HTL Pinkafeld
Ausstellung „Tobajer Kogel – Landschaft und Architektur“
PINKAFELD. Mitte April wurde die Bautechnik-Ausstellung „Tobajer Kogel – Landschaft und Architektur“ von Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz und Schulqualitätsmanager Bernd Hochwarter im Eingangsfoyer der HTL Pinkafeld eröffnet.
Im Gegenstand „Bauplanung und Projekt“ der fünften Hochbau-Klasse wurde der sensible Umgang mit Boden und dem Landschaftsbild thematisiert. Beim injizierten Projekt „Tobajer Kogel“ von Prof. Christoph Schermann und Prof. Benjamin Sasdi sollten unterschiedliche Möglichkeiten für den Umgang mit Flächenverbrauch und dem Bauen in der Landschaft gefunden werden. Die Ausstellung „Boden für Alle“ und das mittlerweile in allen Medien präsente Thema Bodenverbrauch gaben den Anlass, das Thema „Ressource Boden“ als Jahresschwerpunkt zu setzen.
Sagenumwobener Tobajer Kogel
Der „Tobajer Kogel“ ist ein sagenumwobener erloschener Vulkan nahe Güssing im Südburgenland, der neben der Güssinger Burgruine ein markantes landschaftliches Element im Stremtal bildet.
Den Schülerinnen und Schülern wurde die Aufgabe gestellt, ein architektonisches Konzept mit touristischer Nutzung zu entwickeln – ein „Landmark“ – welches den landschaftlichen Kulturraum besetzt. Die gesetzten „Landmarks“ dienen dem Ort, der wenigen Touristen ersichtlich ist, als Bühne. Dabei sind die polarisierenden Objekte nicht nur ein touristischer Magnet, sie fungieren als Instrument der Regionalentwicklung.
Die Ergebnisse sind vielfältig und loten die Grenzen zwischen Architektur und Naturlandschaft aus. Die Projekteideen entstanden durch unterschiedliche Herangehensweisen, das Spektrum der Projektentwicklung geht von Megastrukturen, die a-la Architekt Hans Hollein wie ein Flugzeugträger in der Landschaft stehen bis hin zu höllenartigen Strukturen oder bizarre Gebilde, die an erstarrter Lava erinnern und die Energie des Vulkanismus vermitteln. Manche Projekte argumentieren durch Transformation der traditionellen Baukultur oder entwickelten Baukörper, die in der Landschaft schwimmen.
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