aktuelle Kinderkosten- Studie von Statistik Austria und WIFO belegt den Mehraufwand den Familien haben. Ein Kind in einem Haushalt mit zwei Erwachsenen kostet im Schnitt 494 Euro pro Monat. Bei Alleinerziehenden sind die Kosten wegen geringerer Haushaltsgröße, höheren Fixkosten und dem durchschnittlich höheren Alter der Kinder höher. Im Durschnitt fallen 900 Euro pro Monat an.

Mehr Verdienst notwendig

Damit Kinder kein „Armuts- oder Deklassierungsrisiko“ sind, müsste ein Zwei-Eltern-Haushalt bei einem Kind um elf Prozent mehr verdienen als Paare in einem Haushalt ohne Kinder. Für Alleinerziehende ist der Prozentsatz, der nötig wäre um den Lebensstandard zu halten, weit höher. Bei einem Kind liegt er bei 43 Prozent, bei zwei Kindern bereits bei 68 Prozent.
Volkshilfe Burgenland Präsidentin LT-Präs.in Verena Dunst: „Wir, als Volkshilfe, unterstützen die BurgenländerInnen durch die verschiedensten Schwerpunkte das ganze Jahr. Es ist uns wichtig Armut und die Probleme, die damit einhergehen, deutlich sichtbar zu machen. Kinder aus armutsgefährdeten Familien sind meist sozial ausgegrenzt und leiden sehr unter ihrer Situation. Dem wollen wir das ganze Jahr deutlich entgegenwirken. Im Jahr 2021 hatten wir nun wieder einige erfolgreiche Aktionen.“

Die Spendenaktivitäten

  • Einzelfallhilfen: 400 Personen wurde geholfen – fast täglich kommen Anträge ins Haus
  • Spendenaufrufe: Sabrina und Laura Plattner (mehr als 100.000 Euro), Carmen aus Markt Neuhodis (mehr als 15.000 Euro), Cindy (mehr als 1.000 Euro), Familie Bauer aus Rudersdorf (rd. 25.000 Euro), Hausbrand in Sieggraben (mehr als 15.000 Euro)
  • Schulstartaktion: mehr als 100 Kindern geholfen
  • Christbaumpatenschaft: 50 Christbäume
  • Burgenland schenkt: mehr als 330 Pakete

Die Rückmeldungen

Die Rückmeldungen von unterstützen Familien geben der Volkshilfe Burgenland recht, wie die Aktion Burgenland-schenkt zeigt:

  • Familie aus dem Bezirk Oberwart: „Danke für die Pakete, es ist so schön zu wissen, dass am 24.12. auch die Augen meiner Kinder strahlen werden, ich bin so dankbar… es gibt so viele tolle Menschen, das berührt mich sehr.“
  • Familie Bezirk Eisenstadt: „Mit der Hilfe von Burgenland schenkt, hatten auch wir ein schönes Weihnachten. Wir möchten uns recht herzlich für die schönen Weihnachtsgeschenke bedanken, die Kinder haben sich sehr gefreut.“
  • Familie Bezirk Mattersburg: „Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr anderen Familien ein Geschenk kaufen kann, denn ich weiß wie belastend die Weihnachtszeit für armutsbetroffene Eltern ist.“
  • Familie Bezirk Güssing: „Ich hatte schon im Sommer Ängste wie ich mir die Geschenke zu Weihnachten leisten soll, zusätzlich kam im November ein Wasserschaden und das Ersparte für die Weihnachtsgeschenke war weg. Dank dieser Aktion haben meine Kinder ein Geschenk bekommen, danke vielmals.“

Sozialarbeiterin gegen Kinderarmut

Genauso wichtig wie die einzelnen Spendenaktivitäten war aber auch die Implementierung einer eigenen Sozialarbeiterin gegen Kinderarmut. Elvira Prangl bekleidet diese Position seit dem Sommer 2021.
Elvira Prangl erzählt: „Es ist uns jetzt nicht nur möglich Spenden zu verteilen, wir können nun viel tiefgründiger mit den Familien arbeiten und intensive Beratungen durchführen. Außerdem ist eines meiner Ziele die Menschen für Kinderarmut noch mehr zu sensibilisieren.“
In den ersten Monaten wurde ein breites Netzwerk aufgebaut, um Institutionen über das neue Projekt zur Bekämpfung der Kinderarmut zu informieren. Danach folgten ab Oktober die Beratungen der betroffenen Familien. Auch diese Bilanz ist beeindruckend. So wurden 58 Beratungen durchgeführt und dabei 98 Kinder unterstützt. Inzwischen wurden diese Kinder auch schon mit Wohnraumgutscheinen im Wert von rund 9.000 Euro unterstützt.
Außerdem gibt es Erfolge abseits des eigentlichen Projekts. So wurde einem Jungen die Mitgliedschaft bei einem Fußballverein bezahlt und so die Teilnahme am Fußballtraining ermöglicht.

Das Spendenjahr 2022

Auch im Jahr 2022 werden die Spendenaktivitäten beibehalten. Es wird wieder die Schulstartaktion, die Einzelfallunterstützung, aber auch Burgenland schenkt geben. Weiters werden zwei neue Fonds direkt im Burgenland abgewickelt:

  • Lernen möglich machen
  • Kinder Gesundheit sichern

Verena Dunst: „Wir weiten unsere Anstrengungen im Spendenbereich aus. Denn jedes Kind soll die gleiche Chance haben.“

Information Lernen.Möglich.Machen

Kindern gehört die Zukunft. Sie sollen sich frei entwickeln können. Im Idealfall hängt ihr Lebensweg und ihre Berufswahl nicht von der finanziellen Situation ihrer Familie ab. In der Realität aber häufig doch. Auch in Österreich. Die Volkshilfe will allen Kindern gleiche Zukunftschancen bieten, entsprechend ihren Talenten und unabhängig vom Einkommen der Eltern. Mit unserer Förderung „Lernen. Möglich. Machen.“ helfen wir armutsgefährdeten Kindern in Österreich dort, wo es keine öffentliche Unterstützung gibt. Schule, lernen, Sprache, kulturelle Bildung – all das gehört dazu.
Wofür kann ich Ansuchen?
Schulkosten

  • Kosten für Unterrichtsmaterialien
  • Schulbezogene Veranstaltungen
  • Ausgaben für Home Schooling
  • Laptop/PC
  • Unterstützung für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Außerschulische Aktivitäten

  • Sprach-, Musik-, Kunst-, und Sportkurse
  • Außerschulische Bildung (Nachhilfe, Förderkurse)
  • Nachmittagsbetreuung

Information Kinder.Gesundheit.Sichern

Der Volkshilfe-Fonds "Kinder.Gesundheit.Sichern" unterstützt finanziell benachteiligte Familien bei Ausgaben für ihre Kinder im Bereich Gesundheit. Dazu gehören etwa Heilbehelfe, orthopädische Behelfe, Ergo-, Physio-, Logo- und andere spezielle Therapien, spezielle Medikamente sowie Maßnahmen zur gesunden Ernährung, Erholung und Stärkung der psychischen Gesundheit. Die verbesserte Gesundheit erhöht die Chancen der Kinder auf Schulerfolg und ein gelungenes Leben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.