Der Kreativität freien Lauf lassen
Hauptschülerin entwarf ein neues Logo für Matreier Bauernmarkt
MATREI. "Stell dir vor, du bist in einer Grafikfirma beschäftigt und bekommst den Auftrag, für den Bauernmarkt Matrei ein Logo zu entwerfen." Dieser Aufgabe stellten sich im heurigen Frühjahr 40 SchülerInnen der Nationalparkhauptschule Matrei. Auf Initiative der Interessensgemeinschaft Matrei Markt unter Obmann Johann Niederegger wurde dort der Logowettbewerb "9971 Design" ausgeschrieben.
Begeistert von der Idee zeigten sich auch die beiden Lehrerinnen Gabriele Schwab und Maria Mattersberger, die den SchülerInnen tatkräftig zur Seite standen. "Das Projekt war nicht nur eine Bereicherung für Matrei Markt, sondern auch für die Schule. Die SchülerInnen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und in verschiedene Bereiche hineinschnuppern", so Schwab.
Aus den eingereichten Entwürfen schafften es sieben in die engere Auswahl.
Einheitlicher Auftritt
Die Jury, bestehend aus Matrei Markt Mitgliedern, entschied sich schulussendlich für die Idee der 13-jährigen Magdalena Mattersberger. Das von ihr entworfene Logo, es zeigt zwei Menschen mit bäuerlicher Herkunft, die sich einander zuwenden und "hoangaschtn", wurde bereits auf Schürzen gedruckt. Diese wurden vergangenen Donnerstag zum ersten Mal von den Standbetreibern am Matreier Bauernmarkt präsentiert und sorgen nun für ein einheitliches Erscheinungsbild. Für die Zukunft ist auch angedacht, Stofftaschen mit diesem Logo beim Bauernmarkt zu verkaufen.
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