Voller Einsatz
47. Jahreshauptversammlung der Rot-Kreuz-Stelle Sillian

Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher (v.l.n.r.), Bezirksgeschäftsführer Alexander Perry, Patrick Foidl und Ortsstellenleiter Sillian Thomas Klammer.  | Foto: RK Sillian
3Bilder
  • Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher (v.l.n.r.), Bezirksgeschäftsführer Alexander Perry, Patrick Foidl und Ortsstellenleiter Sillian Thomas Klammer.
  • Foto: RK Sillian
  • hochgeladen von Lea Mayr

Die Mitglieder der Rot-Kreuz-Stelle Sillian zeigten im vergangenen Jahr wieder, wieviel Eifer in ihnen steckt.

SILLIAN. Am Freitag, dem 15. März 2024 fand die 47. Jahreshauptversammlung der Rot-Kreuz Ortsstelle Sillian im Puschtra Alm Restaurant in Arnbach statt. Die Ortsstelle blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Außerdem stand die Ehrung einiger Mitglieder an.

Rettungsdienst voll im Einsatz

Der Rettungsdienst der Ortsstelle besteht aus 78 MitarbeiterInnen, die im vergangenen Jahr beeindruckende Zahlen vorweisen konnten: 1197 Rettungstransporte, 267 Krankentransporte und 108 First-Responder Einsätze. Insgesamt wurden 13.937 ehrenamtliche Stunden für Rettungswagen, Krankentransportwagen, Notarzteinsatzfahrzeug, First-Responder Einsätze, Ambulanzdienste, Überstellungsfahrten und Einsatzleiter-Einsätze geleistet.

Gesundheit & Soziales

Die vielfältigen Dienste im Bereich Gesundheit und Soziales werden von einem engagierten Team von 24 MitarbeiterInnen getragen, wobei 2.170 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Die verschiedenen Bereiche umfassen den Besuchsdienst, die Teamleitung, die Team Österreich Tafel sowie das betreute Fahren. Zusätzlich werden Ausbildungen wie Erste Hilfe, Sanitätshilfe und Einsatztraining angeboten.

Eifrige Jugendgruppe

Die Jugendgruppe ist im vergangenen Jahr auf 22 Jugendliche und 6 BetreuerInnen angewachsen. Die engagierten jungen Menschen waren bei einer Vielzahl von Veranstaltungen aktiv dabei, darunter bei wöchentliche Trainings sowie dem Bezirksjugendbewerb in Sillian. Darüber hinaus beteiligten sie sich am intensiven Einsatztraining und waren bei der Friedenslichtaktion dabei. Außerdem leisteten die BetreuerInnen dieser Gruppe einen beeindruckenden Beitrag von etwa 234 ehrenamtlichen Stunden.

Verschiedene Ausbildungsprogramme

Auch im vergangenen Jahr wurden wieder verschiedene Ausbildungsprogramme erfolgreich durchgeführt, wie die Ausbildung zu ErsthelferInnen, SanitätshelferInnen oder SanitätseinsatzfahrerInnen. Insgesamt wurden über 17.000 ehrenamtliche Stunden in die Ausbildung investiert. Mit 137 angemeldeten MitarbeiterInnen ist die Ortsstelle Sillian stolz auf ihr starkes Team, das bereit ist, jederzeit professionelle und kompetente Hilfe zu leisten.

Auszeichnungen für engagierte Persönlichkeiten

Zwei Mitglieder wurden zudem für ihr großes Engagement mit der Verdienstmedaille Bronze ausgezeichnet: Unter den Geehrten war Patrick Foidl, dessen unermüdlicher Einsatz hervorgehoben wurde. Ebenfalls mit der Verdienstmedaille Bronze ausgezeichnet wurde Hildegard Notdurfter, die durch ihren einfühlsamen Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen auffiel.

Die Anwesenden freuten sich mit Hildegard Notdurfter über ihre Auszeichnung.  | Foto: RK Sillian
  • Die Anwesenden freuten sich mit Hildegard Notdurfter über ihre Auszeichnung.
  • Foto: RK Sillian
  • hochgeladen von Lea Mayr

Ein weiterer besonderer Moment war die Verleihung der Henry Dunant Medaille in Silber an Alfons Mayr. Der engagierte Helfer verkörpert mit seinem langjährigen, engagierten Einsatz den Geist von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung. Seine Arbeit und sein Einsatz sind ein lebendiges Beispiel dafür, wie eine einzige Person einen positiven und bleibenden Einfluss auf die Gesellschaft haben kann.

Hier geht es zu den Lokalnachrichten aus Osttirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.