Lavanter Kirchtag mit Opferwidder-Verlosung

- Die Prozession mit Opferwidder-Segnung in Lavant findet heuer am 10. April statt.
- Foto: Alfred Kofler
- hochgeladen von Claudia Scheiber
Zum Kirchtag in Lavant gehört es einfach dazu, den jahrhundertealten Brauch aufrecht zu erhalten, nämlich einen Opferwidder zu segnen und nach dem Hochamt bei geselliger Unterhaltung zu verlosen. Nach der Organisation im Vorjahr durch die Feuerwehr veranstalten heuer der Kulturausschuss Lavant und das Team der Römerstube den Lavanter Kirchtag.
Am Sonntag, 10. April, um 8.30 Uhr wird der Opferwidder in einer Prozession vom „Wirts-Platzl“ zur Wallfahrtskirche geführt und in der Kirche gesegnet. Das anschließende Hochamt zelebriert Dekan Mag. Bernhard Kranebitter, musikalisch umrahmt wird es vom „Lauentna Blech“. Um ca. 10.30 Uhr findet der Kirchtags-Frühschoppen mit dem „Osttirol-Express“ statt. Das Team der Römerstube wird den Kirchtagsgästen viele Köstlichkeiten aus der Küche servieren, während es auch Lose für die Tombola zu kaufen gibt. Hauptpreis ist natürlich der Opferwidder, gespendet von der Widdergemeinschaft Bacher-Hanser-Riedl. Der Reinerlös der Verlosung kommt auch in diesem Jahr der Wallfahrtskirche zugute.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.