113. JHV der Hopfgarter Florianijünger

Die Geehrten und Ausgezeichneten sowie Funktionäre der FF-Hopfgarten mit den Ehrengästen. | Foto: FF Hopfgarten
  • Die Geehrten und Ausgezeichneten sowie Funktionäre der FF-Hopfgarten mit den Ehrengästen.
  • Foto: FF Hopfgarten
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Bei der 113. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hopfgarten konnte Kommandant Markus Tönig auf ein arbeitsintensives Vereinsjahr zurückblicken.
Insgesamt rückten die Deferegger Feuerwehrleute zu 12 Einsätzen aus. Auch intern gab es zahlreiche Schulungen und Übungen, sowie Sitzungen, Besprechungen, Ausrückungen bei Begräbnissen und Prozessionen, Absperr- und Ordnerdienste bei Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight im abgelaufenen Jahr war der bestens organisierte Zivilschutztag, bei dem in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Huben, Lienz und Matrei, sowie der Bergrettung Defereggental und dem Österreichischen Roten Kreuz Ortsstelle Matrei ein interessantes Programm für die Bevölkerung geboten wurde. Beim Atemschutzleistungsbewerb in Lienz absolvierte ein Trupp die Prüfung um das goldene Leistungsabzeichen erfolgreich. Besonders stolz sind die Florianijünger, dass die „Bewerbsstammgruppe“ den heurigen Bezirksnassbewerb in Obertilliach für sich entscheiden konnte. 12 Lehrgänge absolvierten die Feuerwehrleute an der Landesfeuerwehrschule in Telfs.

Beförderungen

Bei der heurigen Versammlung standen auch wieder Beförderungen auf der Tagesordnung. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Georg Hopfgartner und Patrick Znopp, Hauptfeuerwehrmann ist nun Tobias Blaßnig. Den Dienstgrad Hauptlöschmeister trägt ab jetzt Obermaschinist Elmar Blassnig.

Ehrungen

Höhepunkt des Abends waren schließlich die Ehrungen für verdiente Männer aus der Wehr. Eine sehr seltene Auszeichnung konnten gleich zwei Kameraden in Empfang nehmen. Johann Kröll und Jakob Veider erhielten das Ehrenzeichen für 70-jährige Feuerwehrmitgliedschaft vom Landesfeuerwehrverband Tirol.
Altkommandant Josef Blaßnig wurde das Ehrenzeichen für 60-jährige Feuerwehrmitgliedschaft verliehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.