Meisterbriefe verliehen
Oberwarts frischgebackene Meister der Landwirtschaft

- Frischgebackene Meister der Landwirtschaft unter sich: Florian Weinhofer (Limbach), Thomas Frey (Jabing), Dominik Nemeth (Steinfurt), Philipp Seper (Badersdorf), Sonja Bogad (Welgersdorf), Walter Kaiser (Rechnitz) v.l.
- Foto: LK Burgenland
- hochgeladen von Elisabeth Kloiber
Die Meisterbriefe für Landwirtschaft wurden an die frisch gebackenen Meisterinnen und Meister in Oberschützen verliehen.
OBERSCHÜTZEN. Insgesamt haben fünf Meisterinnen und Meister ihre Ausbildung In der Bildungssaison 2021/2022 erfolgreich abgeschlossen. Aus dem Bezirk Oberwart erhielten Thomas Frey aus Jabing, Philipp Seper aus Badersdorf, Sonja Bogad aus Welgersdorf und Walter Kaiser aus Rechnitz ihre Zertifikate. Die Ausbildungsteilnehmer können nach einer erfolgreich abgelegten Ausbildung die Berufsbezeichnung „Meister:in“ in Kombination mit der jeweiligen Sparte führen. Die Meisterbriefe wurden von Judith Weikovich, Obfrau der ARGE Meister Burgenland, von Andreas Ehrenbrandtner, Bundesobmann der ARGE Meister Österreich und Nikolaus Berlakovich, Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer, verliehen.
Kurse berufsbegleitend abgehalten
„Seit über fünfzig Jahren sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Bäuerinnen und Bauern im Bereich der Beratung, aber auch Weiterbildung. Eine flexible und praxisnahe Ausbildung ist uns sehr wichtig, um die Bedürfnisse unserer Bäuerinnen und Bauern zu treffen. So wurden in der letzten Bildungssaison die Kurse zum ersten Mal berufsbegleitend abgehalten. Um auch Berufstätigen eine Möglichkeit zu bieten, den Meister neben der Arbeit abschließen zu können. Unsere Meisterinnen und Meister sind Landwirte mit einer großen Vorbildwirkung. Mit ihrem verliehenen Meisterbrief sind sie anerkannte Vertreter einer modernen und zukunftsorientierten Landwirtschaft. Ich gratuliere den neuen Meisterinnen und Meistern und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, so Nikolaus Berlakovich, Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer.

- ARGE Meistervorstand alt und neu mit den neuen Meistern“: Ing. Manuela Wurzinger (Geschäftsführerin der ARGE Meister Burgenland), Judith Weikovich (Obfrau der ARGE Meister Burgenland), Andreas Ehrenbrandtner (Bundesobmann der ARGE Meister), Brigitte Szakasits, Stefan Karall (Stv. ARGE Meister Burgenland), Thomas Frey (Meister Landwirtschaft), Florian Weinhofer (Meister des Jahres 2021), Dominik Nemeth (Meister Landwirtschaft), Anton Lakits (Stv. ARGE Meister Burgenland), Ing. Philipp Seper (Meister Landwirtschaft), Richard Fuhrmann, Sonja Bodag (Meisterin Landwirtschaft), Walter Kaiser (Meister Landwirtschaft), Maria Unger, Präsident Abg. z. NR DI Nikolaus Berlakovich
- Foto: LK Burgenland
- hochgeladen von Elisabeth Kloiber
"Meisterarbeit"
Die Meisterausbildung ist die höchste Stufe der beruflichen Ausbildung in der land- und forstwirtschaftlichen Berufsausbildung. Der Aufbau ist für alle land- und forstwirtschaftlichen Meisterausbildungen österreichweit einheitlich. Zentrales Element der Meisterausbildung ist die „Meisterarbeit“. Die Grundlage der Meisterarbeit bilden die zweijährigen gesamtbetrieblichen Aufzeichnungen und weitere betriebsspezifische Erhebungen. Mit der Meisterarbeit entwickeln die zukünftigen Meister ihr ganz persönliches, auf die eigenen Bedürfnisse, die individuelle Lebenssituation und den bäuerlichen Familienbetrieb, abgestimmtes Entwicklungskonzept.
Ausbildung in Kooperation mit LFI
Die landwirtschaftliche Meisterausbildung erfolgt ausschließlich über die Lehrlings- und Fachausbildungsstelle bei der Burgenländischen Landwirtschaftskammer (LK) in Kooperation mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI). LK und LFI bilden die Landwirtinnen und Landwirte von morgen aus.
Im Zuge der Meisterbriefverleihung wurde auch der neue Vorstand der ARGE Meister Burgenland gewählt. Florian Weinhofer, Mario Reumann und Barbara Pittnauer wurden neu in den Vorstand gewählt. Maria Unger und Richard Fuhrmann und Julia Wallner verließen den Vorstand.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.