Auszeichnung für Osttiroler Speck- und Wurstspezialitäten

LK-Präsident Josef Hechenberger mit Familie Vergeiner und Familie Schneeberger, Wendelin Juen und Gerhard Pernlochner (Obmann vom Landesverein der Tiroler Direktvermarkter). | Foto: LK Tirol/Die Fotografen
  • LK-Präsident Josef Hechenberger mit Familie Vergeiner und Familie Schneeberger, Wendelin Juen und Gerhard Pernlochner (Obmann vom Landesverein der Tiroler Direktvermarkter).
  • Foto: LK Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

KLAGENFURT/TIROL/BEZIRK. Bundesländerübergreifend nahmen über 100 Produzenten aus Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Kärnten an der „Alpe-Adria-Fleischwarenprämierung“ in Klagenfurt teil. Bei der Veranstaltung Mitte März wurden bäuerliche Fleischwaren von einer 45-köpfigen Expertenjury bewertet. Dabei gingen 17 Gold-, 9 Silber- und 17 Bronzemedaillen an Tiroler Bäuerinnen und Bauern.
Ordentlich abgeräumt haben dabei auch zwei Vertreter aus Osttirol.
Peter Vergeiner vom Untermaierhof in Assling konnte sich wieder über mehrere Auszeichnungen freuen. In der Kategorie Bauch/Karreespeck holte er die Goldmedaille. Je eine Silberne gab es für seine Schweins-Hauswürstel sowie für die Kinderwurzerl und Bronze erhielt er für den Bauchspeck/Schinkenspeck.
Eine Goldmedaille ging auch nach Matrei zu Harald Schneeberger. Er erhielt die Auszeichnung für seinen Schusters Schinkenspeck.

"Spitzenqualität der Extraklasse"

„Die überregional durchgeführte Fleischwarenprämierung verleiht der Leistung der heimischen Produzenten noch mehr Gewicht. Die besondere Qualität ist nur durch handwerkliche Perfektion, sorgfältige Verarbeitung und hochwertigste Zutaten zu erreichen. Damit heben sich die bäuerlichen Lebensmittel von herkömmlichen, industriell produzierten Fleischwaren ab“, gratuliert LK-Präsident Josef Hechenberger den Prämierten.
„Die Fleischwarenprämierung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung und -steigerung“, ist Wendelin Juen, LK-Fachbereichsleiter für Spezialkulturen und Markt, überzeugt. „Die individuellen Familienrezepte und das handwerkliche Geschick verleihen diesen bäuerlichen Speck- und Wurstspezialitäten ihre besondere Note. Dabei verlangt jeder Arbeitsschritt höchste Sauberkeit und Genauigkeit, was schlussendlich als hervorragende Produktqualität prämiert wird. Die Direktvermarkter können stolz auf ihre Auszeichnungen sein. Die Konsumenten bekommen mit den prämierten Produkten Spitzenqualität der Extraklasse!“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.