Volksschule Siget Landessieger bei der Kindersicherheitsolympiade

MATTERSBURG/SIGET. Dabei ging die Volksschule Siget i.d.W. beim Landesfinale in Mattersburg als sicherste Volksschule Burgenlands hervor und konnte sich damit auch für das Bundesfinale am 20. Juni in Wiener Neustadt qualifizieren.

Hervorragende Leistungen

Dabei werden die teilnehmenden Klassen unter anderem von Innenminister Wolfgang Sobotka ausgezeichnet. „Auch in diesem Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler hervorragende Leistungen und vor allem auch Leistungsbereitschaft gezeigt. Mein Dank gilt aber auch den verantwortlichen Pädagoginnen und Pädagogen, die ihre Klassen begleitet und im Vorfeld trainiert haben. Ich wünsche der VS Siget i.d.W. jetzt viel Erfolg beim Bundesfinale - die gezeigten Leistungen garantieren, dass unser Bundesland top vorbereitet zum Finale fährt“, so Präsident Erwin Preiner.

Unterschiedliche Disziplinen

Bei der Kindersicherheitsolympiade treten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Volksschulklassen in unterschiedlichen Disziplinen vom Radfahren und Brände löschen über Quizrunden und Hindernisparcours jeweils klassenweise an. „Ziel ist es, die Kinder auf Verhaltensweisen in Extremsituationen vorzubereiten, das reicht von Zivilcourage, Erster Hilfe bis hin zum Verständigen von Einsatzorganisationen. Aber auch die Vorbeugung ist ein zentraler Bestandteil. Wenn Kinder Gefahrenpotentiale, zum Beispiel im Straßenverkehr, frühzeitig erkennen, lassen sich diese von vornherein vermeiden – immerhin 55.000 Schulunfälle werden österreichweit pro Jahr verzeichnet. Für die Ausrichtung möchte ich mich bei den Sponsoren bedanken, dem Innen- und Verteidigungsministerium, der AUVA, dem Regionalmanagement Burgenland, dem Land Burgenland und bei allen kleineren Sponsoren“, so Preiner.

Platzierungen

1. Siget i.d. Wart 2u (290)
2. Kleinhöflein (280)
3. Stadtschlaining (270)
4. Markt St. Martin (240)
5. Henndorf/Maria Bild (235)
6. Siegendorf 4b (225)
7. Neuberg i.Bgld. (220)
8. Oberwart 4m (200); Pama 4. (200)
9. Olbendorf (190)
10. Gols 4b (170)
11. Pama 3. (160)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen