Handwerker der Region
Unternehmen bieten Top-Qualität mit viel Service
Regionale Betriebe suchen bei guter Auftragslage weiter nach Fachkräften.
BURGENLAND. Fachkräftemangel, Lieferengpässe und Teuerungen bei Rohstoffen sind besondere Herausforderungen, die auch die regionalen Betriebe betreffen.
Ihre Stärken wie hochwertige Qualität und Top-Beratung stellen sie dabei in den Dienst der Kunden, um bestmögliche Lösungen für diese entsprechend zu entwickeln. Die BezirksBlätter hörten sich bei einigen Unternehmen um, wie es ihnen in der derzeitigen Pandemie-Situation geht.
Gute Auftragslage
"Die Auftragslage ist momentan gut. Die Corona-Situation hat – zumindest bis jetzt – keine großen negativen Auswirkungen auf unsere Tätigkeit. Die Lieferzeiten von einigen Zuliefererfirmen haben sich aber leider – zum Teil erheblich - verlängert. Daher entstehen etwas längere Wartezeiten für den Kunden. Positiv ist: Die Leute sind mehr zu Hause und investieren daher auch mehr in ein gemütliches Eigenheim", meint Heinz Karasin von Karasin Öfen und Fliesen.
"Wir sind mit der aktuellen Auftragslage sehr zufrieden. Die derzeitige Corona-Situation macht es uns von mehreren Seiten her schwer, da geht es aber nicht nur uns so. Zum einen haben wir Probleme in der Materialanschaffung und kämpfen mit täglich herein kommenden Preiserhöhungen. Speziell bei den Küchen-Einbaugeräten gibt es massive Lieferengpässe. Zum Anderen fallen uns laufend Mitarbeiter aus und die Auflagen erschweren den Alltag. Wir und unsere Mitarbeiter sind da sehr gefordert. So schwierig es manchmal auch sein mag, wir sind froh, dass wir arbeiten dürfen und können", schildert Klaus Gober, Dömötör-Strobl.
Messen wichtig für Kommunikation
David Binder vom Wohn- und Schlafstudio Bieber: "Der Ausfall der Baumesse ist für uns natürlich ein Rückschlag, da diese ein wichtiger Startpunkt für ein erfolgreiches Jahr darstellt. Die Situation ist natürlich alles andere als einfach, aber das Geschäft läuft ganz gut. Wir hätten uns nach der Weihnachtszeit und dem Lockdown doch noch um einiges weniger erwartet. Ich hoffe, dass es bald wieder besser wird und auch Messen wieder stattfinden dürfen. Diese sind für uns eine ganz wesentliche Kommunikationsmöglichkeit, mit Kunden und Interessenten ins Gespräch zu kommen. Derzeit ist alles so schwer planbar. Das betrifft auch unsere eigene Hausmesse."
"Am Standort Wr. Neustadt übersiedeln wir in eine neue Räumlichkeit. Ansonsten läuft es bei uns gut. Wir sind zumindest bis in den April ausgelastet und sind trotz aller Widrigkeiten positiv gestimmt. Die Leute nehmen unsere Themen gut an. "Zirbenmöbel" und "Gesunder Schlaf " sind nach wie vor ein Thema. Fad wird uns jedenfalls nicht.
"Das Geschäft läuft gut. Wir haben aktuell so viele Aufträge, dass wir etliche ablehnen mussten, da wir diese nicht mehr schaffen", meint Christian Janisch, Malerei Janisch.
Fachkräftemangel spürbar
"Fachkräfte im Ofenbau sind schwer zu finden – diese Situation zieht sich schon über mehrere Jahre", so Karasin.
"Der Arbeitsmarkt ist zur Zeit wie leergefegt! Für unserer Branche gibt es aktuell so gut wie keine Fachkräfte. Wir sind stolz auf unseren Mitarbeiterstamm, der mit uns an einem Strang zieht. Der persönliche Einsatz jedes einzelnen ist sehr hoch", berichtet Gober.
Vorteile regionaler Unternehmen
Und welche Vorteile bieten regionale Unternehmen den Kunden? "Durch kurze Wege und schnelle Erreichbarkeit wird die Qualität der Kundenbetreuung und der Servicearbeiten erhöht. Bei uns werden Kunden beispielsweise von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Inbetriebnahme des Ofens, vom Firmeninhaber und Hafnermeister persönlich betreut. Ein weiterer Vorteil ist, bei uns gibt es Öfen und Fliesen aus einer Hand", so Karasin.
Gober: "Aktuell haben wir die besten Kunden der Welt. Sie denken regional, haben Verständnis und wissen was sie an ihrem Betrieb vor Ort haben. Gemeinsam schaffen wir jede Hürde. DS-Kunden schätzen nicht nur unsere qualitativ hochwertigen Einrichtungen aus der eigenen Produktion. Sie wissen auch, dass wir in Krisenzeiten auch ein verlässlicher Handelspartner für Küchen, Einbaugeräte, Polstermöbel und Ersatzteile sind, der für jeden Fall eine professionelle Lösung bietet. Nicht zuletzt, wenn es einmal pressiert, sind wir schnell da und helfen."
Service und Betreuung
"Das Service, Beratung, Montage, Lieferung und auch die Betreuung im Nachhinein. Das ist uns als Unternehmen ein großes Anliegen und dafür stehen die lokalen Anbieter insgesamt. Das schätze ich auch persönlich sehr. Der große Vorteil ist, wer lokal kauft, der hat einen Ansprechpartner vor Ort. Dieser persönliche Kontakt macht vieles einfacher. Als Kunde kann man sich alles vor Ort vorab anschauen und gemeinsam das Richtige finden, diese Beratung fällt bei Online-Käufen weg und es muss dann mitunter wieder umgetauscht werden. Das macht es dann kompliziert. Zudem reagieren die regionalen Unternehmen rasch, falls doch mal wo Dinge zu beheben sind. Man weiß zumindest, an wen man sich bei Fragen und Problemen wenden kann. Und grundsätzlich kann man sich auf die Qualität der heimischen Unternehmen verlassen", ergänzt Binder.
Dieter Farbaky und Martin Gerbafczits betreuen Sie als Elektriker in der Nähe: "Persönlich, innovativ und flexibel finden wir mit jedem Kunden die perfekte Lösung für jedes Problem. Die Beratung durch GF Elektro aus Oberwart ist kundenorientiert. Mit unseren Standorten in Oberwart und Rechnitz bieten wir ein umfassendes Leistungsangebot im Bereich der Elektrotechnik (Photovoltaik, Alarmanlagen, Elektroinstallationen und SAT-Anlagen).
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